Klimaanlage - blinkendes Display

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen, bei meinem T4 blinkt das Display der Klimaanlage, das blinken hört nach einiger Zeit auf. Laut Wiki könnte es am Druckschalter (Bild 1) oder Flüssigkeitsstand liegen, um den Druckschalter zu prüfen soll man eine Durchgangsprüfung am abgezogenen Stecker durchführen. Man kann also die Elektronik hinter dem Druckschalter durch Brücken der Kontakte 1/2 und 3/4 mit abgezogenem Stecker bei laufendem Motor und laufender Klimaanlage testen. Man beginnt also damit den Stecker (Bild 2) wie beschrieben abzuziehen und es soll der Lüfter bei Stufe 1 starten, tut er aber nicht. Wenn man dann die Kontakte 1 und 2 brückt, muss die Magnetkupplung anziehen und und der Kompressor startet. Nach Brücken der Kontakte 3 und 4 müssen die Kühlerlüfter in die Stufe 2 übergehen. Wo genau Brücke ich denn nun, am Stecker selbst oder direkt am Druckschalter (Bild 3)? Gruß Vegas

  • Das Blinken kann aber alles bedeuten. Das sagt nur, dass ein Fehler im Klimatronicsteuergerät hinterlegt ist. Den solltest du auslesen (lassen) und dann kann man weiter sehen.

    Wobei das Brücken. (Wenn man weiß wo) nicht schaden kann. (Schon wenn man die falschen Pins miteinander verbindet...) und eine Sache ausschließen ohne Geld auszugeben.

    Welche Pins miteinander verbunden werden müssen, weiß ich leider auch nicht. Steht das nicht in der Wiki? (Habe nicht geguckt)

  • Hallo Kai, ich werds mal am Stecker antesten und berichten. Besten Dank für den Hinweis. Grummelgrufti: Den Fehler hatte ich bereits ausgelesen (F129 etc.), in der Wiki ist auch gut beschrieben welche Brücken man herstellen muss. Nur bevor ich einfach neues Kühlmittel einfüllen lasse, wollte ich doch erst den Druckschalter testen. Gruß Vegas

  • Kai du hattest recht, am Stecker muss getestet werden. Das der Kompressor anging war nicht zu hören (Brücke 1 und 2). Beim Brücken 3 und 4 startete der Lüfter auf Stufe 2, wenigstens ein Erfolg, aber so richtig schlau bin ich jetzt nicht draus geworden. Meine Vermutung liegt immer noch bei fehlender Flüssigkeit, schließlich hatte mein Vorbesitzer einiges am T4 verhunzt und mit Sicherheit gehört auch das dazu. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand noch klärende Ideen, die ich dankbar annehme. Gute Fahrt Gruß Vegas

  • Servus Vegas,

    wenn du den Klimakompressor überbrückst, hörst du nur ein Klicken (Magnetkupplung zieht an und schließt).
    Die Füllmenge in der Klimaanlage kann nur in einem Betrieb kontrolliert werden, der das entsprechende Gerät dafür hat.
    Normalerweise wird das System nach Messung des Kältemittelstands (falls möglich, nicht im T4) evakuiert, eine Sichtprüfung der Anlagenteile durchgeführt, der Innenraumfilter geprüft, das Kältemittel (mit einem speziellen Öl (vorgegebene Menge) und evtl. ein Konstrastmittel (um Undichtigkeiten leichter finden zu können) aufgefüllt. Danach wird eine Druckprüfung durchgeführt und die Ausblastemperatur sollte noch gemessen werden (bei Beanstandungen wegen zu wenig Kühlleistung auch vorher).
    Da kommst du nicht drum herum. Sucht dir einen ordentlichen Betrieb der sowas macht/kann und Erfahrung damit hat!

    Gruß Kai

  • Und bitte lass die grüne scheixxe äh kontrastmittel weg. Gute Firmen haben Geräte, die eine Undichtigkeit "erschnüffeln" können.

    Edit: und wahrscheinlich ist in allen unseren alten Bussen mehr als genug von dem Mist drin. Denn bei jedem "Klimaservice" wird der Mist eingefüllt und kommt nicht wieder raus...

  • Hallo Kai super, besten dank für die ausführlichen Hinweise, ich werde berichten wenn die Prüfung und das Auffüllen erledigt wurde, mal sehen wieviel Euronen der Spass kosten wird. Grüße Vegas