Dichtung Ansaugstutzen-Ansaugkrümmer ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,
    vor dem Tüv habe ich mal mein AGR Verschlussplättchen ausgebaut und alles mal wieder gereinigt (weil durch die Öldämpfe der KGE alles etwas zusifft). Dann habe ich den Ansaugstutzen abgebaut und dort Dichtungsmittel vorgefunden, aber keine feste Dichtung. Auf der planen Fläche des Ansaugkrümmers sieht man dünne Dichtungsreste und an dem Ansaugstutzen eine richtige Wulst von Dichtungsmittel das anscheinend beim festziehen ausgepresst wurde. Sieht man alles auf den beiden Photos.
    Meine Frage ist jetzt wie ich das bei der Montage wieder dicht bekomme. Welches Dichtungsmittel kann ich dort einsetzen? Was ist da ab Werk?
    Ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, dass ich beim Verbauen des AGR Plättchens bei VW war und die mir gesagt haben, dass dort keine Dichtung verbaut ist.
    Hoffe irgendwer kann Licht ins Dunkel bringen ;)

  • Dichtflächen mit Bremsenreiniger etc. vorsichtig säubern. Nicht verkratzen.

    dünn, aber flächig Temperaturbeständige Dichtmasse auftragen, nicht zu viel, sonst geht was in den Ansaugraum.

    (Ich hab einfach eine Temp.beständige Dichtmasse genommen die da war)

    AGR Festschrauben

    fertig

    T.

  • Danke für deine Antwort. Hat mr echt geholfen.
    ich telefoniere hier schon fleißig mit den Teiledealern in der Umgebung, aber die nennen mir bis jetzt nur Apothekenpreise um 17€. Ich hoffe da ist noch ein besseres Angebot dabei. Im Internet gehts ja auch billiger.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Keine Ursache.

    Schau mal einfach in den Kfz-Abteilung von Supermärkten oder Discountern. Meine aktuelle ist glaub ich von der NORMA.

    Die angebrochene Tube härtet sowieso aus, also muß es ja kein NASA-taugliches Zeug vom Fachhandel sein. Is ja kein Flux-Compensator der abgedichten werden muß... ;)

    T.

  • Haben die sowas dauerhaft im Sortiment?
    In einem Supermarkt hätte ich wohl als letztes gesucht :huh:
    Habe jetzt 3 Zubehörläden durchtelefoniert und bin immer so bei 16-18€. Ich muss gleich eh nochmal zu VW und zum Baumarkt. Da gucke ich vorher nochmal nach bevor ich denen soviel Geld hinterher werfe.
    Wenn man bedenkt was man so im Internet bezahlt ist das echt eine Frechheit und ich überlege, dass erstmal wieder so zusammenzubauen und auf die Lieferung zu warten...

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"