T4 Hoch und Langversion mit Hecktüren: Markise oder Vorzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Freundin und ich würden gerne eine Markise oder eine Art Vorzelt an unseren Bully schrauben. Hierfür wollte ich euch mal um TIpps & Tricks bitten. Stichwörter die mich Interessieren würden wären: Benzin-Verbrauch, Geräuschentwicklung (bei nem T4 '98 TD mit 68PS, meistens so 110 km/h), und was euch noch so einfällt.

    Wozu würdet ihr mir raten? Was für Vor-/Nachteile hat welche Option?

    Hinzu kommt, das meine Eltern sich das Ding mal ausleihen wollen und auch eine gewisse Bequemlichkeit haben möchten ;o)

    LG Jan

  • Hallo,

    wir haben seit kurzem auch eine Markise an unserem Dicken lang, hoch mit Hecktüren - 78 Ps. Ich kann keine Windgeräusche feststellen - Geschwindigkeit hat sich nicht verändert genau so der Verbrauch - Komfort gegenüber einem Vorzelt oder Sonnen/Regenvordach ist bei der Montage auf jeden Fall gegeben - rauskurbeln fertig! Dichtigkeit (Wind) wie bei einem Vorzelt hast du natürlich nicht - es gibt aber Lösungen um eine Markise zum Vorzelt umzugestalten, da würde ich aber mein Vorzelt vorziehen ( Kosten) Soweit zur Markise.
    Sonnen/Regenvordach in einer Kederschiene - da haben wir gute Erfahrungen mit dem Reimo Palm Beach gemacht. Ist relativ gut aufzubauen und hält leichten Dauerregen aus - es gibt Seitenwände die das ganze noch windgeschützter machen.
    Vorzelt in einer Kederschiene - dicht, warm, selbsstehend ohne Bulli, Sichtschutz - lange Aufbauzeit (wir haben eins in Hausform mit Metallgestänge) Abspannen unbedingt notwendig - nur bei längerem Aufenthalt

    Favorit für mal eben, Sonnenschutz oder kleine Regenmengen ganz klar - die Markise - bis vor kurzem Reimo Palm Beach in der Kederschiene war auch gut!
    Favorit für Dauercampen (länger als 5 Tage) bei unbeständigem Wetter ist unser Vorzelt

    Gruß Matthias

  • Hallo Jan,

    ihr schreibt noch: Markise oder Vorzelt - das sind zwei ich würde sagen grundverschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Was ihr von beiden nutzen wollt (wir haben z.B. beides und entscheiden vor jeder Fahrt, ob wir das Vorzelt mitnehmen - die Markise ist immer im Bus).

    Vorzelt:
    Vorteile: rundum geschlossen, meist mit Innenzelt, Insektenschutz, Wetterschutz, Schlafmöglichkeit, Wohnraumerweiterung, kann (je nach Modell) auch autark stehen - man kann mit dem Bus wegfahren und hat noch Stauraum auf dem Stellplatz, erweiterter Spielplatz für die Kinder, Platz für Zeltküche und Sitzgarnitur.
    Nachteile: Groß, schwer, benötigt längere Auf- und Abbauzeit, benötigt (mehr) Stauraum wenn abgebaut, ist nicht so offen - man sitzt "mehr für sich" - z.B. auf Treffen, Hitze kann sich stauen (je nach Belüftungsmöglichkeit)
    Unsere Wahl bei längeren Aufenthalten am gleichen Platz (ab ca 3-4 Tage) oder schlechtem Wetter - dann auch mal für ein Wochenende.

    Markise:
    (Achtung, hier gibt es verschiedene Modelle - einige die in einer festen Box zum rauskurbeln sitzen - die finde ich persönlich häßlich am T4 - bei solchen mit Hochdach geht es optisch gerade so, hat den Vorteil, dass sie sehr schnell rausgekurbelt ist und innen keinen Stauraum benötigt. Dann gibt es Modelle die in Form einer Plane in eine Kederschiene eingezogen werden - die gefallen mir am besten und darauf bezieht sich meine Aufzählung).
    Vorteile: Klein, handlich verstaut und leicht, in 5 Minuten aufgebaut, offen - man ist für andere Camper oder auf Treffen nicht so abgeschottet, man kann die Sonne geniesen ohne einen Sonnebrand zu bekommen, man hat einen Regenschutz, bei unserem Modell auch bei starkem Regen (siehe Foto).
    Nachteile: der Wetterschutz und Sichtschutz ost gegenüber einem Vorzelt eingeschränkt, Einbau einer Kederschiene sinnvoll - aber nicht notwendig, das Sonnensegel (markise) kann nicht eigenständig stehen - muss also beim wegfahren vom Platz abgebaut werden. Abtrennen geht aber ohne Abbau durch ein Kederschienen-Verbindungsset ganz prima.
    Das ist unsere häufigste Wahl, da es sehr schnell aufgebaut ist und noch viel Sicht rundum bietet - wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, suche ich mir zum Stehen Plätze aus an denen es mir gefällt - dann will ich auch was von der Umgebung sehen und nicht gegen Zeltwände schauen.

    Wie jetzt entscheiden?

    Wenn ich mehrere Möglichkeiten habe und mich "aus dem Bauch heraus" nicht entscheiden kann gehe ich immer so vor:
    Ich mache eine Tabelle und schreibe oben als Überschriften die verschieden Möglichkeiten nebeneinander (in dem Fall also drei: Vorzelt, Markise als Plane und Markise als Festanbau zum ausziehen)
    Links runter (in die "Zeilen") schreibe ich jetzt alle Punkte (Eigenschaften oder Nutzungsmöglichkeiten) die mir einfallen oder die mir genannt werden von anderen und die eine Rolle spielen könnten.
    Jetzt vergebe ich in jeder Zeile für jeden der aufgeführten Punkte drei Punkte. Diese verteile ich auf die (in diesem Fall drei Möglichkeiten) - und zwar wie folgt:
    Ist die entsprechende Eigenschaft bei allen dreien gleich gut oder schlecht - so bekommt jede der Möglichkeiten einen Punkt.
    Ist die entsprechende Eigenschaft bei einer der drei Möglichkeiten etwas besser oder wichtiger für mich, als bei einer anderen und bei der dritten Möglichkeit ganz schlecht, dann bekommt die beste Alternative 2 Punkte, die weniger gute Alternative einen Punkt und die schlechteste Auswahl keinen Punkt.
    Und gibt es Eigenschaften, die bei einem der Möglichkeiten ganz besonders wichtig oder Vorteilhaft sind, dann bekommt diese die vollen drei Punkte und die anderen beiden keine Punkte.
    Einige Punkte sind mir meist besonders wichtig - bei diesen (die markiere ich mir vorher) verdoppele ich die Punktzahl)

    Am Ende zähle ich die Punkte nach unten zusammen und die Möglichkeit mit den meisten Punkten ist wahrscheinlich meine Lösung. Dabei müssen dann Punkte die unbedingt zu erfüllen sind noch extra berücksichtigt werden. Allerdings sollten Möglichkeiten, die unbedingt zu erfüllen sind ja auch schon bei allen drei Möglichkeiten in der Tabelle vorhanden sein - warum sollte ich diese Möglichkeit sonst aufnehmen?

    Das war die Theorie - für die Markisen könnte das bei mir z.B. so aussehen:
    (wobei ich die Markise für Festanbau nur für Dich dazugenommen habe - für mich kommt die aus optischen Gründen nicht in Frage - und dabei siehst du auch warum ich Vorzelt und Markise habe :) ).

    Vielleicht hilft Dir das ja bei der Lösungsfindung.

    edit: sollte sich das Nutzungsprofil deiner Eltern von Eurem erheblich unterscheiden - dann denkt über zwei Anschaffungen nach - sonst wird keiner glücklich.
    und zum Thema Markisen - es gibt auch sog. "Sackmarkisen", die sind noch etwas schneller als lose Markisen aufgebaut - haben aber nicht den Nachteil der Optik und des Kastens außen am Bus - wenn das auch für Euch ein Thema ist - einfach mal danach suchen

    edit2: noch zwei Bilder (wenn schon ein langer Beitrag, dann richtig 8| )

    Liebe Grüße, Jörg