Kaufberatung Versorgungsbatterie Winner, Varta oder Banner?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß, ist grötenteils Glaubensfrage, aber vielleicht hat doch jemand einen Tip oder Erfahrung : Schwanke zwischen diesen drei Batterien:

    Winner Solar SMF 100AH

    Banner Energy Bull 80 AH

    oder

    Varta Professional 75 AH.

    Betrieben werden sollen damit gelgentlich Standheizung sowie Licht und Radio. Eigentlich würde ich ja sagen je mehr AH desto besser, aber wenn die Spannung bei Einschalten der Standheizung direkt einbricht oder die Batterie nach einem Jahr hin ist, oder die angegebene Haltbarkeit nicht erreicht wird, bringt auch die aufgedruckte Zahl nix. Interessant finde ich auch die Unterschiede in den AH bei gleicher Größe...

  • Hallo,

    ich habe meine Zweitbatterie (im Multivan für Standheizung, Licht usw.) gestern mit dieser ersetzt:
    Panther 75Ah

    Mir war die Einbauhöhe von 175 mm (wie Original von VW) wichtig, vom Vorbesitzer hatte ich eine 190 mm Bosch S3 008 drin, das hat zwar
    gepasst, war aber knapp. Mir fehlen jetzt Langzeiterfahrungen, aber der Preis war ok. Echte Versorgerbatterien (AGM u.ä.) sind sehr teuer
    und für die Standardverkabelung (Lichtmaschine) nicht so sinnvoll.

    Gruß,
    Thomas K.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE und habe schon viel zu dem Thema recherchiert. Es scheint allerdings grundsätzich viele Möglichkeiten und genau so viele Meinungen zu geben ;)

    Hier noch mal die Anforderungen:

    • Austausch der werksseitig verbauten Zweitbatterie im MV mit Winterpaket (werksseitig ist eine Starterbatterie mit 60Ah verbaut)
    • Zweck: Versorgung der Standheizung und ggf. einer kleinen Kühlbox (sporadisch, kein Dauerbetrieb über mehrere Tage)
    • Randbedingungen: soll in die vorhandene Halterung unter dem Fahrersitz passen und mit der vorhandenen Ladeinfrastruktur kompatibel sein, Kostenpunkt um die 100€

    Ergebnis meiner Recherche ist bisher, dass für den echten Camping-Einsatz zwar andere Batterietypen sinnvoller, nichtsdestotrotz für Zwecke wie oben beschrieben eine Panther Starterbatterie empfohlen wird. Hier die Vasriante mit der höchten Kapazität:

    https://www.online-batterien.de/shop/Panther-3…5-750-EUR-Pfand

    Ist das so richtig zusammengefasst?

    Freue mich über Korrekturen und Kommentare!

  • Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit "Traktionsbatterien"
    (eigentlich für den Betrieb von Elektrostaplern etc gedacht)
    als Bordbatterie im Bus.

    Starterbatterien gehen ziemlich schnell kaputt,
    die sind für andere Lade/Entladeprofile gemacht...
    Erst kürzlich habe ich eine 140Ah für rund 110 oder 120
    Doppelmark eingebaut, weil die vorher verbaute 130 Ah
    Starterbatterie (günstig bekommen, deshalb wider besseres Wissen
    benutzt) schon nach rund 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben hatte.

    Die vorher verwendeten haben bis zu 7 Jahre gehalten-
    das schien mir in Bezug auf Preis/Leistung eine sinnvolle Alternative
    zu dem wirklich teuren AGM Kram.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich hab ein ganz ähnliches Problem:
    Meine Boardbatterie ist defekt und ich möchte eine Neue anschaffen. Jetzt stehe ich vor viele Problemen.
    Ich soll mir eine Säurebatterie anschaffen, doch der Befriff Säurebatterie wird im Netz eigentlich nicht oder selten Verwendet. Von der Anschaffung einer AGM- oder Gel-Batterie wurde mir abgeraten, da sie nach wie vor über die Lima geladen werden soll, ohne größeren Umbau. Mir wurde gesagt, ich muss unbedingt darauf achten, dass eine Höhe von 175mm nicht überschritten wird. Somit fällt ein großer Teil der Batterien aus, da die meisten eine Höhe von 190mm haben. Mir wurde gesagt, dass es auf eine 80Ah-Batterie hinauslaufen wird, da die "Größeren" nicht mit einer Höhe von 175mm zu haben sind. Jemand anderes hat mir aber empfohlen meinen Kompressorkühlschrank mit einer Batterie über 100Ah zu betreiben. Ich bin bei meinen Recherchen auf Batterien von Nano-Tech gesoßen.
    Da gibt es die normale Autobatterie:
    http://www.ebay.de/itm/Autobatter…=item3cfb094868
    oder die Solarbatterie:
    http://www.ebay.de/itm/Solar-Batt…=item3cfb3933f9

    bei diesen Batterien ist laut der Tabelle mit den Größenangaben sogar der einbau einer 92Ah-Batterie möglich.
    Stimmt das oder ist das ein Druckfehler.

    Meine Favorit wäre die NanoTech SolarPower mit 92Ah.

    Fall ich damit auf die Nase?

    Ich hab noch kein Solarmodul, würde mir aber irgendwann mal ein faltbares Modul mit 100W wie ich neulich eins gefunden hab (Preis ca. 650€) anschaffen. Ich werde kein festes Modul aufs Dach kleben.

    Kann mir da jemand Tipps geben? Ich bin leider kein Elektroniker. Die Tipps sind bestimmt auch für die Anderen hier interessant.