ERLEDIGT! Im Urlaub: Auspuff ab in Aachen - wer hat Tipps? Suche Mittelschalldämpfer und Schrauber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ?(
    Hallo T4-Profis in und um Aachen:

    Auf dem Weg in dern Urlaub nach Amsterdam (nein, wir sind noch NICHT tiefenentspannt!) ist uns bei Köln auf der Bahn (zum Glück bei niedrigem Tempo im Stau) der Mittelschalldämpfer mit lautem Getöse abgefallen. An beiden Muffen durchgerostet hat er die Erschütterungen der deutschen Luxusautobahnen nicht mehr länger ausgehalten und ist jeweils abgerissen.
    Dumm, dass ich zum ersten Mal in Aachen bin und natürlich weder einen Autoteile-Händler noch einen Schrauber kenne, der dann auch noch mein Karmann-Schätzchen auf die Bühne bekommt oder einen Grube hat.

    Wer hat einen oder zwei Tipps für mich?

    Wenn alle Stricke reissen, geht´s auch mit zwei Ravioli-Dosen und zwei Auspuffschellen (welche jeweils noch zu beschaffen wären), ein neuer Mitteldämpfer wäre mir aber lieber.

    Stehe jetzt recht zentrumsnah nicht weit weg vom Dom (der morgen früh noch besichtigt werden muss), vormittags muss ich mich auf die Suche nach einer Lösung machen, die mindestens 2.000 km halten muss.

    Wer also einen Rat hat für einen gestrandeten Camper: Bitte immer her damit. DANKE!!!

    Beste Grüße
    Roller

    P.S.: Der freundliche VW-Dealer am Europaplatz ist mir natürlich schon aufgefallen aber ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roller (15. April 2014 um 14:54)

  • Hallo roller,

    Mensch das ist aber ein Pech, gerade auf der Urlaubsfahrt muss sowas passieren!

    Egal, nu muß erst mal Hilfe her:

    Also, ich schlage die Werkstatt vor, wo ich auch schon oft war, zwar kein VW, aber hat meinen Bulli auch schon oft repariert:

    Auto Neuner in AC-Oberforstbach, Nerscheider Weg, ca. 6 km südlich von Aachen. Die haben eine große Bühne (neu), zur Not auch einen eigenen LKW zum Abtransportieren des Bullis und auch meinen von mir angelieferten Auspuff schon montiert etc. Freundlich.

    Wegbeschreibung: Aus Aachen raus, Richtung MONSCHAU, unter der Autobahn durch, nach der Autobahn die 2. Strasse (2. Ampel) an der Tankstelle links rein, nach 200m auf der rechten Seite (Mazda).

    Tel.: 02408 /


    Oder in Aachen: Schaffrath und Charlier auf der Lütticher Strasse. Die kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, die machen aber auch VW.

    Wenn noch Fragen offen sind, ruf mal bei mir durch: 02408 / 95 68 40.

    Noch zur Dombesichtigung:

    In einem der beiden Türgriffe des Hauptportals ist der Teufelsdaumen drin. Man kann das fühlen, indem man mit dem Finger durch die Nasenlöcher der Löwen (Türgriff) fühlt. Achtung!

    Trotzdem Viel Spaß in unserer schönen Stadt!

    Es grüßt freundlich: der LH-Bulli aus Aachen - Süd. :)


    P.S. Wenn Du die Werkstatt Neuner früh genug anrufst, können die Dir bestimmt noch den Schalldämpfer schnell besorgen für denselben Tag! Die sind da gut engagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von LH-Bulli (14. April 2014 um 23:10) aus folgendem Grund: Detail vergessen

  • Wenn du zwei enden gleicher größe hast, dann gibt es doch diese Doppelschellen, die sind Meist überall zu bekommen und nicht mal so teuer.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi,

    ich bin morgen früh um 10 Uhr hier:

    Auto-Service
    Mehrdad Ghafari,
    Süsterfeldstraße 24, 52072 Aachen
    Direkt am Westbahnhof.
    Machen um 9 Uhr auf.
    Auto hinstellen, Grüße von mir bestellen, Reparieren lassen, in der Zwischenzeit den Dom, Rathaus und weitere Innenstadt angucken und danach entspannt weiterfahren.

    Gruß Robert

    Gruß Robert

  • @LH-Bulli,

    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Werde mich morgen früh gleich ans Telefon klemmen und dort mal anrufen! Wird schon klappen! Der Teufel steckt hoffentlich nicht im Detail sondern im Portal ;)!

    @ picpen: Ja die Doppelschellen sind die Edelvariante der "Raviolidosen". Notfalls gingen auch die, bei einem Online-Preis ab 35,- € für den Mittelschalldämpfer wären die aber wohl Geldverschwendung ;) . Danke auch Dir für den Tipp!

    @ robinaction: Mensch, die Einschläge (ich meine die Werkstatt-Tipps) kommen immer näher! Danke! Werde morgen früh auch dort anrufen!

    Melde mich, wenn´s geklappt hat.

    Danke Euch allen und gute Nacht,

    Roller

  • Servus zusammen,

    kurze Erfolgsmeldung: Es war nicht einfach, eine Werkstatt zu finden, die

    - Zeit hatte
    - Platz hatte (für unser 2,80 Meter hohes, 2,15 Meter breites und 5,80 Meter langes Schätzchen

    Geholfen hat uns erst mal der empfohlene Mehrdad Ghafari, obwohl unser Karmann weder in dessen Innenhof und gleich gar nicht in dessen Werkstatt passte (von der Hebebühne ganz zu schweigen). Aber: Er kannte einen netten Kollegen ("...zwar nicht so gut ausgestattet, aber das kann man den schon machen lassen..."), hat diesen gleich angerufen und uns den Weg beschrieben zu Radi Nasr, in der Ritterstraße, hinter OBI rechts...

    Der sehr freundliche Ägypter hat uns zugesichert, zu helfen. Den Auspuff hatten wir früh morgens bei Jacobi Autoteile (Elsassstraße 131) bestellt, kurz nach Mittag war er incl. Schellen und Lagergummi bereit, damit dann zu Herrn Nasr und nach einer Stunde unter dem Auto (für die Bühne war der Karmann zu schwer) ist der Auspuff-Mitteltopf nun drin! Der Karmann schnurrt nun zu einem fairen Preis wie ein Kätzchen - und wir dann wohl auch, wenn wir ohne weitere Zwangsunterbrechungen nach Amsterdam kommen...

    Die Folgekosten waren jedoch beträchtlich: Nachdem wir auf der Strecke zu Herrn Nasrs Werkstatt am Werksverkauf von Lindt un Lamberts vorbeigekommen sind, sind unsere Vorräte an Schleckwerk nun wieder voll...

    Vielen Dank nochmal an die helfende Aachener T4-Gemeinde! Wenn Ihr mal in der Münchener Gegend seid, meldet Euch, Heiß-oder Kaltgetränke stehen bereit!

    Beste Grüße
    Roller

    Einmal editiert, zuletzt von Roller (15. April 2014 um 15:44)

  • Servus, Roller!

    Prima, dass alles jetzt wieder im Lot ist!

    Die Hilfe war gern geschehen.

    Danke auch für das Angebot von Kaltgetränk in München. Wenn ich 'mal in der Nähe bin, komme ich gerne darauf zurück.

    Viele Grüße und Euch noch einen schönen Urlaub und gute Heimfahrt,

    LH-Bulli.

  • Hallo,

    hoffentlich schönen Urlaub gehabt und alles hat gehalten.

    Gerne geholfen.

    Gruß aus Aachen

    Robert

  • Servus @robinaction und alle anderen Foris, speziell die aus Aachen ,-) ,

    danke der Nachfrage: Wir sind wohlbehalten und vollkommen störungsfrei (auch verkehrsbedingt!) am Samstag Abend zu Hause angekommen. Exakt 800 Kilometer, quer durch die Republik, vom nördlichen Holland (Giethoorn) bis München sind wir in einem Ritt, ganz ohne eine Sekunde Stau durchgebraust ( in angemessenem Tempo natürlich). Nach knapp 8 1/2 Stunden waren wir wieder daheim.

    Die Niederlande waren bisher ein weißer Fleck auf unserer Landkarte, dem wir nun - nicht nur mit den bunten Farben der im ganzen Land blühenden Tulpen - deutlich Farbe geben konnten. Es ist ein sehr buntes Völkchen, das z.B. Amsterdam belebt: Zum einen qualmen, ganz dem Klischee entsprechend, Wolken der unterschiedlichsten "Räuchergräser" aus den Kellern vieler Kneipen, zum anderen macht Fahradfahren - aber erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - in der Stadt so richtig Spaß. Man muss halt einfach nur wissen, dass der Niederländer sich beim Bremsen seines "fietses" in erster Linie auf seinen Luftwiderstand verlässt: Den hat er reichlich, denn er sitzt auf einem zwei Nummern zu großen Rad, und das, der besseren Übersicht (oder Luft?) wegen, mit senkrecht durchgestreckten Kreuz. Auf die Bremswirkung technischer Einrichtungen am Fahrrad ist kein Verlass - meist fehlen diese mehr oder minder vollständig (gelegentlich haben manche Räder wohl Rücktrittbremsen, die aber nur in Notfällen benutzt werden, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer zur Verfügung steht, den man zum Abbremsen über den Haufen fahren kann...). Bremsen an Vorderrädern sind übrigens nicht vorgesehen!

    Die Leute sind überaus freundlich (was sicher bei den allermeisten NICHT an den o.g. Kräutern liegt)! Die Befürchtung, dass es Probleme beim Finden geeigneter Womo-Übernachtungsplätze geben könnte, haben sich nur in geringem Umfang bewahrheitet: Zahlenmäßig sind die ausgewiesenen Stellplätze oft etwas knapp, der frühe Vogel fängt also den Wurm, in Form eines Platzes, wo er zwischen 2,50 € und 20,-€ pro Nacht seine Womo parken darf (wir zählen im Urlaub eher zu den späten Vögeln...).
    Die Stellplätze sind ganz unterschiedlich ausgestattet: Von reinen Parkplätzen (wo auch PKW nicht mehr Gebühr zahlen) in Zentrumsnähe über "Zweckplätze" (z.B. in Amsterdam) nur mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeit (dafür aber kameraüberwacht mit hohem Zaun drumrum und elektronischer Zugangskontrolle) bis hin zu günstigen Plätzen am Hafen mit WC und Dusche.

    Einzig enttäuschend war der Käse: Den kann man nur essen, wenn er zuvor mit ausreichend Kräutern und Gewürzen (nein, nix toxisches...) versetzt wurde oder von der Geiß stammt. Käseliebhaber, fahrt lieber nach Italien oder Frankreich!

    Überrascht hat uns die vielfältige Vogelwelt: Auch bei uns gibt´s auf dem Land viele Vögel. In den Niederlanden sind aber alle um zwei Nummern größer (wie die Fahrräder ;) ). Unmengen an Enten, Gänsen, Reihern, Störchen, Möven etc. bevölkern das Land in einer Vielfalt, die hierzulande höchst selten ist.

    Unterm Strich also ein, besonders für uns "Neulinge", sehr interessanter und schöner Urlaub, die "Anfahrschwäche" am Beginn hat uns nicht nachhaltig ausgebremst - auch Dank der Hilfe des Forums!

    Beste Grüße
    Roller

    P.S.: Etwas gibt´s zum Auspuff doch zu berichten: Bei Drehzahlen ab 3.000 /min singt er uns jetzt immer ein Lied. Klingt irgendwie wie "ich ... bin ... kein ... Originalteil...", vorgetragen auf zwei Pfeiftönen, die bei steigender Drehzahl wechseln...

  • was hast du denn für ein Motörchen?
    bei meinem 1,9er Turbodieselchen war Fahren ohne Auspuff (hinterm Kat abgesackt) gar nicht so dolle lauter als ohne
    nur (fehlersuchetestweise) ohne Oxikat (und Auspuff) war echt laut

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Servus TiloS,

    ...ein 2,5 l TDI (AYC) mit Partikelkat bringt die 3,3 to-Fuhre in Schwung. Das Auspuffgeräusch war auch nicht das Problem (bei Vollast hat vorher immer was leicht gezischt, ich hatte schon den Ansaugtrakt gecheckt - aber wer denkt schon an einen undichten Auspuff...). Gestört hat einfach, dass der Mitteltopf mit seinem hinteren Ende über die Autobahn geschleift ist. Klingt irgendwie komisch... . Zum Glück war gerade Stau und ich konnte am Straßenrand stehend mit meinem Schweizer Taschenmesser den Gummi der Aufhängung abschneiden, schon war der Mitteltopf sichergestellt. Vermutlich war er am hinteren Ende zuerst abgerissen (das hört man definitiv nicht) und ist dann an der vorderen Muffe (hier war er leider geschweißt statt gesteckt) abgeknickt und auch dort abgerissen. Ich war heil froh, dass ich das ganze Teil nicht bei voller Fahrt einfach verloren hatte... . Die Weiterfahrt so ganz ohne Dämpfer war auch nicht besonders auffällig, die fehlende Aufhängung hat Kat + Rohr gelegentlich nur irgedwo anschlagen lassen, das hat dann mächtig gerappelt.

    Grüße
    Roller