CE mit originalen Fiamma Fahrradträger plus Anhänger. Geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte hinten auf meinem CE zwei bis drei Fahrräder auf dem originalen Fiammahalter transportieren + einen Stema 750kg Hänger mit Spriegel und blauer Plane befördern.
    Jetzt habe ich nach ausklappen des Halter nur noch ca. 25cm Platz zur Plane/Spriegel. Reicht das aus? Nach links und rechts sollte es passen, das kann ich ja auch einfach testen. Kritisch sehe ich eher "Knicke", also wenn der Hänger hinten höher steht als der Bus. Gibt es da bei euch evtl. schon Erfahrungen?
    Kann heute Abend auch noch ein Bild zum besseren Verständnis machen.

    Danke schonmal und Grüße

  • Da die Deichsellängen etwas unterschiedlich sind, wirst Du wohl um einen Test nicht rumkommen. Ich hab auch immer 4 Räder auf meinem Uebler Träger drauf und hinten die Wohndose dran gehabt. In die Tiefgarage bin ich nicht gefahren und sonstige tiefe Senken hab ich nicht in Erinnerung. Zumindest müssen die Senken oder Rampen aber so stark sein, das man höchstens mit Rangiergeschwindigkeit durchkommt und ausserdem darin noch um eine enge Kurve fahren. Solltest tatsächlich jemals in so eine Situation kommen, ist bestimmt jemand da der mal hinsehen kann.
    Edit: 25cm bei eingeschlagenem Gespann, oder schon bei geradeaus? Bei geradeaus, brauchst bei ebener Strasse wohl nicht mal mehr weit einschlagen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (17. April 2014 um 12:48)


  • Edit: 25cm bei eingeschlagenem Gespann, oder schon bei geradeaus? Bei geradeaus, brauchst bei ebener Strasse wohl nicht mal mehr weit einschlagen.

    Geradeaus! Einschlagen kann ich ja recht einfach heute abend testen.

  • Also, die Deichsellängen sind wirklich extrem unterschiedlich und gerade die Deichseln von Wohnwagen sind eigentlich immer etwas länger.

    Wir waren letzten Sommer auch mit Cali Coach, Originalem Fahrradträger und kleinem Stema - Angänger mit halbhoher Plane mit Spriegel unterwegs.
    Es ist schon recht eng zwischen Hänger und dem Fahrradträger und in Kurven wird es natürlich noch enger - hat bei mir leider zu einer eingedellten Heckklappe geführt, weil ich beim Rangieren ein Fahrrad in den Hänger gedrückt habe und sich dadurch der Fahrradträger in die Heckklappe gedrückt hat.... :wall:

    Also, wenn Du mit dem Gespann fahren solltest: Immer schön vorsichtig und nicht vergessen, dass ein Hänger dran hängt - gerade beim CE...da fehlt ja das Fenster hinten auch noch.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Aber von den kleinen Anhängern sind die Deichseln schon sehr kurz...
    Teste es!

    Hab ich gemacht...
    Haben den Hänger zu zweit hochgehoben, da wäre genug Platz. Sobald es aber um eine Kurve geht, sind da noch ca. 5cm Platz. Und das ist mir zu wenig. Die Räder fliegen halt mit in den Hänger und leiden halt ein bisschen. Besser als ein eingedrücktes GFK Heckteil 8|

  • Ich habe mir letztes Jahr einen Koch Deckelanhänger mit der längsten Deichsel gekauft, da ist auch mit dem 4er Fahrradträger hintendran noch genug Platz um die engsten Kreise zu ziehen.

    Gruß

    Christian (Edersee 2010 #? / 2012 #221 / 2013 #264 / 2014 #101 / 2016 #317 / 2017 #214)

    ***Mittelherde***

    Go for peace or f*** yourself

    Keine Religion - Kein Gott - Kein Problem