Frage an die Experten, Trapo '95 Boden (Innen) , Rost

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen


    Ich bin grade dabei diverse Roststellen auszubessern, allerdings grade etwas erschlagen von den Quadratmetern Rost die mir entgegenblicken ;( (mein erstes "Entrostprojekt")
    Eigentlich wollte ich nur ein "paar Stellen wo Rost durchschaut" mit der Zopfbuerste/Winkelschleifer Saubermachen, inzwischen habe ich 90% der Flaeche blank gemacht weil fast unter dem ganzen Lack Oberflaechen Rost ist plus an 2-3 kleineren Stellen auch eine Durchrostung. Im Bereich der ersten Sitzbank wurden vom Vorbesitzer Bleche eingeschweist, die sehen noch ganz gut aus.
    Wie wuerdet ihr vorgehen ? Der KSD Rostschutzfinder sagt Owatrol, Ovagrundal Primer und Chasislack o.h. ? Oder den Rost noch mehr abschleifen und mit Grundierung anstreichen + MS drauf ? Nach der Aktion soll wieder die Gummimatte drauf. Soweit ich das aktuell sehe kommt von den Fenstern/Seitenwaenden kein Wasser rein (hat genug geregnet die lezten Tage als ich die Matte drausen hatte ;) .


  • Mit der Zopfbürste wirst eher nur den schon losen Rost weg bekommen.
    Je stärker Du da nun drauf drückst, um so mehr brennt die rostige Oberfläche ein, tief sitzender Rost wird dadurch nicht entfernt und frisst weiter.

    Solltest auch mal von unten nachschauen ob Träger auch befallen sind und wie die Bodenplatte da so ausschaut.

  • Hallo

    Mit der Zopfbürste wirst eher nur den schon losen Rost weg bekommen.
    Je stärker Du da nun drauf drückst, um so mehr brennt die rostige Oberfläche ein, tief sitzender Rost wird dadurch nicht entfernt und frisst weiter.

    Solltest auch mal von unten nachschauen ob Träger auch befallen sind und wie die Bodenplatte da so ausschaut.

    Von unten sieht das meiste noch ganz ok aus, an den durchgerosteten Stellen hat der Vorbesitzer dick UBS aufgetragen darunter wirds arg gammlig sein fuerchte ich. Die Bleche sehen von oben ganz ok aus. Die Auflageflaechen an den Traegern sind ein wenig angerostet aber imho nicht dramatisch (wird sich evtl aendern wenn ich da mal abbuerste ;) ) Von oben habe ich so 5-6 kleine (1-2mm) Loechlein im Boden gefunden. Da die Gummimatte sehr feucht war vermute ich das Wasser durch die M10 + die Loechlein reingespritzt ist und unter der Gummimatte nie abgetrocknet ist ?

    Plan waere jetzt das ganze zu owatrolisieren und die Loechlein mit MS Fettpropfen provisorisch zu stopfen (von oben und unten). Danach mal ein paar Regenfahrten ohne Gummimatte beobachten ob noch Wasser reinkommt. Oder schlechte Idee ? Man koennte evtl nen Schweisspunkt auf die Loecher kleben aber vermutlich haelt das mechanisch nur wenig mehr aus als ein MS Propfen :D

    --
    mfg
    Schnellmued

  • wenn die Trägerbereiche von unten relativ in Ordnung sind, das Bodenblech unten soweit ok ist, zudem innen die abgezopfte Fläche kein eingeschlossenen Rost mehr verdeckt (mit Schraubendreher drüberkratzen) könnte man eine gute Innenbehandlung wagen.

    In wie weit die kleinen Rostlöcher zugeschweißt werden sollten/müssen kann ich weniger beurteilen. Selber würde ich es kurzerhand einfach zupunkten und glätten.

    Eine Mögliche Bodenblechbehandeln innen
    In 2 Durchgängen dünne Schichten Owatrol flächig auftragen.
    Darauf folgend mit Brantho nitrofest 2 Schichten rollen.
    Ob MS drauf stellt sich dazu die Frage, wie trocken es bei Regenfahrten innen bleibt und welcher Belag wieder rein soll.


    Für die Sitzverankerungspunkte (M10 Bohrungen) gibt es idR Kunststoffschrauben (OT VW) zum verschließen.
    Bei meinem hatten auch welche gefehlt, Resultat verschimmelte Bodenplatte.