Carbon Sitzheizung mit original VW Schaltern nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin gerade dabei Carbonheizmatten mit original VW Schaltern in meinem Bus nachzurüsten. Ich habe bereits im Netz jede Menge gelesen und mittlerweile alle benötigten Teile besorgt. Als Schalter werden original 5-Stufen Passat Schalter (3B096356X) verwendet werden, die mit leichter Modifikation, wunderbar in die Blinddeckelschächte passen. Jetzt bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob diese bereits ein Relais integriert haben, oder ob ich noch zusätzlich eins verbauen muß.
    Die Belegung der Pins ist:

    Pin 1: Beleuchtung (Versorgung, Eingang)
    Pin 2: Heizelement Plus (Ausgang zum Sitz)
    Pin 3: NTC Sensor Plus (Ausgang zum Sitz)
    Pin 4: Nicht belegt
    Pin 5: Dauerplus (Versorgung, Eingang)
    Pin 6: Zündungsplus (Versorgung, Eingang)
    Pin 7: Masse (Versorgung, Eingang)

    Da sowohl Pin 6 Zündplus als auch Pin 6 Dauerplus vorhanden ist, schließe ich auf ein integriertes Relais und kann daher auf ein zusätzliches verzichten. Kann mir das jemand bestätigen oder mache ich einen Denkfehler?
    Ich würde mich auf eine Antwort freuen. Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von BigT (14. Mai 2014 um 22:18)

  • Ich nehme an die Passat Schalter unterscheiden sich technisch nicht von denen im T4 ... da is nix mit Relais. Die Schalter sind pulsweitenmodiliert.
    Kennst du das hier?
    Da steht eigentlich alles drin ...

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Den Forenlink kenne ich nicht, aber die Anleitung von Christian. Wenn ich richtig sehe verwendet er aber kein zusätzliches Relais, daher auch meine Frage diesbezüglich. Wenn der Schalter kein Relais integriert hat, verstehe ich nicht wieso er Pins für Zündplus und Dauerplus hat.

    Einmal editiert, zuletzt von BigT (14. Mai 2014 um 22:33)

  • Ich bin gerade mit dem Einbau beschäftigt und würde gerne die Sitzheizungen mit vorderen Steckern Klemme 30 am Potentialverteiler versorgen. Geschaltet wird natürlich mit Zündplus und dann mit 10A Sicherungen pro Seite direkt von vorne an Klemme 30. Geht das oder sind die Buchsen dafür zu schwach?