California: Zusatzbatterie Tot?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun, ja, fast hast du es verstanden, wie die Spannungsmessung erfasst wird ;) Der Shunt ist ein definierter Widerstand. Je mehr Strom durch den fliesst, desto höher ist da eine messbare Spannung,(Spannungs(ab)fall genannt, wenn man parallel zu dem Shunt ein Messgerät anschliesst). Über den Shunt wird nur der Strom der Verbraucher gemessen.

    Aber wenn der nen Schaden hat, dann passt auch die Spannungsanzeige nicht mehr, weil diese erst nach dem Shunt gemessen wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ist mir schon klar wie das funktoniert ;) Aber die Spannungsanzeige am Kombibildschirm wird doch wohl auch darüber erfasst oder?

    Aber die Frage ist ja wie der "Schaden" aussieht. komplett verbrannt wie auf dem Bild im Wiki ist er aufjedenfall nicht. Sieht ziemlich ganz aus. Aber das tun Widerstände die Durchgebrannt sind ja gerne mal..

    Beim ausauen hat es ihn aber an der Schraube verdreht, sodass er jetzt verbogen ist...

  • sprühe da mal WD40 oder idealerweise Kontaktspray auf die gelösten Schrauben, mit denen der Shunt befestigt ist. Das könnte schon die Lösung gewesen sein. Ein verbogener Shunt hat nahezu den selben Widerstand, wie vorher, somit ist er weiterhin nutzbar.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe jetzt mal etwas Kontaktspray drauf gesprüht, leider hat sich nichts verändert..

    Als der Shunt nicht komplett festgeschraubt hat die komplette Anzeige manchmal abgeschalten wenn ich an den Steckern gewackelt habe.


    Eine Spannungsanzeige habe ich gar nichtmehr. Nur noch ein paar Striche, eigentlich sollte die Batterie Spannung doch durchgehend angezeigt werden, oder?

    Gruß
    Steffen