ZV/WFS anlernen im Raum LÖ/FR - welche Werkstatt? (Selbermachen?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen wunderschönen guten Abend!

    inzwischen kann ich glücklicherweise auch einen Bus mein eigen nennen! (Vorstellung folgt noch, sobald ich etwas Zeit habe).
    Leider hatte er beim Kauf nur einen einzigen Schlüssel (auch der Vorbesitzer hatte nur den einen, Schlüsselnr. WFS-Code o.ä. sind nicht vorhanden).

    Da ich mindestens noch einen zweiten Schlüssel haben möchte, war ich dieser Tage mal beim freundlichen - die 230€ die er für _einen_ Funkschlüssel mit einlernen haben wollte finde ich allerdings heftig...

    Unabhängig von den Kosten stellt sich mir Grundsätzlich die Frage, ob ich aus Sicherheitsgründen besser die Schlüssel komplett tausche? (Oder Blindzylinder und einfach zweiten Funkschlüssel?)

    Das "selbermachen" scheitert meines Wissens an der WFS.
    Schlüsselrohlinge (auch mit Funk) kosten in der Bucht o.ä. ja nicht die Welt, da ich einen Schlüssel mit Außenbahn habe, sollte der auch recht gut nachzumachen sein. ZV FFB anlernen traue ich mir auch zu.
    Das Problem ist nur die WFS - wenn ich das richtig verstanden habe hat mein Bus (EZ 15.9.99) keine kodierbaren Transponder mehr in den Schlüsseln? Dh. ich brauche zwingend den Freundlichen? (zumindest zum anlernen?)

    Welche Werkstatt könnt ihr empfehlen? Dem freundlichen gebe ich mein Geld nur wenn es garnicht anders geht...

    Herzliche Grüße

    Tobias

    Signatur? Na wenn ihr meint :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von leblos (21. Mai 2014 um 16:26) aus folgendem Grund: Frage leicht umformuliert