Welche Bremsen vorne: Bj 01.96, TDI ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei meinem T4 müssen vorne die Bremsen neu. Habe schon ein wenig Informationen gesammelt, und dachte eigentlich, dass diese Scheiben + Beläge passen:

    http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSE…=item43c9f861aa


    Habe aber nun unter dem Sicherungskasten/ ZE den Aufkleber angeschaut, da steht an dritter Postion in der letzten Reihe (meines Wissens nach der Platz für die Bremsscheibeninformation) "1LE"

    Im Internet habe ich nun wiederum gelesen, dass "1LE" nur bis 12/95 verbaut wurde. Ist das korrekt?

    Ich muss dazu sagen, dass mein T4 so ein Zwitter zwischen alt und neu ist (neues Lenkrad, also nach 96, altes Tacho, Konsole etc, also vor 96). Kann ich herausfinden, welche Bremsen ich habe, würde mich sonst halt auf den Aufkleber verlassen.

    Und dann nochmal zum Bremsentauschen: Ist das als Neuling gut machbar? Habe mir das im T4 Wiki angeschaut, sieht nicht sooo schwer aus. Habe aber keine Hebebühne, und auch kein spezielles Werkzeug, nur einen PKW- Werkzeugkasten von Proxxon. Will das halt gerne selbst machen, da ich das gerne so günstig wie möglich erledigt haben möchte. Und da ich schon Markenteile nehmen möchte, wird das eh nicht superbillig ;). Auf der anderen Seite sind Bremsen so wichtig wie sonst kaum was...wenn ihr also sagt das geht ohne Vorwissen nicht, dann würd ich es halt machen lassen ;(

    Ich bin nächstes WE am Stover Strand, evtl. könnte mir sonst da jemand spezielles Werkzeug leihen? Wenn denn der Wechsel ohne Hebebühne überhaupt machbar ist, sonst bin ich eh auf ne Werkstatt angewiesen...

    Vielen Dank für jede Hilfe!!!
    Okk

  • Hallo,

    wenn du auf dem Aufkleber die Bezeichnung 1LE stehen hast, wird die auch bei dir drin sein... Dann brauchst du dieses Set hier . Ist sogar noch etwas günstiger... "1LE" nur bis 12/95 verbaut kann nicht stimmen, weil die habe ich auch drin und meiner ist Bj 04/1996... ;)


    Grüße Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvio (26. Mai 2014 um 19:13)

  • Am Besten ausbauen und damit zum Teilehändler gehen. Traust Du dir zu die Bremsen selbst zu machen? Das ist eigentlich kein Teil zum alleine Basteln, wenn man das noch nicht gemacht hat. Such Dir lieber ne günstige kleine Werkstatt und lass machen. Bei manchen kann man auch die Teile anliefern.

    Gruß außem Taunus

    Helmut

  • 1LE gab es bis 2003, wenn zGG > 2810kg. Die Beläge mit Warnkontakt sind wesentlich (20% bei ATE) teuerer, als ohne.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo,

    ein Kollege beim Freundlichen hat mir eine Kopie meiner kompletten Fahrzeugdaten ausgedruckt.
    Frag doch mal nach ob die das für Dich machen würden. Dafür brauchen Sie nur Deine Fahrgestellnummer.
    Da stehen dann alle Kürzel drauf was bei Dir ursprünglich verbaut wurde.

    Gruss
    Marko

    Nach fest kommt ab

  • ok, danke erstmal für die Hilfe! Habe mir nun das verlinkte Set gekauft, danke dafür ;)

    Mal schauen, ob ich das dann selber mache, werde mich da nochmal ein wenig einlesen ;)

    Gruß
    Okk