1.9 TD ABL MB 1999 mit man. Klima nur lauwarme Lüft - Relais 140 fehlt ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe mal ne Frage zur Klimaanlage - bin NEU T4´ler habe aber schon einiges am Bus geschraubt. Nun kommt die Klimaanlage dran. Laut Wiki sollte es ja ein 140 Relais geben, das fehlt bei mir aber 8| .


    Die man. Klimaanlage läuft grundsätzlich und das Licht am Schalter leuchtet auch, es kommt eben nur lauwarme Luft aus den Seitendüsen an warmen Tagen - (keine 5-7°C).


    Könnte das schon der "Fehler" sein?

    Kann ich eventuell die Lüfter "brücken", damit diese laufen?

    Danke schön mal im voraus.

    Gruss DNS

  • Den 1.9td gab es von VW werkseitig nicht mit einer klimaanlage. Ich denke das das einen Nachrüstlösung ist. Demzufolge auch kein original Relais 140 verbaut wurde. Mach mal bitte Bilder von der Anlage. Kommen denn 12V an der Magnetkupplung an? Hörbares klacken beim ein und ausschalten? Eventuell auch zu wenig Kältemittel drauf.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hmmm... Magnetkupplung schaltet nicht X( - zumindest nicht hörbar. Auch kein Drehzahlabfall im Leerlauf dann. Wir wohl daran liegen. Werde das morgen mal richtig prüfen und durchmessen.
    Danke für den Tip - (ja ist richtig nur ein P - RR Retro Rechtschreibung :thumbup: ).

    Gruss DNS

  • Hatte das selbe Problem letztes Jahr im Urlaub. Meine hat nur Sporadisch funktioniert. Habe dann die Kabel verfolgt und ein Relais und Sicherungen im Motorraum "entdeckt"...in Fahrtrichtung links in der nähe vom Scheinwerfer. Letzendlich war es ein Wackler am Relais bzw. schlechte Kontaktstellen zum Relais hin. Hab erstmal einen Kabelbinder umher gezogen und es lief wieder. Wenn du willst mache ich mal ein Bild von der Stelle die ich meine.

    Meine Klima im ABL wurde wohl damals von Bosch nachgerüstet.

    Gruß ctamer

  • Ctamer - danke für die Infos,

    habs auch so bei mir jetzt gefunden und mal am Relais gewackelt und die Kontake etc sauber gemacht. Brachte leider nix.

    Dann hab ich mal das Relias, bzw. die Kontakte gebrückt und siehe da die Magnetkupplung zieht an und läuft sehr schön mit ohne Geräusche etc.

    Denke mir fast das das Relais einen weg hat. Weiss jemand wo ich sowas bekomme? Bucht?

    Danke und Gruss DNS

  • Hallo,

    ctamer - ja ist die gleiche Nummer - in der Bucht gibts leider nix.

    Aber ich denke es wird nicht angesteuert. Weiß aber noch nicht wo es her kommt. Licht und Schalter am Armaturenbrett funktionieren. Kommt aber nix beim Relais an. Wenn ich die Kontakte überschleife, laufen Lüfter und die Magnetkupplug zieht an. Muss jetzt mal schauen wo der Kabelstrang rein
    geht.

    [EDIT] Bin mal mit gebückten Relais gefahren (Magnetkupplung, Lüfter an) um zu sehen ob die Klima denn generell i.O. - leider nicht so doll. Wird noch mehr dran sein, eventuell zu wenig Kühlflüssigkeit etc.

    Aber ich schau jetzt erst mal das das Relais wieder schaltet, gell.

    Gruß DNS

  • Ich hatte auch am Anfang einen defekt an dem Schalter innen kein Wunder war auch einer von FIAT ;-). Hab den alten raus gelötet und einen neuen (vom Elektroshop 3,-€) eingelötet. Seitdem läuft alles wie es soll. aber so Super Kalt ist meine KA auch nicht, bzw. braucht meine Anlage etwas länger bis es mal richtig kalt aus den Düsen kommt.

  • Hi Christoph,

    danke :P - wo könnte den der besagte Sensor für den Füllstand der verhindert das das Relais geschaltet werden tut - oder eben nicht 8| 8) :D

    Gibts sowas?

    Gruss DNS

  • Servus,

    ich kenn jetzt Deine nachgerüstete Anlage nicht und bin kein Klimatechniker.
    Üblicherweise gibts eine Reihe von Sensoren, die anschlagen müssen, dass die Klima anspringt.
    Zum Dazulernen, wir sowas bei der serienmässigen manuellen Klima aussieht:
    http://t4-wiki.de/wiki/Relais_14…ler_Klimaanlage

    Wo das alles bei Deiner Nachrüstlösung steckt, musst Du selbst rausfinden und prüfen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • @DNS...Kannst Du mir vll. ein Bild schicken von Deinem Keilrippenriementrieb? Mir ist am Wochenende die Wasserpumpe kaputt gegangen und ich vermute das es unteranderem mit der Spanunngslösung von meinem Keilrippenriemen zusammenhängt. Ich hab nämlich keinen Spanner mit Federelement oder ähnliches drin. Und evtl. ein Bild vom Riemenspanner machen. Würdest mir sehr damit helfen (hoffe ich zumindest) :)

    Gruß Amer