spannungskonstanter und zündanlaßschalter bebastelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi
    heute war ein kleiner elektriktag
    die tank- und tempanzeige vom zweitbus waren nicht i.o. , aber nicht der bekannte zeitweise totalausfall , sonder beide zeigten zuviel an
    bei vollem tank , war die tanknadel oberhalb von voll
    also heute das kombi raus und den konstanthalter ersetzt . die anfälligen lötstellen sahen gut aus und da wollte ich nicht unnötig rumlöten und mir dadurch vielleicht erst nen fehler " reinlöten " :D
    das schadensbild kannte ich noch nicht , aber das auswechseln des konstanters hats gebracht , anzeige wieder so wies gehört

    da ja schon so viel platz war , nummer 2 , der allseits beliebte zündanlaßschalter
    dieser tats nur noch auf dem allerletzten , mit leichtem zündschlüssel wackeln , also neu
    ich hab hier schon so oft von rumfummeln und winkelschraubern und so gelesen , nich mein ding
    hab lieber das lenkschloß ausgebaut . ein ganz schlanker meißel , schön scharf angeschliffen , seitlich an der abreißschraube angesetzt , 3 trockene schläge und sie konnte von hand rausgedreht werden
    und schon läßt sich der schalter ganz bequem wechseln :thumbup:
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Moin Ralf,

    wie ich sehe fährst du auch nen 2,4D TraPo :)
    kannst du mir mal als T4 frischling nen tipp geben wie ich das kombi instrument ausgebaut bekomme?
    da ich bei mir, die temp und tankanzeige nachlöten sollte. doch bisher hab ich noch keinen plan wie
    ich des teil da rausbekommen kann. :(

  • hi
    schöne ratte :D
    hatte auch mal ne xv750se und später ne xv920 , jetzt wieder sr500
    also
    -lenkrad ab
    -lenksäulenverkleidung ober und unterteil ab
    -lenkerschalter ab
    -tachoverkleidung ab
    - 2 schrauben re-lk tachobefestigung raus , tacho vorklappen , welle ab , seitlich drehen und stecker ab
    und schon is er draußen
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • danke für die blumen Ralf :D

    das hört sich ja nicht weiter tragisch an mit dem ausbau, wenn man weiss wie und wo anfangen ;)

    danke dir für die einfache und unkomplizierte anleitung.

    ne 750er hab ich mehr oder weniger komplett in teilen im regal liegen, die is halt mal so zufällig mit ein
    paar teilen für meine dicke daher gegangen :whistling: