Climatronic Stellmotor mittlere Lüftung defekt - Multivan Atlantis (Bj 1999) 102 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    habe gerade TÜV-Abnahme und diverse Reparaturen (neuer Auspuff, Bremskraftverstärker, neue Bremsen) für ca. 2000,- EUR in Fachwerkstatt machen lassen. Nachdem ich den Bulli abholte, fing die Heizung an zu pfeifen, wobei aus der mittleren Lüftung jetzt keine Luft mehr ausströmt. In der Werkstatt sagte man mir, dass wohl der Stellmotor der mittleren Lüftung die Luftzufuhr nicht mehr öffnet und die Luft nunmehr gegen die geschlossene Lüftungsklappe bläst. Dieser Umstand erzeugt auch das lästige Pfeifen.
    Ich befürchte nun, dass man die gesamte Mittelkonsole ausbauen muss, um an diesen Stellmotor zu gelangen. Kann mir einer hierzu einen Tipp geben oder eine günstige Werkstatt (ich wohne im Münsterland) nennen, die das Problem in den Griff bekommt?
    Wie teuer kann so ein Eingriff ungefähr werden?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss,
    bluessvente

  • Hallo,

    hier kannst du dich ein wenig einlesen, da sind auch Links zu den verschiedenen Klappen die über die Stellmotoren die Luft verteilen... Klick

    Und hier dürftest du die Lösung deines Problems finden ( Mittelausströmerklappe fast ganz unten ). Klick


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (4. Juni 2014 um 08:09)

  • Moin Silvio,
    besten Dank für deinen Tipp - das hatte ich mir auch schon durchgelesen.
    Jedoch befürchte ich, dass meine handwerkliche Begabung es nicht erlaubt, diesen Eingriff selber zu erledigen.
    Deshalb suche ich nach einem günstigen Schrauber, der mich hier unterstützen kann.

    Gruss
    bluessvente

  • Der Bremskraftverstärkter funktioniert mit Unterdruck - die Luftklappe auch.
    Daß die Luftklappe dirket nach dem Werkstattbesuch mit Tausch des Bremskraftverstärkers nicht mehr geht, hmm, könnte sein, daß da ein Zusammenhang besteht.
    Druck dir die Wiki-Seiten aus und gib deiner Werstatt mal dezent Nachhilfe (nix Stellmotor...) - die tät ich als erstes mal schauen lassen.

    Nicht daß da vielleicht nur irgend ein Schlauch ab ist...

  • Habe ein Problem mit dem Stellmotor für die Fußraum-/Defrostklappe (V85) -> Fehlercode 00603 . Auch wenn ich den Fehlercode lösche, kommt dieser wieder, es muss also irgendwo ein Problem vorliegen.

    bevor ich hier lange hin und her Prüfe - habt ihr schon ähnliche Probleme gehabt, so dass hier häufig ein Problem mit dem Stellmotor vorliegt - also ein tausch das Problem im Regelfall behebt ? Oder kann es bei der Fußraum/Defrostklappe auch gerne ein Mechanischer Defekt sein ?

    Habe mir die Bilder auf T4 Wikiseite angeschaut - aber die Frage, könnt ihr mir beschreiben, was an Verkleidungen alles ausgebaut werden muss bzw. welche Schrauben an welchen "unsichtbaren" / verstecken stellen sitzen bzw. worauf man achten sollte ? Will hier nicht noch mehr Rast und Plastiknasen abbrechen...

    DANKE

  • Die zwei Klappen werden unterschiedlich angesteuert:

    Die obere läuft über Unterdruck. Es könnte die Druckdose selbst (der Stell"motor") sein, der Schlauch dahin, das Steuergerät...
    Bist Du dem Hinweis nachgegangen, das BKV Tausch die Ursache sein könnte? Wenn da ein Unterdruckschlauch vergessen wurde...

    Die Stelle, wo der Unterdruckschlauch Richtung Innenraum verschwindet, ist im Motorraum zwischen den zwei Wasserschläuchen in der Spritzwand, die zum Wärmetauscher nach innen gehen. Ist das n Schlauch dran? Verfolge den mal. Alle weiteren Enden irgendwo angeschlossen?

    Die untere (Defrost) wird tatsächlich über einen Motor angetrieben (falls Du Climatronic hast, Fehlercode spricht dafür), da könnte der Motor defekt sein, oder auch das Steuergerät. Die Stecker für die insgesamt 3 Motoren findest Du links neben dem Gebläsemotor auf dem Luftkanal. Zwei sind rot, der dritte gelb. Von unten aus dem Beifahrerfußraum unter das Armaturenbrett schauen, evtl sind Handschuhfach oder ähnliches vorher zu entfernen)

    Der gelbe ist der für den Defrost Motor. Da mal 12V an Pin 4 und 5 anlegen und hören, ob der Motor läuft. Richtung ändern geht durch umplolen.
    Zum Tausch des Motors mag es reichen, die untere Mittelkonsole auszubauen, die Unterdruckdose wechselst Du nur nach Abbau des Armaturenbretts - schei... Arbeit aber nicht kompliziert.

    Hab's grad hinter mir: Climatronic kühlt nicht (richtig) - Kann Magnetkupplung zu viel Schlupf haben (Aktuell: Temperaturklappe dichtet nicht)?

    Nebenbei: Füll mal bitte dein Profil aus, hilft beim helfen.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!