James Cook - El. Fensterheber umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Wie inzwischen einige mitbekommen haben, haben wir vor Kurzem bei einem 2004-er James Cook (Basisfahrzeug: Sprinter T1N) zugeschlagen, nachdem uns die Liegefläche des Dachbetts im Exclusive zu schmal wurde (1,07 m zu zweit ist nicht sehr viel!). Da die Grundrisse der beiden Fahrzeuge sehr ähnlich sind, fühlen wir uns im JC genauso "zuhause", wie im Exclusive. Nur eines stört mich etwas: Die Fensterheber bewegen sich nur, solange ich auf derTaste bleibe, und gleichzeitig die Zündung eingeschaltet ist. Das mit der Taste, damit kann ich leben, aber ich möchte, wenn ich mit dem JC irgendwo stehe, auch mal das Fenster auf/zu machen können, ohne jedesmal die Zündung einschalten zu müssen. Es gibt doch eine Zündschlüssel-Zwischenstellung, wo die Zündung noch nicht an ist, aber beispielsweise das Radio. Kann man an diesen Kontakt auch die Fensterheber anschließen? Wo käme man da am besten ran? Verkraftet der Zündschloß-Kontakt den Fensterheber-Strom, oder muß ich ein Relais dazwischenschalten? Gibt es womöglich bereits ein solches Relais, und wenn, wo?

    Hintergrund: Ich will noch eine Sat-Anlage nachrüsten, und ich sehe im Geiste schon dunkle Wolken aufziehen, wenn meine Holde grad ihren Lieblingskrimi anschaut, der kurz vor der Auflösung ist, und es ziehen tatsächlich dunkle Wolken auf, die mich zwingen, das Fenster schließen zu müssen - geht nur mit eingeschalteter Zündung, aber dann klappt ja die Antenne ein ... :-(((

    Ich weiß, ich muß die Sat-Anlage nicht unbedingt mit Zündungs-Plus verbinden, will ich aber, aus Sicherheitsgründen. Da baue ich eben lieber die Fensterheber um. Wenn mir jemand 'nen Tip, vielleicht sogar 'nen Schaltplan geben könnte, wäre das super!

    Danke schon mal!

    Gruß
    ©lemens

  • So, bin inzwischen etwas weiter.

    Laut Internet-Recherche führt die Leitung "15r" (r=Radio) in Schlüsselstellung 1 Spannung. Diese Leitung finde ich auch an der Radio-Sicherung im Sicherungskasten unterhalb des Lenkrads. Leider liegen jedoch die Fensterheber-Sicherungen in einem anderen Sicherungskasten, der sich unter dem Fahrersitz befindet.

    Jetzt die Frage: Weiß jemand, ob die Leitung "15r" auch unter dem Sitz zu finden ist? Dann könnte ich damit ein Relais betätigen, welches dann in dieser Schlüsselstellung Klemme 30 (Dauerplus) auf die Fensterheber legt, natürlich entsprechend abgesichert! Wenn nicht, wie bekomme ich dieses Signal vom Lenkrad-Sicherungskasten unter den Sitz? Wo muß/kann ich mit dem Kabel durch?

    Vielleicht weiß ja einer der Fahrer, die inzwischen auch auf den Cook umgestiegen sind, Bescheid? Würde mich freuen!

    Schöne Grüße
    ©lemens

  • Ähm zum Taster... der Fensterheberschalter ist nicht zufällig zweistufig wie bei meinem 2006er Vito? Also erste Stufe Tastbetrieb und weiter runterdrücken/weiterhochziehen Automatiklauf?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nein, ist nur einstufig, ein dummer Kontakt, der direkt den Hebermotor steuert, ohne Elektronik dahinter. Drücken - Fenster bewegt sich. Loslassen - Fenster bleibt stehen, egal wo.

    Gruß
    ©lemens

  • Hi,

    habe gestern mal nach der Leitung "15r" gesucht, die ja angeblich im Sicherungskasten unter dem Lenkrad zu finden sein soll - Fehlanzeige! Ebenso im Sitzkasten! Da finde ich überall nur die "normale" 15, also Zündungsplus. Geht also wohl direkt vom Zündschloß zum Radio und zur Handschuhfach-Beleuchtung. Das sind die einzigen Verbraucher, die in Schlüsselstellung 1 (sichtbar) arbeiten. Werde dann wohl das Radio ausbauen, und die Leitung dort anzapfen. Muß mir jetzt nur noch so'n Ausziehwerkzeug besorgen ...

    Gruß
    ©lemens