Motortemperatur zu heiss oder nur Kalte Lötstelle (95er - ABL 1,9 td)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Mein 95er - ABL 1,9 td (340.000 km) hat sein geraumer Zeit Probleme mit der Motortemperatur. Die Anzeige ging jahrelang nicht. Seit einiger Zeit geht die Temperaturanzeige plötzlich hoch (auch bei 90 auf der Bahn). Abhilfe schafft immer das Zuschalten der Heizung incl. Gebläse (volles Programm hinten und vorne). Dann geht die Anzeige deutlich runter.
    Jetzt ist es bei den momentanen Temperaturen wirklich nicht angenehm mit Heizung + Gebläse zu fahren. Deswegen mein Hilferuf!
    Was auf kalte Lötstelle hindeutet: Tankanzeige und Temperaturanzeige bewegen sich im Duett.
    Was dagegen spricht: Temperaturanzeige reagiert auf Heizung.
    Was ist Euer Tipp?
    Nachlöten?
    Wie stelle ich fest, ob die Temperatur wirklich zu hoch ist?

    Folgende Dinge schon gecheckt:
    -Kühlschläuche alle heiss
    -Lüfter springt an
    -kein Kühlwasserverlust
    -Kühlwasser OK
    -Kein Ölverlust
    -Öl OK

    Danke für eure Hilfe!!!

  • Dann Bau doch den tacho aus und Check die Lötstellen. Ist relativ schnell gemacht

  • Danke für Eure Tipps!

    Habe die kalten Lötstellen nachgelötet und eben eine 30 km Testfahrt gemacht. Tankanzeige und Temperaturanzeige scheinen zu funktionieren :thumbup: . Temperatur bewegt sich relativ konstant auf mittleren Niveau.

  • 9 Tage war alles OK. Heute ist wieder die Tankanzeige und die Temperaturanzeige ausgefallen.
    Dann ist heute seltsamerweise der Ventilator angespruchen. Also scheint der Motor recht warm gewesen zu sein. Außentemperatur heute morgen 10 Grad / Regen.
    Hier scheint also nicht nur ein Anzeigeproblem vorzuliegen.

    Habt ihr Tipps?

  • Schau Dir mal die WaPu an. Meine (bei meinem ehemaliegen ABL) war bei 240 TKM völlig abgenudelt, da wurde nicht mehr viel Wasser bewegt, dementsprechend "warm" wurde er dann auch auf der Piste.

  • Danke für den Tipp!
    Wasserpumpe scheint zu laufen.
    Ich habe eben den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt - Motor gestartet - Gas gegeben. >>Wasser läuft vom Wasserschlauch ( Zylinderkopf) in den Ausgleichsbehälter.

  • Bei meinem 94er 1,9 TD habe ich momentan exakt dieselben Probleme - Tank- und Temperaturanzeige fallen immer wieder aus und ich habe den Eindruck, dass der Kühlerlüfter nicht arbeitet. Wurde hierzu schon eine Lösung gefunden? Wie komme ich an die Lötstellen ran?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß