Batterieleuchte defekt nach Kurzschluss an LiMa, AAB BJ 1992

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Foristen,

    ich habe leider einen echt dummen Fehler gemacht... Ich musste die LiMa abnehmen und habe vergessen, die Batterie abzuklemmen. :S Hat also beim Lösen des dicken Kabels ordentlich Funken gegeben. Nach dem Zusammenbauen geht die Batterieleuchte nicht mehr.

    LiMa habe ich geprüft. Die funktioniert.
    Kabel habe ich geprüft. Sind in Ordnung.
    Sicherungen sind ok (alle, die ich finden konnte).

    Aber beim Einschalten der Zündung geht die Betterieleuchte nicht an. Und der Drehzahlmesser zeigt auch erst nach ordentlich Gas geben an. Ich habe hier im Forum schonmal recherchiert. Das mit dem Drehzahlmesser liegt wohl an der Erregerspannung. Wenn die Leuchte defekt ist, kommt die nicht über das KI, richtig?

    Aber kann ich mir denn durch den Kurzen die Batterieleuchte geschrottet haben? Oder muss ich an ganz anderer Stelle suchen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    altasurfa

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Moin,

    Ich tippe mal auf geschroteten Lima-Regler.
    Würde das fehlen der Lampe und die fehlfunktion des Drehzahlmesser erklären.

    "Lima funktioniert" wie hast du das geprüft?

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Lima habe ich wie folgt geprüft: Motor aus: 11,9V an Batterie. Motor an: 13,9V an Batterie. Mit Verbraucher und Motor an: 13,9V an Batterie. Kabel durchgemessen auf Widerstand zwischen LiMa und Batterie: kein Widerstand - Kabel durchgängig.

    Wo ist denn der LiMa-Regler? Ist der im KI oder an der LiMa dran (dieses kleine aufgeschraubte Kästchen)? Und wenn im KI, dann wo?

    Viele Grüße
    altasurfa

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Hallo nochmal,

    wo kriege ich denn so einen LiMa regler her? Ist das ein Standardteil, das an jede LiMa passt? Oder brauche ich eines speziell für meinen Gerätetyp?
    Gibt es einen Weg, das Teil auf Funktion zu prüfen, so dass ich nicht umsonst losziehe und etwas kaufe?

    Viele Grüße
    altasurfa

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Geh mal zu bosch - die können normalerweise den Defekt auch messen...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Hallo altasurfa
    ich denke du könntest das ganz dünne Kabel an der Lima zum prüfen abklemmen, Zündung einschalten, dann solltest du an dem abgeklemmten Kabel
    ca. 12Volt messen. Außerdem sollte die Batterie-Leuchte aufleuchten, wenn du diese Kabel an Masse legst.
    Falls du nichts mißt, fehlen irgendwo im KI oder zum KI die 12Volt (Sicherung).

    Noch ein Wichtiger Hinweis:
    Klemme niemals das dicke Pluskabel an der Lima oder der Batterie ab wenn der Motor läuft oder du ihn starten willst.
    Damit killst du die Lima, ich meine damit nicht den Regler.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo zerot4,

    Danke für den Hinweis. Meintest Du mit dem ganz dünnen Kabel das D+?

    Viele Grüße
    altasurfa

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]