(POST 2) ! Update ! Hilfe bei Tempomateinbau (waceo ms 50) Verkabelung am Kupplungspedal und Magnetsensor am Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    habe gestern angefangen einen Tempomat einzubauen. Habe mir dafür den Waceo ms 50 bestellt, da ich noch einen Gaszug habe. Ich habe das Vakuumsteuergerät schon im Motor eingebaut, den Bowdenzug mit dem Gaszug verbunden, und grob die Kabel gelegt.

    Ich bräuchte nur noch Hilfe beim anschließen an die Bordelektronik, den Einbau des Magnetsensors am Getriebe (oder wie im Forum über das KI (Geschwindigkeitssignal) und die Verkabelung an den Pedalen.

    Mag mir da jemand im Umkreis von Duisburg bei helfen ?
    Ich schätze, dass da noch eine Stunde ins Land gehen wird.

    Eine Entlohnung kann auch organisiert werden ;)

    Gruß
    René

  • Ok habe viel allein geschafft.

    Jedoch komme ich an einer Stelle nicht weiter...

    klick


    Man kann dort erkennen, dass der Kupplungschalter 2 braune Kabel hat. Wie verbinde ich diesen mit dem Bremskontaktschalter ?! Mit einem Stromdieb ?
    Achja und wo finde ich eine Dauerplusleitung ? Ist am Radio nicht dauerplus ? Oder soll ich da eine andere nehmen ?

    Hat jemand von euch vielleicht noch ein Foto vom Magnetsensor unten am Getriebe ? Würde gerne die Lösung dazu sehen :)
    Ich schaffe es nicht selber den Hallgeber einzubauen, weil ich ja noch kein elektronisches Tachosignal habe.


    Gruß
    René

  • Dauerplus hast an Klemme 30.
    Die ist aber leider nicht abgesichert.

    Ich würde an Klemme 15 oberhalb der ZE klemmen.

    Masse findest Du am Massestern.
    Was es mit der Verbindung Bremspedal und Kupplung hat weiß ich nicht.

    Du kommst nicht zufällig an Hannover vorbei und kannst für @annekanne: eine Scheibe mitnehmen?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Zitat

    Ich würde an Klemme 15 oberhalb der ZE klemmen.

    Da habe ich laut der Anleitung schon die Sicherung des Steuergeräts angeschlossen...

    Zitat

    Du kommst nicht zufällig an Hannover vorbei und kannst für @annekanne: eine Scheibe mitnehmen?

    Kann ich machen ! :) Da musst du dann bitte den Kontakt herstellen, damit ich das klären kann !

    Zitat

    Was es mit der Verbindung Bremspedal und Kupplung hat weiß ich nicht.

    Weiß da jemand was ?

    Gruß
    René