CE: Spannungsabfall Camping-Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Habe in meinem exclusive eine 4 Jahre alte Gel Batterie. Der Bus ist seit Januar in meinem Besitz und wurde einmal am Netz für 24 h geladen. Er stand bis Juni draußen und hat eine Spannung von 12 v nicht unterschritten, obwohl er kaum bewegt wurde. Anfang Juni habe ich ihn erneut aufgeladen und bin dann auf ein Festival. Die Batterie hielt mit Kühlschrank ganze 3 Tage.
    Mit einem Stand von 11.2 v habe ich den Heimweg angetreten. Letzte Woche dann der Schreck. Die Spannung beträgt 10.4 v trotz 1 h Ladung über die Lima auf dem Heimweg. Mittwoch habe ich am netz erneut 24 h geladen. Heute früh standen leider wieder 11 v auf der Uhr. Verbraucher waren aus. Balken wurden in der ZE nicht angezeigt.
    Hat jemand eine Idee ? Mein nächster Versuch heißt aufladen und Batterie abklemmen. Mal schauen ob dann die Spannung gehalten wird.
    Es spricht ja vieles für eine defekte Batterie, allerdings lief sie ja auf dem Festival noch richtig Super. Danke und gruss


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (28. Juni 2014 um 17:45) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Zitat

    Moin,

    Lädt das Ladegerät?
    Was für eine Batterie ist es denn? Die Originale 140er?

    Verschone ins richtige Board.


    Hallo,
    Ja das ladegerät läd. Sowohl Lima als auch über Netz. Nur fällt die Spannung schnell ab. Nach 2 Tagen ist sie von 13.2 auf 11 v. gesunken. Es ist die Originale exide 140er. Sau teuer :) die Rechnung habe ich. Die darf dich eigentlich noch nicht kaputt sein. Zumal sie ja auf dem Festival Super lief.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

  • Noch nicht. Der Kühlschrank schaltet aber ab. Morgen messe ich mal. Sieht aber so aus als wenn die Anzeige stimmt. Wenn der Motor angeht, geht's Ja auch wieder hoch Au 14v.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

    Einmal editiert, zuletzt von sisk0191 (28. Juni 2014 um 18:23)

  • Wenn Du lädst und die Spannung auf 14 Volt steigt,
    wenn Du die Ladung beendest und Deine Batteriespannung derartig abfällt,
    hat die Batterie nichts aufgenommen.
    Ergo
    Sie ist futsch. ;(

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Zitat

    Wenn Du lädst und die Spannung auf 14 Volt steigt,
    wenn Du die Ladung beendest und Deine Batteriespannung derartig abfällt,
    hat die Batterie nichts aufgenommen.
    Ergo
    Sie ist futsch. ;(


    Ja, das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, dass es stille Verbraucher gibt, die die Spannung runterziehen. Ich werde
    wie bereits beschrieben noch einmal voll Laden und anschließend abklemmen und dann messen. Ich werde berichten.
    Vg


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

  • Zitat

    Aber dafür ausbauen :thumbup:

    Abklemmen reicht ;)


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • So nun gibt es das update. Habe noch einmal am Netz geladen. Ladesplanung 14.6v lagen sowohl an der Batterie als auch an der bordanzeige an. Am nächsten Tag sinkt die Spannung nach abklemmen vom netz sehr schnell. Habe die Batterie vom Bus getrennt. Abends waren es noch 11 v. Batterie ist wohl futsch. Jemand eine Empfehlung wo ich die es1600 herbekomme. Oder eine gute Alternative?
    Was mich nach wie vor wundert ist, dass die Batterie auf dem Festival 3 Tage funktioniert hat. Also echt lang und bereits nach 4 Jahren aufgibt. Ich darf doch die Batterie bis 11.2 v entladen? Dafür gibt's doch im Cali den tiefentladeschutz im Kühlschrank?! Hatte damit bei den Vorgängern nie Probleme.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

  • Schau mal in die "wichtig Themen" oben...

    Welche 140AH Batterien passen in den California

    Ich habe letztes Jahr eine ES1600 gekauft. Wird regelmäßig gepflegt und nie tiefentladen. Ich fahre meine nie unter 12V runter.

    Was hilft der Tiefentladeschutz bei der Kühlbox, wenn du trotzdem Licht und die Wasserpumpe an hast :)

  • Eine Batterie im Ruhezustand unter 12V ist futsch.
    Wenn Du eine herkömmliche Batterie im Betrieb auf Dauer auf 11,2V runter betreibst, ist das, dass Ende der Batterie.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ja. Ok. Auf Dauer sehe ich ja ein. In diesem fall war es tatsächlich genau 1 mal. Wenn der Schutz greift sind ja auch meistens wieder 12 v vorhanden und das Festival ist zu Ende. 2 mal Wasserhahn laufen lassen schadet dann auch nicht mehr. Ich dachte Gel Batterien wären dafür gemacht.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

  • Selbe hier - 140 AH Exide Gel 4 Jahre alt - kontrollierte Bedingungen - keine Tiefentladung- keine Überladung
    Entladetiefe 30% max.
    Jede 4 Wochen für 48 Stunden am Ladegerät.

    Aktuelle Kapazität noch knapp 20 Ah - also fertig -Ausreisser ?

    Neue ES 1600 gekauft - Meilenweit entfernt von der Qualität der Original California Sonnenschein Dryfit 140 AH - schon allein das Akkugehäuse !

    Ich denke das ist bei Exide programmierter Verschleiss und die hält noch 2 Jahre.

    Aber dann ist das die letzte der Sorte und ein LiFepo Akku kommt rein .

    4 Mal editiert, zuletzt von sch8mid (18. Juli 2014 um 14:49)

  • Ihr macht mir ja Mut. Habe gerade eine neue exide es 1600 bestellt. Das war dann wohl ein Fehler. Da kann man ja besser eine günstige Batterie nehmen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

  • Was ein Quatsch... Schon lange nicht mehr so viel Müll gelesen...
    Gelbatterien sind nach wie vor im Preis-Leistungsverhältniss und im entladeverhalten 1. Wahl im campingbereich. Und mit der richtigen Lasertechnik über 10 Jahre haltbar...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...