Defekter Kühlschrank Westfalia Ausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • D A N K E "Bastelbäda" :) :D ^^ :)

    Ich komme gerade von meinem 16 - tägigen Urlaub zurück der nur aufgrund der raschen kompetenten Hilfe des Forum-Mitglied "bastelbäda" gelungen ist!

    Wie kam's dazu?

    Eine Woche vor Urlaubsantritt habe ich mit meinem T4 ein Wochenende zum Ausrüstungstest am Packer Stausee verbracht. Dabei musste ich trotz Pickerlkontrolle, Service , ... feststellen dass noch ein wichtiger Mangel am Bus vorlag. 8o :wacko:

    Der Kühlschrank ist defekt, der Kompressor läuft nicht an! Das ist für den Urlaub ein no go! :evil: ;(

    Und dann:

    Montag Vormittag sofort ab in die Werkstätte mit der Bitte um Behebung. --> Reparatur nicht möglich, Kühlschrank nicht mehr im Lieferprogramm, es gibt keine Ersatzteile mehr, ein neuer Kühlschrank ist erhältlich (habe ich schon im Internet erfahren Kosten € rd. 800) muss jedoch neu angepasste werden, Lieferzeit ca. 14 Tage. :wacko: ;(

    Alle Info's deprimierend, es scheint der Urlaub wie geplant unmöglich. Habe aber die Werkstatt gebeten noch weiter nach Lösungen zu suchen.

    Parallel dazu habe ich versucht, mich mit Hilfe dieses Forum "aus der Schlinge zu ziehen". Schon nach kurzer Zeit habe ich verschiedene Hinweise aus den unterschiedlichsten zurückliegenden Zeitpunkten gefunden nach welchen für mein Problem Hilfemöglichkeiten beschrieben wurden.

    Die für mich kompetentest erscheinenden Beiträge mit Erklärungen zum möglichen Fehler habe ich von "Bastelbäda" gefunden. :whistling: Ich habe mich an den Strohhalm geklammert und ihm ein Mail mit der Beschreibung von meinem Problem gesendet.

    Und ??? Meine Überraschung war riesig, :) Bastelbäda hat mir schon am nächsten Morgen geantwortet und mir mit ausführlicher, für mich Hoffnung erweckender Beschreibung der Situation bzw. der ev. Lösungsmöglichkeiten, neue Hoffnungen auf doch noch einen gelungenen Urlaub wie geplant gemacht. :P

    Nach ein paar Abstimmungen und detaillierter Beschreibung des Fehlers ist es mir gelungen das Steuergerät des Kühlschrank am Sonntag Abend bei Ihm vorbei zu bringen. Er hat das Steuergerät innerhalb einer Stunde repariert, getestet und meiner Tochter wieder mitgegeben.

    Ich habe das Steuergerät danach wieder eingebaut und :thumbup: der Kühlschrank hat wieder funktioniert, hat "seine Dienste" jetzt den ganzen Urlaub voll erledigt, funktioniert uneingeschränkt.

    Ich kann diesen Kontakt "Bastelbäda" mit großer Dankbarkeit weiter empfehlen da:

    kompetent, klar, verlässlich, flexibel, ... einfach toll :thumbup: :) ;)

    D A N K E

  • Er hat wahrscheinlich die Lötstellen an den Leistungstransistoren nachgelötet. Habe ich auf dem Heidehof auch schonmal gemacht. So Lange der Kompressor selbst nicht durchgebrannt ist, ist er immer reparabel.

    Schön, dass es so wunderbar geklappt hat. T4Forum eben :)

    Packer Stausee? Das ist doch am Gaberl nahe Köflach, unserer Partnerstadt in der Steiermark.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nein, hab ich nicht:
    Es ist zum lachen.... in jedem Forumsbeitrag, in dem es um Reparaturen elektronischer Geräte geht, gibt´s einen der zu wissen meint, dass man nur Lötstellen nachlösten muss.

    Ich hatte mal eine Taschenlampe, die nicht mehr ging.... Keine Lötstelle nachgelötet.... nein es war die Birne