Syncro für dummis... Ich kapier es nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sei froh und glücklich


    Könnte ich sein :S

    ... stattdessen sind es an meinem Auto andere Dinge des Antriebs, die übermäßig verschleißen.

    Die Kardanwelle hatte ich ja schon erwähnt ...
    ... am kommenden WE wird dann das im Leerlauf klappernde Getriebe durch ein nicht klapperndes ersetzt.

    Wenigstens kann mir niemand nachsagen, dass mein Bolide nur ein Boulevard-Racer für die Eisdiele sei.
    Nein, er wird auch bestimmungsgemäß genutzt.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hatte schon mal jemand überlegt die Visco etwas objektiver zu testen, ähnlich wie hier beschrieben: Viscokupplung/Instandsetzung

    Die T3 Fahrer benutzen einen Feder-Drehmomentschlüssel um mit definierter Kraft die Visco um 90° zu verdrehen. Dabei wird die Zeit gemessen, die dieser Vorgang benötigt.

    Ich glaube allerdings, dass die T3 Visco ein geringeres Moment übertragen muss weil die Drehzahl der Kardanwelle höher ist. Das T3 VA-Differential hat Übersetzungen von ca. 4.5 bis 6.2 (je nach Typ). Unser HA-Differential ca. 1.6 (21/13 oder 27/17).

    Da eine meiner Visco-Kupplungen undicht war habe ich diese öffnet und gereinigt. Nach dem Wiederbefüllen würde ich die Visco gerne mit dieser Methode genauer einstellen. Ich glaube, dass die Visco ab Werk durch Feinjustierung der Füllmenge genau eingestellt wird weil sie auf einer Seite einen Entlüftungsstopfen und auf der anderen ein Füllventlil besitzt.

    LG Sigi