T4 MV BJ2002 111kW AXG - Zylinderkopfdichtung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen Multivan, ... letzte Woche sind wir das erste mal damit in den Urlaub gefahren, ... 300km auf der Autobahn mit ca. 140-150 km/h, ... Kurz vor dem Ziel hat mich die MFA darauf aufmerksam gemacht, dass Kühlmittel fehlt. Und es fehlte einiges, ... fast ein 3/4 Liter, ....

    Folgendes habe ich dann über die komplette Woche beobachtet:
    - Startverhalten vollkommen unauffällig, .... es scheint kein Wasser in den Zylindern zu stehen
    - manchmal leichter weißer Rauch beim Starten
    - beim Öffnen, des Ausgleichsbehälters steht dieser auch bei kaltem Motor unter Druck
    - leichter Abgasgeruch aus dem Ausgleichsbehälter
    - kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser
    - bei langsameren Fahrten am Urlaubsort (bis 100km/h und max 50 km) praktisch kein Kühlwasserverlust)
    - bei der Heimfahrt (300km) bei max 120km/h auch absolut kein Kühlmittelverlust.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass das beim 111kW AXG ein relativ häufiges Problem ist.

    Jetzt meine Fragen, ...
    - was meint ihr ist es die Zylinderkopfdichtung? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    - was kostet mich der Austausch? Freie Werkstatt oder lieber zum Händler?
    - gibt es andere Arbeiten am Motor, die man sinnigerweise gleich mit machen lassen kann? ( Zahnriemen und Wasserpumpe wurden blöderweise erst vor 10000km gewechselt)

    Danke schon mal

    Viele Grüße

  • Nein, ist es nicht.
    Der Abgaskrümmer ist oft verzogen, bei Dauervollgasfahrten (gern auch mit Chip).
    Aber die Zylinderkopfdichtung ist kein häufiges Problem.

    Wie war der Kühlwasserstand beim Urlaubsstart ?
    Vielleicht wurde beim Wasserpumpenwechsel nicht richtig entlüftet - das ist beim T4-TDI zwischendurch eine richtige (und auch langwierige) Kunst. ;)
    Nichts unternehmen - nur erst mal beobachten.
    Kühlwasser auf MAX auffüllen, bei der nächsten längeren Fahrt Heizung voll auf MAX, Gebläse voll auf MAX.
    Dann wird der Heizungswärmetauscher vollständig durchgespült - etwaige Luftblasen verschwinden dann (noch).
    Die Entlüftungsschraube am Wärmetauscher öffnen - entlüften.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (12. Juli 2014 um 12:15)

  • Danke Klaus-TDI, das beruhigt mich erst mal, ... werde ich genau so testen, ... wobei mir die große Menge trotzdem Gedanken macht, ... Der Kühlmittelstand bei Urlaubsstart war selbstverständlich auf max ;)

    Ich habe gerade noch mal die Rechnung vom Zahnriemenwechsel von vor 10000 km angeschaut, .... da wurde neben der Wasserpumpe auch die Zylinderkopfdeckeldichtung mit ausgetauscht, .... das erklärt auch den Gesamtbetrag von 1500€ ;)

    Was könnte noch die Ursache sein, die nur bei größerer Last mein Kühlmittel schwinden lässt?

  • Schau Dir die Kühlwasserschläuche an.
    Vielleicht gibt es auch leichte Undichtigkeiten an den Verbindungen, die nur bei hohem Druck / Temperatur auftreten.
    Man kann oft "rosa" Verfärbungen sehen.

    Hast Du weitere Rechnungen von dem AXG ?
    Ist eine Leistungssteigerung (Chip) verbaut ?

    Ich denke immer noch: Fehlerhafte Entlüftung.

  • Hab schon noch einige Rechnungen, aber nur normale Servicearbeiten, ... Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, ... Bremsen, ...

    Leistungssteigerung ist meines Wissens nach keine verbaut, ....

    Dann erst mal Danke soweit, ... Ich schau mir das alles mal genauer an und melde mich dann noch mal, ...

  • Wo liegt der Unterschied?

    Schwer zu sagen, ... Auf der Rechnung steht bei der Arbeitsleistung "Dichtung für Zylinderkopfdeckel aus- und eingebaut" und "Zylinderkopfdeckel aus- und eingebaut", ... Beim Material hab ich folgendes gefunden: "Dichtung Zylinderkopfhaube", ... Ansonsten stehen halt noch zig Schrauben und Dichtungen einzeln aufgeführt, ...

  • Nachtrag: Hab doch noch ne Position auf der Rechnung gefunden, die entscheidend sein könnte: "Zyl.Schrau"

  • So, aktueller Stand, ...

    es wurde nicht die Zylinderkopfdeckeldichtung getauscht, sondern irgendeine Ventildeckeldichtung, .... Schade, .... so auf jeden Fall die Info vom Werkstattmeister, ...

    Hab auch mal das Kühlsystem prüfen lassen, ... da sind definitiv Abgase drin, ....

    Außerdem habe ich mir einem Motorinstandsetzer gesprochen, der meinte, dass dieser Zylinderkopf keine Risse bekommt, ... soll sehr robust sein, ...

    scheint also wirklich die Zylinderkopfdeckeldichtung zu sein, .... Was meint Ihr, ... soll ich den 10000km alten Zahnriemen dann auch erneuern lassen?

  • Spar dir das Geld für einen neuen Zahnriemen und lass lieber die ventilschaftdichtungen
    mitmachen. Ansonsten Kopf und Abgas krummer auf Verzug prüfen lassen und Risse.

  • So einen Fall hatte ich schon mal bei einem Passat. Kühlwasserverlusst nur bei höheren Drehzahlen. War bei mir auch die Kopfdichtung. Meiner pers. Meinung nach

    würde ich den Zahnriemen nach 10.000 Km nicht wechseln lassen. Denn die reißen meist nur durch Fremdeinwirkung ( def. Wasserpumpe o.ä.)

    Kopfdichtung sitzt zwischen Motorblock/Zylinder und Zylinderkopf. Die ist bei Dir wahrscheinlich defekt. Kopfdeckeldichtung sitzt oben am Kopf und

    dichtet zwischen dem Zylinderkopfdeckel(Ventildeckel und Zylinderkopf ab. Wenn Du den Kopf ab hast, solltest Du im Ansaugtrakt nach Verschmutzung durch

    die AGR schauen und den dann direkt reinigen.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Also, ... Dann mach ich mal auf die Suche nach ner seriösen, günstigen Werkstatt, ....

    Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen, .... was schätzt ihr darf das ganze Kosten?
    Was wären die Mehrkosten für Zahnriemen und Wasserpumpe?

    Achja, .... Muss der Kopf beim Dichtungswechsel zwangsläufig geplant werden?

    Danke schon mal

    2 Mal editiert, zuletzt von Longo (22. Juli 2014 um 18:17)

  • So, ... danke an dieser Stelle an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite Standen, ....

    Zylinderkopfdichtung ist gewechselt, .... nach 30 Minuten Autobahn und anschließendem abkühlen des Motors hab ich mal den Ausgleichsbehälter geöffnet, .... und was soll ich sagen, ... kein Druck mehr auf dem System, ....

    Der Motorinstandsetzer meinte, dass der Motor jetzt wieder 300000 km läuft ;)

    Zylinderkopf wurde abgedrückt, ... keine Risse!!

    Habe auch gleich den Zahnriemen, die Spannrollen und die Wasserpumpe tauschen lassen, ... da haben die Vorbesitzer wohl gepfuscht, ... (nur neuer Zahnriemen, keine Spannrollen, .... WP nur abgedichtet, nicht ausgetauscht)

    3 Glühkerzen waren auch defekt, ... die sind jetzt auch neu, ...

    Ich hoffe, dass mich mein MV jetzt nicht mehr im Stich lässt ;)