Feinstaubplakette - wie Klebereste entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ein freundliches Petri Heil in die Runde,

    wir mussten, da wir in ein anderes Bundesland gezogen sind und unsere Kennzeichen dahingehend nicht mitgenommen werden durften ;( ;( ;( neue anfertigen lassen. Somit waren die grünen Feinstaubplaketten veraltet und müssen erneuert werden. Fuchsig wie ich bin nehme ich den Kochfeldschaber und bekomm die Plakette auch ab. Nur: der Hersteller der Plakette ist ja nicht dumm und hat einen Schutz eingebaut. Das heisst, beim entfernen der Plakette verbleibt wie eine Schutzschrift + Klebereste an der Scheibe die auch der Kochfeldschaber nicht abbekommt.

    Bevor ich mir jetzt nen weissen Kittel, Handschuhe und Schutzbrille aufsetze und Chemie ausprobiere wollte ich erstmal so in die Runde fragen wie ich die Rückstände entfernen kann ohne das die Scheibe blind wird oder anderweitig Schaden davon trägt. Die neue Plakette soll dann wieder an Ort und Stelle gebracht werden. immer wieder liesst man mit einem Föhn zu arbeiten. Mein Thermometer sagt aktuell 33 Grad, Innenraumtempereatur im Bus gefühlt 50. Ich glaub da kann ich den Föhn als Hilfsmittel ausschliessen.

    Was hab ich da:

    Ethanol 99,6 % vom Ethanolkamin
    Glasreiniger
    Insektenschutzentferner von Nigrin
    kaltes klares Wasser :D


    auf Hilfe hoffend verbleibe ich


    mit hitzigen Grüßen aus dem Saalekreis


    timeless

  • Also ich habe einfach Verdünnung genommen :D Glas ist doch widerstandsfähig....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Neue Frontscheibe einsetzen lassen ist dann auch Weg, :lol: :lol: :lol: :weg:
    Sorry konnt es nicht lassen.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Na ja ist nicht schlimm hat ja schon gegessen.

    Ich würde Silikonentferner oder Bremsenreiniger nehmen.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Hallo,

    so etwas geht ganz gut mit WD40.

    Die Mautplakette ging so gut ab,die hätte man auch nochmal nehmen können. :whistling: :whistling:

    Gruß

    Micha