Hilfe, Geräusche von der Antriebswelle....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich hab grad ein problem an meinem Bus und weiss nicht weiter...

    Nach der diesjährigen Russlandtour bemerkte ich dass die linke äussere Antriebswellenmanschette kaputt ist und alles voll mit fett eingesaut war.
    Kein problem dachte ich, alles saubergemacht und ne neue Manschette montiert.

    Auf der anschliessenden probefahrt hörte ich beim beschleunigen so komische geräusche von vorne. Hört sich an wie: wog, wog, wog.... steigert sich mit der geschwindigkeit. Wenn ich das gas wegnehme hört es auf, also nur unter zug. Beim Kurvenfahren ist absolut nichts zu hören...

    Muss dazusagen dass beim reinigen des abgebauten äusseren gelenkes alle kugeln des gelenkes rausgefallen sind.... hab die wieder reingemacht, neues fett rein und zusammengebaut. Verschleiss war an den kugeln nicht zu sehen.... ausserdem passte die anlaufscheibe und der federbügel des rep-satzes nicht auf die welle, war zu gross. hab dann erstmal die alten teile drinne gelassen. Die manschette passte aber. Gut an dem wirds jetzt nicht liegen.... Kopfzerbrechen macht mir eher dass die kugeln rausgefallen sind beim putzen... Das ist doch nicht normal, oder?

    Vor dem manschettenwechsel war aber nichts auffälliges zu hören, meine ich zumindest...Wenn die 3 kinder hinten sitzen, der Radio läuft.... Vielleicht hab ich es vorher auch einfach nicht gehört :whistling:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Andi...schmeis die Welle oder das a Gelenk raus.....

    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk 2

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Das die Kugeln bei der Reparatur heraus fallen ist doch ganz normal.
    Ist auch nicht weiter schlimm, denn dann kann man wenigstens alles schön vom alten Fett (und Schmutz) befreien und frisches aufbringen.

    Anlaufscheibe ... Federbügel ?( ist das beim 94er anders als beim 2000er Auto :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)