Durchmesser für Ladeluftschlauch beim ABL + ACV - wer kann mal messen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir jemand mal den Durchmesser vom Turbolader, Schlauchanschluss zum LLK und vom AGR/Ansaugbrücke ?

    Ich brauche den Aussendurchmessser vom Turbo + AGR/Ansaugbrücke des ABL und vom ACV.

    Grund dieser Nachfrage ist eine kleine Bastelaktion, zur Nachrüstung eines LLK beim ABL meiner Freundin und Umverlegung/Änderung des LLK in die Front.
    Ich möchte zum nachmessen, nichts auseinanderreissen und wieder zusammenbauen und hoffe nun drauf, das jeman was zu liegen hat und mal fix nachmessen kann, damit ich mir den passenden Schlauch besorgen kann. :whistling:

  • Hi,

    ich kann Dir die Innendurchmesser der Schläuche beim ACV bieten:

    - Turboabgang = 49mm

    - AGR Eingang = 54mm

    Ich hoffe das hilft

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hilft schonmal sehr bei der Schlauchwahl...danke !

    ...nur noch der vom ABL...der ist wichtiger, weil von Frauchen :whistling:

  • Dafür kann ich nur einen AFN Motor heranziehen.
    Ich weiß aber nicht, ob der VTG lader die gleichen Maße hat, wie der des ABL.

    Mehr geht leider nicht

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Vor zwei Tagen habe ich mir genau darüber Gedanken gemacht und bei Ebay ein wenig durch die verschiedenen LLKs geblättert. Wenn du deinen Umbau hier mit Bildern Dokumentierst, messe ich dir nachher gerne die gewünschten Durchmesser am ABL (ohne LLK komm ich da gut ran). Mich würde vor allem interessieren, welchen LLK du verwendest (sieht auf dem Bild nach Eigenbau/Modifikation aus) und wie die Luftführung mit den Schläuchen passt.

    Gruss Rafael

  • Danke Bernd, nicht falsch verstehen, du hast mir schon super geholfen mit den Maßen vom ACV :thumbup:

    ...jetzt muss ich mir mal selber an den Kopf fassen...das AGR vom ABL lst ja draussen und die Schläuche bereits ab, da kann ich ja mal selber messen...mensch bin ich doof :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

  • Die Masse vom ABL:

    Turboabgang: 50mm

    Eingang Ansaugbrücke: 50mm 47mm


    Im ABL-Tuning-Guide ist die Rede von Schläuchen mit 48mm Innendurchmesser.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (26. Juli 2014 um 20:40)

  • Vor zwei Tagen habe ich mir genau darüber Gedanken gemacht und bei Ebay ein wenig durch die verschiedenen LLKs geblättert. Wenn du deinen Umbau hier mit Bildern Dokumentierst, messe ich dir nachher gerne die gewünschten Durchmesser am ABL (ohne LLK komm ich da gut ran). Mich würde vor allem interessieren, welchen LLK du verwendest (sieht auf dem Bild nach Eigenbau/Modifikation aus) und wie die Luftführung mit den Schläuchen passt.

    Gruss Rafael

    Hallo Rafael, dein geschriebenes habe ich jetzt erst gelesen...mittlerweile konnt ich auch selber beim ABL nachmessen.

    Turboabgang : 38mm Aussenmaß !!!! ...das ist ein gravierender Unterschied , zu den vermuteten 48mm und den 50mm nach deinen Angaben... :whistling:
    AGR Ventil / Ansaugbrücke: 48mm Aussenmaß... das passt auch nicht ganz zu deiner Aussage ;) ...egal

    Der LLK ist einer vom Renault Scenic 2 / Megane 2, den ich dann getrennt habe. Einmal mit den Netzmaßen: 590mm x 110mm x 50mm für den ACV und einmal mit: 590mm x 80mm x 50mm für den ABL.
    Bei beiden werde ich mir die Luftkästen mit entsprechenden Anschlussstücken, entsprechend den Gegebenheiten anpassen und dann die Verrohrung vornehmen...wird end werden aber machbar.

    Der Sinn ist es, den ABL von der Verbrennung her etwas runter zu kühlen und die Leisung auf moderate 90 PS zu schrauben. Die ccm an Volumen des Netzes beträgt 2360
    Beim ACV solls ähnlich sein, für eine kleine Leistungsanhebung. Bei beiden Fahrzeugen kommen dann parallel zum LLK, noch ein Ölkühler dazu. Die ccm an Volumen des Netzes beträgt 3245. (original 2665ccm Volumen des Netzes )
    Wenn ich fertig bin, stelle ich das Ergebnis rein.

  • Dass es an der Ansaugbrücke 48mm statt meinen gemessenen 50mm sind, ist möglich. Ich habe den Schlauch nicht demontiert und habe den Messschieber hinter dem Schlauch auf den Flansch gedrückt. Darum habe ich dann auch den Vergleich mit den 48mm aus der Wiki angefügt.
    Wenn ich mich aber beim Turboausgang tatsächlich um 10mm vermessen habe, wäre mir das peinlich und möchte ich mich für die falsche Angabe entschuldigen. Wenn es nachher vielleicht mal einen Moment nicht regnet, werde ich das nachmessen.

    Nachdem ich in deinem Profil gelesen habe, dass Alu-Schweissen zu deinen Hobbies zählt, habe ich mir schon gedacht, dass ein Nachbau deiner Lösung meine Fähigkeiten und Möglichkeiten übersteigen wird. ^^
    Im englischen Forum habe gesehen, dass einige den LLK vom T5 1.9TDI vor dem Kühler verbauen. Der ist zwar etwas grösser, liesse sich aber ohne Modifikation am LLK einbauen.

    Gruss Rafael

  • Sali meinte auch zu mir, das der vom T5 1,9TDi passt...nur ist mir dieser für günstig über den Weg gelaufen und aus diesem einen kann ich dann passend für 2 Fahrzeuge, was machen ;)

  • So, ich habe nochmals gemessen und diesmal auch den Schlauch demontiert. Am Eingang der Ansaugbrücke messe ich an der tiefsten Stelle 47mm. Hier hätte ich dazu schreiben sollen, dass meine gemessenen 50mm nur ungefähr sind. Am Turboladerabgang messe ich aber 50mm. Hier verläuft der Flansch auch nach dem Schlauch im selben Durchmesser, so dass ich auch beim letzten mal mit montiertem Schlauch den Messschieber schon problemlos anlegen konnte. Die dickere Wulst am Flansch hat bei beiden einen 3mm grösseren Durchmesser. Die Bilder im Anhang sollten die Werte bestätigen. Gemessen habe ich an meinem 94er ABL. So weit daneben war ich ja dann doch nicht.

    Im englischen Forum schreiben alle, dass sie den LLK vom T5 günstig kriegen konnten. Als ich kurz bei Ebay gesucht habe, wurden die auch meistens um 150€ angeboten. Dann fiele meine Entscheidung wohl doch wieder eher auf den LLK vom ACV, bei dem ich an der Front nichts modifizieren müsste.

    Gruss Rafael

  • Dann gibts da wohl Unterschiede, in der Ausführung der Turbos oder einer von beiden hat nichtmehr den originalen drauf...bei mir kann ich für nichts garantieren, was die originalität angeht. Ich kann hier an meinem Fahrzeug nichts nachvollziehen. Das Gefährt ist von 98 .

    Neu kann man den LLK vom T5, schon für knapp 70 Öcken kaufen...ist dann ein Nachbau, der von ATP vertrieben wird.

    2 mal 70 Euro wollt ich nicht ausgeben, einmal 30 Euro reicht, dann noch 16 Euro für 5 Meter 50x1,5er Alurohr und 37 Euro für einen Meter verstärkten, 3 lagigem Silikonschlauch in 48er innendurchmesser und der Rest ist Arbeitszeit.

    Mal schauen ob das dann so past, wie ich mir das vorstelle :thumbup:

  • Wenn der Turbo bei dir tatsächlich nur 38mm am Abgang hat (das wäre ein um 40% kleinerer Querschnitt) haben wir wohl unterschiedliche Turbos. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass meiner original ist. Der Bus ist aus erster Hand und lief da als Familien-Van. Gewartet und repariert wurde er meistens bei VW. In Anbetracht, dass auch der Rest völlig unverbastelt ist, bezweifle ich sehr stark, dass hier jemand Experimente mit dem Turbo gemacht hat.

    Ja, wenn Alu-Schweissen für dich kein Problem ist, bzw. du es sogar gerne machst, kommst du wohl kaum günstiger an zwei LLKs.

    Gruss Rafael

  • Der Aussendurchmesser ist nicht der selbe aber der Innendurchmesser schaut bei dir auch so lütt aus, wie bei mir. Bei mir ist einfach nur die Wandung nicht do stark dimensioniert wie bei deinem Turbo, daher der andere Aussendurchmesser. Ich glaube, da gibt es unterschiede in den Baujahren. :D

  • Rafael, wieso ist dein Turboauslaß innen so unfaßbar porentief sauber?
    bei mir ist da alles ölversifft
    und von einmal drüberwischen fürs Foto wird das auch nicht so sauber
    extra mit Lösungsmittel geputzt?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • TiloS:
    Ich habe nur kurz mit dem Lappen in den Flansch gegriffen und mich gewundert, dass der Lappen sauber blieb. Ohne, dass ich bewusst darauf geachtet habe, würde ich behaupten, dass der schon so aussah, als ich den Schlauch entfernte. Der Schlauch glänzte innen ein wenig, aber auch da war am Lappen kaum was zu sehen. Eklig wurde es erst, als ich in den Stutzen der Ansaugbrücke gefasst habe. Im Bereich, wo die AGR (ist nicht deaktiviert) in den Flansch mündet, war dieser schwarze, ölige Belag.

    Gruss Rafael