Scheibeneinbau in Transporter und weitere Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    kann man eigentlich Schiebefenster (aus z.B. ´93 Multivan) in einem ´02 Transporter einbauen?
    Vorrausgesetzt das Aussägen lass ich in einer Karosseriewerkstatt erledigen.
    Es handelt sich um die Scheiben in zweiter Reihe (also Schiebetür und gegenüber).
    Kann man eigentlich einen Transporter (mit LKW-Zulassung) in einem PKW umschreiben (was muss man beachten)?
    Ich würde in einen LR einen zusätzlichen Sitz (hinter Fahrer) einbauen wollen. Deshalb auch der Einbau der Fenster.

    Welche Vor-/Nachteile habe ich mit einer LKW-Zulassung gegenüber die eines PKW?
    Es ist ein LR und wird wahlweise mit einem (herausnehmbaren) Bett ausgebaut. Sodass der Nutzeffekt eines Transporters erhalten bleibt.
    Grüne Plakette ist Pflicht und später wird evtl. auch mal ein Wohnwagen drangehängt. Deshalb sehe ich es mit einer LKW-Zulassung (Anhänger am Sonntag) etwas kritisch.

  • Normalerweise müssten alle Schieben zwischen B- und C-Säule die gleichen sein.
    Nur die hinteren Seitenfenster sind auf grund von KR und LR unterschiedlich.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege :rolleyes:

    Zum Thema LKW und PKW kann ich nicht viel sagen, meiner ist als Womo angemeldet.
    Grundsätzlich ist es so, dass für eine LKW-Zulassung die Ladefläche größer sein muss als die Fläche, die zur Beförderung von Personen dient. Beim LR müsste es aber mit einer zweiten Sitzreihe klappen. Allerdings hat der Kasten keine Gurtaufnahmepunkte im "Fahrgastraum". Wie es da aussieht, ob ein Beckengurt ausreichend ist etc., kann ich leider nicht beurteilen.

  • LKW und PKW werden anders versichert und anders versteuert. Da würde ich mich vor einer Änderung nach erkundigen.

    Im Kastenwagen sind die Gewindeaufnahmen für die Sicherheitsgurte nicht garantiert. Dreipunktgurte sind an den Außensitzen Pflicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (25. Juli 2014 um 14:08)

  • Danke,

    dann sollte ich als Abstand von einem reinen Kastenwagen nehmen.
    So bleibt die Auswahl eigentlich nur zwischen Kombi und Caravelle.
    Ich habe in meinen originalen Prospekten (von 1999 und 2000) gelesen, dass der T4 teilverzinkt ist. Wo denn genau?
    Ab Werk sind alle für eine Anhängelast von 700/2000kg ausgelegt. Auf 2500 soll aber kein Problem sein?
    Falls eine halbhohe Trennwand eingebaut sein sollte, dann lässt sich diese ohne großen Aufwand entfernen?

  • Türen, Haube, Heckklappe sind bei meinem 99er aus verzinktem Blech gefertigt. Rosten tut es trotzdem, z.B. an der Heckklappe. Aber nicht so wild wie bei normalem Blech.
    Bei der Karosse selber glaube ich nicht, dass Zinkblech mit verbaut wurde.
    --
    Eine Trennwand lässt sich entfernen. Schweißpunktbohrer und Trennmeißel sind da hilfreich.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps