metallisches und sporadisches schlagen von der Vorderachse (mit Video)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    bei meinem Ausflug an die polnische Ostsee am Wochenende hat mich ein sehr seltsames metallisches rumpeln an der Vorderachse begleitet. Angefangen hat es nach ca 200 gefahren km und einer etwas holbrigen Strecke mit einigen kompletten Ein und Ausfederungen. Das Poltern stellte sich erst ganz leise bei einer Drehzahl von 2.000 upm und 80km/h ein um dann immer intensiver zu werden. Beim einkuppeln war es dann aber weg...! Nach einem Kurzem Stop, um das zu durchleuchten und nichts zu finden, ging es weiter und es fing auch gleich beim losfahren wieder an um dann wie aus dem nix komplett bis zum Ziel zu verschwinden.

    Das gleiche bei der Rückfahrt. Die ersten 100 km nix, dann kam wieder dieser schlechte Streckenabschnitt und das rumpeln war wieder da.
    Was könnte das sein? Meine erste Idee wären Stoßdämpfer oder Radlager. Antriebswelle schließe ich aus, da total drehzahlunabhängig..

    Bin am Mittwoch auf der Bühne und kann einen check machen. Bis dahin brauche ich Input!

    danke Euch
    hexa

    2 Mal editiert, zuletzt von hexaglot (6. August 2014 um 11:34) aus folgendem Grund: Video!

  • War heute auf der Bühne und habe nicht wirklich etwas finden können, außer beim vor und zurück Drehen des Rades das etwas auffällige schlagen der Antriebswelle.. siehe Video..!

    http://youtu.be/8gcDKYhHnFo

    Bitte um kurzes Feedback ob das so im Rahmen ist.

    Danke

  • Ein Video des Geräusches, welches Dich stört, wäre nützlich gewesen.

    Ein Video vom Spiel der Antriebswelle ist auch nicht schlecht, hat aber mit Deinem Problem nichts tzu tun, weil Du ja selbst festgestellt hast

    Antriebswelle schließe ich aus, da total drehzahlunabhängig..

  • ok, dann muss ich mal solange fahren, bis sich das Geräusch einstellt und ich es aufzeichnen kann..

    Ist das Spiel der Antriebswelle auffällig??

    Danke

  • ok, verstehe. Ich hatte im Video das rad leicht nach vorn und hinten gedreht...Die Welle selbst lässt sich kaum bewegen. das Geräusch kommt auch eher vom Getriebeflansch..