Motor AXG geht im kalten bei 3000U/min aus, nur im kalten Zustand.

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  • Hallo,mein T4 bereitet mir immer noch Ärger.Kalter Motor, hohe Drehzahl ca. 3000u/min und dann Kupplung treten und der Motor geht aus.
    Versuche ich dann wieder zu starten, dreht der Motor als ob er keine
    Kompression hätte, nach langem "Nuddeln springt er dann wieder an und
    läuft auf ca. 3 bis 4 Zylindern und Nagelt dabei sehr hart. Mache ich
    den Wagen dann wieder aus und starte erneut, läuft er einwandfrei. Diese
    Phänomen tritt nur in kaltem Zustand auf.Im warmen Zustand keine Probleme.


    Er verbraucht weder Öl noch Wasser noch qualmt er, Chiptuning hat er auch nicht!

    Das wurde bei meinen T4 Bj 2003 MKB AXG 100tkm gelaufen,schon gewechselt/geprüft, VAG Werkstatt.


    Kraftstoffilter und Luftfilter erneuert

    Kühlmitteltemperaturgeber erneuert

    Unterdruckanlage und Elektrik geprüft ( AGR Ventil und Ladedruck) i.O.

    Steuerzeiten und Förderbeginn gepüft i.O.

    Kompression gemessen kalter Motor i.O.

    109 Relais erneuert

    Luftmassenmesser erneuert

    Kat erneuert

    Turbolader erneuert

    Motorsteuergerät erneuert

    ESP im Austausch

    Eispritzdüsen neu


    Man könnte vermuten es ist eine Schutzfunktion für den kalten Motor,
    habe ich an 2 anderen T4 mit gleichem Motor getestet, sie haben nicht
    dieses Problem. Da ich 2ter Besitzer bin, kann ich leider nicht sagen ob
    er es von Anfang an gemacht hat.


    Wer dieses Problem kennt und einen Rat weiß, bitte melden, ich bin mit meinem Latain am Ende.Danke ;(

    Einmal editiert, zuletzt von nemises (5. August 2014 um 11:31)

  • Na, da hat Deine Werkstatt ja schon ordentlich Teile getauscht ... haben die auch mal nachgedacht?

    Ein Diesel geht von allein nur aus, wenn er keinen Sprit mehr bekommt.
    Wie könnte das Treten der Kupplung zu einem Abstellen der Kraftstoffversorgung führen?
    Mir fällt da nur das Abschaltventil ein, welches auf elektrischem Weg den (falschen) Befehl zum Schließen bekommt - vom Kupplungspedalschalter, vom MSG oder der Wegfahrsperre.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F36_%28Kupplungspedal%29

    Ah, ein Diesel geht auch aus, wenn er keine Luft mehr bekommt.
    Bei meinem Baujahr hätte ich für diesen Fall keine Idee, Dein Baujahr hat aber ein Klappe, die beim Abstellen des Motors die Luftzufuhr schließt (damit er weicher ausgeht).
    Diese Klappe könnte es also auch sein, die ein Fehlsignal bekommt.

    Da müsste die Werkstatt mal ein bissel Arbeit in Diagnose stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. August 2014 um 12:13)