Hallo,mein T4 bereitet mir immer noch Ärger.Kalter Motor, hohe Drehzahl ca. 3000u/min und dann Kupplung treten und der Motor geht aus.
Versuche ich dann wieder zu starten, dreht der Motor als ob er keine
Kompression hätte, nach langem "Nuddeln springt er dann wieder an und
läuft auf ca. 3 bis 4 Zylindern und Nagelt dabei sehr hart. Mache ich
den Wagen dann wieder aus und starte erneut, läuft er einwandfrei. Diese
Phänomen tritt nur in kaltem Zustand auf.Im warmen Zustand keine Probleme.
Er verbraucht weder Öl noch Wasser noch qualmt er, Chiptuning hat er auch nicht!
Das wurde bei meinen T4 Bj 2003 MKB AXG 100tkm gelaufen,schon gewechselt/geprüft, VAG Werkstatt.
Kraftstoffilter und Luftfilter erneuert
Kühlmitteltemperaturgeber erneuert
Unterdruckanlage und Elektrik geprüft ( AGR Ventil und Ladedruck) i.O.
Steuerzeiten und Förderbeginn gepüft i.O.
Kompression gemessen kalter Motor i.O.
109 Relais erneuert
Luftmassenmesser erneuert
Kat erneuert
Turbolader erneuert
Motorsteuergerät erneuert
ESP im Austausch
Eispritzdüsen neu
Man könnte vermuten es ist eine Schutzfunktion für den kalten Motor,
habe ich an 2 anderen T4 mit gleichem Motor getestet, sie haben nicht
dieses Problem. Da ich 2ter Besitzer bin, kann ich leider nicht sagen ob
er es von Anfang an gemacht hat.
Wer dieses Problem kennt und einen Rat weiß, bitte melden, ich bin mit meinem Latain am Ende.Danke