AES - Sägen im Leerlauf - eine Odyssee [erledigt]: LMM, LambdaS, G62, KGE (komplett!) getauscht, DK gereinigt und nicht anlernbar. Lösung: Tausch DK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 'N Abend zusammen...

    oft war er schon Thema hier - der leidige LMM.
    Wie viele andere habe auch ich hier durch die Suche (auch google suche) nicht exakt DAS gerfunden, was es bei mir ist ... :rolleyes:

    Folgendes:

    Ich mach den Bus an - er läuft nach anfänglichem hochdrehen (~1200) relativ schnell sauber auf nur knapp erhöhter (aber noch in Toleranz?) Leerlaufdrehzahl von ~800.
    Nach nicht mal einer Minute geht die Leerlaufdrehzahl aber ein wenig höher und fängt leicht an zu sägen. Das bleibt dann (im Leerlauf) so bis der Wagen wieder abgestellt wird. Wenn ich ihn per einkuppeln langsamer drehen lasse, geht es danach erst wieder kurz nochmal, dann steigt die LLDZ wieder an und sägen geht wieder los.

    Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Probleme (auf Benzin...)

    Vor fast einem Jahr habe ich damals schon in einem ersten Schritt die Unterdruckschläuche gewechselt (auch von der Gas-Anlage) - keine Verbesserung
    Mittlerweile bin ich übrigens nicht mehr unbedingt der 100%igen Überzeugung, alle Schläuche gefunden zu haben...

    Da nach dem 7:1 Ersatzteile günstig zu haben waren, habe ich mir LMM, Lambda-Sonde und Tempfühler (G62?) auf Lager bestellt.

    Nachdem ich jetzt das Problem weiter angehen wollte (TÜV steht an) hab ich dann erst mal den Speicher löschen lassen und den neuen LMM eingebaut, keine Veränderung - und wieder LMM im Fehlerspeicher, Kurzschluss nach Masse.
    Kann der neue durch anklemmen gleich auch kaputt gegangen sein?

    Die Leitungen vom LMM habe ich nach Rep Leifaden durchgeklingelt. Sieht alles gut aus. Keine Kurzen, Genug Versorgungsspannung liegt an.
    Was mich allerdings wundert ist, dass die 12V Leitung (ro/bl) Durchgang zu Masse hat, so lange der Motor nicht läuft. Das verschwindet erst, wenn ich den entsprechenden Kabelstrang an der ZE ausklipse. Dann hat das Kabel auch keine Verbindung nach Masse (also vom LMM zur ZE kein Kabelbruch zu vermuten)

    Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass diese Verbindung zu Masse über irgendeine Pumpe zu stande kommt - kann das jemand bestätigen?
    Einen dementsprechenden Leitungswiderstand konnte ich beim Durchklingeln aber nicht festellen (im Gegensatz zum Durchklingeln der anderen drei Leitungen, da war Widerstand vorhanden, deutlich erkennbar am tiefern Ton und dem Display.

    Dank fehlender Software habe ich die Signalleitungen nicht wirklich sicher messen können, mein Multimeter hat da nicht überzeugt ?(

    jetzt komme ich langsam immer mehr zu der Überzeugung, dass es gar nicht am LMM liegt. Zu oft wurde schon festgestellt, dass der Fehler nur mit kommt.

    Wie sollte ich jetzt eurer Meinung nach vorgehen? Was habe ich evtl übersehen/falsch interpretiert?


    Davon ausgehend, dass Lambda-Sonde und Tempgeber wahrscheinliche Kandidaten sind (ok, evtl. noch mal Falschluft checken, gibt's da empfehlenswerte Pumpen zum testen?) würde ich jetzt erst mal auf Lambda gehen. Nach 1 Minute Laufzeit glaub ich gern, dass die Sonde schon einsatzbereit ist (allerdings falsche Werte ausgibt). Der Tempfühler hat wohl noch nicht sooo viel Unterschied festgestellt, seit die Kiste läuft....


    Was meint ihr?
    Danke für eure Gedanken. :thumbup:

    Anbei noch screenshots der SLP mit Bezug auf LMM

    Nr 9_3 - Steuergeraet_fuer_Motronic_Einspritzventile.jpgNr 9_5 - Steuergeraet_fuer_Motronic_LMM_Aktivkohle_SLPVentil_SLPMotor_ARGVentil.jpg

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    5 Mal editiert, zuletzt von Balu 16V (17. Oktober 2014 um 07:00) aus folgendem Grund: Screenshots hinzugefügt Überschrift angepasst erneut Überschrift angepasst ein letztes Mal(?) Überschrift angepasst

  • Hi,

    meisstens ist es ja so das wenn er Falschluft zieht auch das Vacuum einbricht, vorallem wenn die Rueckschlagventile nicht mehr so dolle sind. Leider kommt das bei fast jedem VR6 vor den ich in die Finger bekomm, der ist da echt anfaellig wenne er erst mal 200tkm runter hat. Hasste mal gemessen wie weit der das Vacuum runterzieht? Ich hab mir aus dem Grund neben Oel- Temp und Druck auch eine Vacuum Anzeige in die Mittelkonsole gebaut.

    Die Masse am LMM holte der sich irgendwo ueber die Spulen (N18/N80 usw) und die Heizung der Lamda-Sonde rueckwaerts durchs MSG. Die Pumpe wirst du warscheinlich nicht in deinem Bus haben. Das waere die LDP V144, dann muesste aber auch das relay J490 (typ 194) in der Mittelkonsole eingebaut sein. Die waren aber so weit ich weiss nur bei NAR Fahrzeugen mit EVAP Ueberwachung drin.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (13. August 2014 um 21:55)

  • Hasste mal gemessen wie weit der das Vacuum runterzieht?


    Nö, wie geht dem?

    Einfach: Kleine Spritze ansetzen, am Ende noch inwandig ölen, und dann den Koblen drauf? Wenn er reingezogenwird, ist's ok? :huh:

    Profi: Entsprechender Tester, für mich wohl unerschwinglich für das (hoffentlich) eine Mal...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hallo,

    nachdem LMM und Lambda-Sonde getauscht wurden, bilde ich mir eine leichte Verbesserung ein (weniger starkes Sägen).
    Im Urlaub (Italien) war es sogar meist so, dass er vernünftig im Leerlauf die Drehzahl hielt (kein Sägen). Das war aber schon letztes Jahr so (mit altem LMM und LS)

    Nach dem Urlaub mal noch schnell den G62 getauscht und siehe da...
    Nix

    Aber: als ich die Klima dazuschaltete lief er sauber auf ca.800. Kein Ausbrechen nach oben, kein Sägen
    Klima aus und er drehte kurze Zeit später wieder leicht sägend oberhalb von 1000. Auch ei kurzer Gasstoß ließ ihn nur kurz auf 800 absinken, um danach wieder auf knapp über 1000 leicht zu sägen.
    Dabei aber nicht gewartet, bis er richtig warm war und auch keine Probefahrt wegen keine Zeit.

    Kann das ein Masseproblem sein? Solange sie läuft wird der Fehler mittels Masse via Klima(kompressor?) umgangen?

    Unterdruckschläuche sind nach wie vor noch nicht auf Undichtigkeit getestet, aber vor 1/1,5 Jahren neu gekommen (mittlerweile hab ich bald leichte Zweifel, ob alle dabei waren oder doch noch wo anders im System Luft gezogen wird...)


    Ich weiß grad nicht mehr weiter, und TÜV ist fällig.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Servus,

    Klimaanlage an = erhöhte Motorlast.
    Eigentlich wird bei "Klima an" ein Signal ans MSG gegeben, die Leerlaudrehzahl zu erhöhen, um ein Absterben des Motors zu verhindern.

    Probier mal ob das Sägen auch verschwindet wenn du statt der Klima viele Verbraucher einschaltest (Licht an, NSL, Lüftungen hochdrehen, Heckscheibenheizung, ...).
    Wenn ja scheint es ja dann so als ob dein MSG immer "denkt", es müsste erhöhte Last bedienen.
    Wäre erst mal ein Hinweis auf die Ursache des Fehlers.

  • Probier mal ob das Sägen auch verschwindet wenn du statt der Klima viele Verbraucher einschaltest

    Hab ich gemacht.

    Die Drehzahl scheint zwar leicht in die Knie zu gehen, aber nicht bis auf 800 (wie bei Klima an) und auch das Sägen hört dadurch nicht auf...
    Ob das MSG noch Zeit braucht, sich an neue Werte zu gewöhnen? Habe ein paar Fäden dazu gefunden (nicht hier/T4), da hatten Leute auch Probleme mit Leerlauf ohne Klima an. Und nach einiger Zeit auf Klima ging es dann auch ohne plötzlich normal

    Morgen kommt hoffentlich der Unterdrucktester, da schau ich da nochmal nach.
    Wobei ich das mittlerweile auch nur noch als Strohhalm sehe, wenn wirklich Falschluft würde er doch auch bei "Klima an" so'n Blödsinn machen....

    Ich glaube, ich lass meine Tanke ihn über den TÜV bringen. Da wird ja gern mal die AU schon im Voraus ohne den TÜVer gemacht :whistling:

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Schonmal den Drosselklappenpoti geprüft ? . Wenn der verschlissen oder verknast ist, weiß das MSG nicht wo die Leerlaufstellung ist und regelt rauf und runter. Allerdings müsstes du nen ordentlichen Tester haben um das zu Prüfen. Isz die Drosselklappe eventl von innen eingesaut ( Ölnebel durch die Kurbelwellengehäuse Entlüftung, oll eigentlich durch den LuFi abgefangen werden , klappt aber nicht immer ) Drosselklappe einfach mal reinigen. Poti reinigen geht glaub ich nicht. Habs auf jedenfall noch nicht probiert.

  • Guter Tipp...

    Hatte heute allerdings nur noch Zeit, mal kurz von der Lufi-Seite in die Drosselklappe rein zu schauen. Sah jetzt nicht sonderlich dreckig aus.
    Im Rohr davor war noch Öl drin, kann aber auch noch von vor dem Tausch der Kurbellgehäuseentlüftung sein :whistling:

    Hab dann lieber noch schnell die heute gelieferte Unterdruckpumpe ausprobiert. Und stieß auf Fragen...

    Gibt es nur ein Unterrdrucksystem? Je mehr ich Onkel Edgar befrage umso mehr habe ich das Gefühl, dass es mehrere (unabhängige) gibt. Selbst hinten (zweite Kimazone) scheint es unabhängige Unterdruckdosen und Magnetventile zu geben - verbunden mit Unterdruckschlauch.

    Welches (falls es wirklich mehrere sind) muss ich denn auf Undichtigkeit prüfen? Bzw welches System beeinflusst den Leerlauf, falls undicht???

    Ich habe zunächst nur den Unterdruckbehälter (für Klima) und den ersten Schlauch daran "abgedrückt", da wurde der Unterdruck über 5 min gehalten
    Dann habe ich den Schlauch, der nach innen geht (Klappenverstellung?) einzeln abgedrückt, dort wurde das Vakuum nicht gehalten (Verlust von ca. 50mm Hg in 3min)
    Die beiden Schläuche gehen beide auf ein T-Stück, vom dritten Anschluß geht es weiter Richtung Tiefen des Motors bis zu einem Rückschlagventil. Also noch den dritten Schlauch abegedrückt, dort auch kein Verlust.

    Bevor ich jetzt weiter mache würde ich gern wissen, ob der Verlust bei der Klappenverstellung normal ist? Ich habe auch zu Testzwecken den Schlauch komplett abgeklemmt (also das T-Stück rausgenommen und vom Druckbehälter direkt auf das Rückschlagventil verbunden - leider keine Verbesserung des Leerlaufs.

    Hoffe, es war

    a) verständlich und
    b) dasss es hier einen Unterdruck-Guru gibt


    Also, nur Mut....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Es ist ein System. Der Unterdruck kommt vom Saugrohr und wird eigentlich durch den Motor selbst erzeugt, ohne Pumpe beim Benziner. Beim Diesel macht das die Pumpe am ZK. Wenn du vor dem Motor stehst hast du links oben zwei vebundene Kunststoffbälle, das ist der Speicher. Hinten wird auch von vorne gespeist. Dazu geht eine Leitung nach hinten parallel zur Klimaleitung und Kabelbaum. Ich denke aber das dein Problem nicht im U- System zu suchen ist.Sägender Leerlauf kann eigentlich nur durch schlecht regelnde Drosselklappe oder MSG kommen. Eine Möglichkeit sehe ich nur bei einem defekten Saugrohrdrucksensor. Der sitzt direkt an der Drosselklappe vorne. Oberhalb vom Gaszug ist ein Stecker an der Drosselklappe, 2polig. Deshalb erst Drosselklappe reinigen. Der Sensor hat gerade bei höheren Laufleistungen eine Schicht Ölpampe auf der Messpitze. Fehlereintrag gibt es erst bei komplettausfällen im MSG. Schlechte Werte kann man nur über VAG-Com auslesen. Dazu muss man aber die richtigen Werte kennen um das zu beurteilen.

  • Neeeiiinnn, die ist doch vollkommen sauber :D


    Gröööööööööööööl :tear: :tear: :tear:


    Also: DK ist jetzt sauber (hab Bilder vergessen)

    Bei der ganzen´Aktion ist mir aufgefallen, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ganz schön versifft ist. Vor allem an der Stelle, an der unten das Wasserrohr in den Schlauch geht (die VR6 Kenner wissen Bescheid).
    Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen, und das komplette Teil, und nicht nur die Sharan-Variante bestellt. Wird morgen eingebaut.

    Nicht nur, dass das eigentliche Ventil bei mit schon wieder (gekauft Nov 2013) durch ist - und damit kein geschlossenes Unterdruck-System bestehen konnte, auch diese VR6 Sonderart des Entlüftungsschlauch (incl. WarmwassserHeizrohr und Heizsensor) schien mir nicht mehr gasdicht zu sein - auch hier eine Quelle für Falschluft?


    Was tut man nicht alles für den TÜV :lol:

    Werde weiter berichten...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Ach, eins noch....

    Muss man denn jetzt die DK anlernen, nachdem man sie in stromlosem Zustand abgeklemmt hatte, oder muss man nicht??? :nixpeil:

    Er dreht momentan einiges höher als vorher...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Und wie lange dauert das?
    Ich bin jetzt schon ein paar mal gefahren und noch öfter Zündung ein und ausgeschaltet und er dreht immer noch bei knapp unter 1500...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Habe seit gestern übrigens die neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut.
    Was mich wundert: das Ventil ist die ganze Zeit offen (so, wie das alte, von dem ich dachte, es sei kaputt), und auch wenn ich an dem Unterdruckanschluß sauge höre ich keine Veränderung.

    Muss das so???
    Wenn ja war meine alte ja gar nicht defekt, hat aber trotzdem relativ viel Öl Richtung DK gelassen. Hmmmm....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (25. September 2014 um 10:34)

  • sollt eigntlic zu sein. Es wird ja durch unterdruck über das Magnetventil gesteuert


    Sollte ich dann das Teil nochmal ausbauen und zum Freundlichen schleppen? Oder hab ich falsch getestet? Kann aber doch nicht...


    HILFE!!! :wall: :wall: :wall:

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • sollt eigntlic zu sein. Es wird ja durch unterdruck über das Magnetventil gesteuert


    Dachte ich ja eingentlich auch...

    Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es eigentlich offen ist (klingt auch logisch, sonst könnte ja nicht entlüftet werden), und nur bei Volllast (also wenn das Öl so richtig durch die Gegend geschleudert wird) das Teil zu macht. Benötigt werden angeblich ~0,7bar.

    Ich verstehe aber dann immer noch nicht, warum ich (wenn ich anscheinend mit weniger als 0,7bar am Schlauch sauge) immer weiter saugen kann??? Auch wenn das Ventil durch zu geringen Unterdruck nicht schließt/schließen soll; Dicht sein sollte das System doch trotzdem...

    Und so entspricht das doch nicht einem abgeschlossenen Unterdrucksystem....

    Oben im Motorraum am Unterdruckanschluß der Lüftungsklappe (zwischen den Kühlmittelanschlüssen für den Wärmetauscher) hab ich ja auch abfallenden Unterdruck...


    Kann mir kaum einer erzählen, dass das so muss......

    Es ist zum Haare raufen....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!