'N Abend zusammen...
oft war er schon Thema hier - der leidige LMM.
Wie viele andere habe auch ich hier durch die Suche (auch google suche) nicht exakt DAS gerfunden, was es bei mir ist ...
Folgendes:
Ich mach den Bus an - er läuft nach anfänglichem hochdrehen (~1200) relativ schnell sauber auf nur knapp erhöhter (aber noch in Toleranz?) Leerlaufdrehzahl von ~800.
Nach nicht mal einer Minute geht die Leerlaufdrehzahl aber ein wenig höher und fängt leicht an zu sägen. Das bleibt dann (im Leerlauf) so bis der Wagen wieder abgestellt wird. Wenn ich ihn per einkuppeln langsamer drehen lasse, geht es danach erst wieder kurz nochmal, dann steigt die LLDZ wieder an und sägen geht wieder los.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Probleme (auf Benzin...)
Vor fast einem Jahr habe ich damals schon in einem ersten Schritt die Unterdruckschläuche gewechselt (auch von der Gas-Anlage) - keine Verbesserung
Mittlerweile bin ich übrigens nicht mehr unbedingt der 100%igen Überzeugung, alle Schläuche gefunden zu haben...
Da nach dem 7:1 Ersatzteile günstig zu haben waren, habe ich mir LMM, Lambda-Sonde und Tempfühler (G62?) auf Lager bestellt.
Nachdem ich jetzt das Problem weiter angehen wollte (TÜV steht an) hab ich dann erst mal den Speicher löschen lassen und den neuen LMM eingebaut, keine Veränderung - und wieder LMM im Fehlerspeicher, Kurzschluss nach Masse.
Kann der neue durch anklemmen gleich auch kaputt gegangen sein?
Die Leitungen vom LMM habe ich nach Rep Leifaden durchgeklingelt. Sieht alles gut aus. Keine Kurzen, Genug Versorgungsspannung liegt an.
Was mich allerdings wundert ist, dass die 12V Leitung (ro/bl) Durchgang zu Masse hat, so lange der Motor nicht läuft. Das verschwindet erst, wenn ich den entsprechenden Kabelstrang an der ZE ausklipse. Dann hat das Kabel auch keine Verbindung nach Masse (also vom LMM zur ZE kein Kabelbruch zu vermuten)
Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass diese Verbindung zu Masse über irgendeine Pumpe zu stande kommt - kann das jemand bestätigen?
Einen dementsprechenden Leitungswiderstand konnte ich beim Durchklingeln aber nicht festellen (im Gegensatz zum Durchklingeln der anderen drei Leitungen, da war Widerstand vorhanden, deutlich erkennbar am tiefern Ton und dem Display.
Dank fehlender Software habe ich die Signalleitungen nicht wirklich sicher messen können, mein Multimeter hat da nicht überzeugt
jetzt komme ich langsam immer mehr zu der Überzeugung, dass es gar nicht am LMM liegt. Zu oft wurde schon festgestellt, dass der Fehler nur mit kommt.
Wie sollte ich jetzt eurer Meinung nach vorgehen? Was habe ich evtl übersehen/falsch interpretiert?
Davon ausgehend, dass Lambda-Sonde und Tempgeber wahrscheinliche Kandidaten sind (ok, evtl. noch mal Falschluft checken, gibt's da empfehlenswerte Pumpen zum testen?) würde ich jetzt erst mal auf Lambda gehen. Nach 1 Minute Laufzeit glaub ich gern, dass die Sonde schon einsatzbereit ist (allerdings falsche Werte ausgibt). Der Tempfühler hat wohl noch nicht sooo viel Unterschied festgestellt, seit die Kiste läuft....
Was meint ihr?
Danke für eure Gedanken.
Anbei noch screenshots der SLP mit Bezug auf LMM
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