AES VR6 Unterdruckschläuche und Kurbelgehäuseentlüftung (Tip inside) wechseln

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  • Ja, absolut


    Grüße Kurti
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    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin,

    sorry war auf Reisen und habe es gerade erst gelesen. Als ich meinen frischen Motor bekommen hab, hat die Werkstatt das Teil gleich komplett mit getauscht (Heizschlauch), weil am Stutzen zum Ansaugkanal Öl ausgetreten ist. Nun - was soll ich sagen - vergleichen kann man das schlecht, der Motorlauf ist vor- wie nachher unbeeinflusst und Öl hab ich wieder am Stutzen 8| . Mein altes Kombiventil für die Sek.Luft war auch hinüber (hatte schwarze Schatten auf dem LuFi). Ich hab das Risiko in Kauf genommen und ein gebrauchtes einbauen lassen. Ich müsste mal wieder schauen, ob mein LuFi wieder schwarze Schatten hat.


    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Kurti: hast du die Dichtung zwischen getauschtem Teil und Motor (diese kurze Gummitülle) auch getauscht? Auch vom Sharan, oder gibts das auch für den Bus einzeln?

    stonebrook: wo gibtsdenn das Kombiventil gebraucht? Wohl nur mit Glück beim Schrotti?


    Vom iFön mit Tapadingenskirchen
    Balu

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • wo gibtsdenn das Kombiventil gebraucht? Wohl nur mit Glück beim Schrotti?

    sicher, aber in der Bucht bekommt man die auch. Du musst mal nach der Pierburg Nummer suchen (7.21851.28.0). Die wurden in allerlei Motoren verbaut und haben jeweils ein anderen Schnorchel bekommen. Der Rest ist aber gleich. Du kannst also mit einer neuen Dichtung (4€) vom Freundlichen das andere Ventil mit dem alten Schnorchel verbauen…

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (15. November 2013 um 20:19)

  • So, nun mein Bericht.
    Also erst mal, das Kombiventil ist was ganz anderes und sitzt beim AES ganz vorne unten mittig am unteren Teil des Zylinderkopfes. Es hat die Aufgabe dass die Abgasströme nur in eine Richtung gelangen und nicht in Richtung Luftfilter drücken. Wenn das Kombiventil kaputt geht säuft sofort die Sekundärluftpumpe ab weil die VW-Inscheniöre das mal wieder komplett hirnlos konstruiert haben, da der Motor geneigt ist läuft sofort das Kondensat an die tiefste Stelle, und da ist nun mal die Sekundärluftpumpe. Das Kombiventil ist ein Verschleißteil, darin sitz eine Gummimembran die altert. Leider bekommt man es eben erst mit wenn die Pumpe kreischt wegen Rost oder der Luftfilter vollgesifft wird. Bekommt man übrigens bei Autoteile Teufel für 159 Euro, bei VW leipzig kostet das Teil 220,15 + 15% Leipzig-ich bekomm den Kopp nicht voll-Sonderzuschlag = 253,17 €. Ich denke bei 90% der T4 VR6 ist das Sekundärluftsystem kaputt. Das gefährliche ist dass das Kondensat im Zylinderkopf, wenn es sich von der Pumpe zurückstaut, gefrieren kann und der Kopf hochgeht. Allerdings habe ICH noch nie von so einem Fall gehört, eventuell ist das Kondensat so aggresiv dass es nicht gleich gefriert. Man muss dann eben beim Ölwechsel immer mal den Schlauch von der Sekundärluftpumpe abziehen und "entwässern".

    Nun aber zum eigentlichen Thema, dem Druckregelventil oder Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
    Dieses gibt es beim AES nur im Komplettpaket mit dem Geschläuch (021 129 101 D), kostet 91,27 + 15% VW Leipzig Extra Managerpennerzuschlag = 104,96 €.
    Nun haben aber allerlei VR6 so ein Ventil, eben auch der Sharan und das Pendant von Ford. Bei den Kisten kann man dann das Ventil einzeln kaufen (7M0 128 101) für 33,50 + 15% VW-Leipzig Extrazuschlag = 38,52 €. Es ist absolut das gleiche Ventil! Sinnvollerweise kauft man das wenn die Schläuche drumherum ansonsten einwandfrei sind. Es wird auf der Seite zum ZK-Deckel einfach nach Lösen der Schraubschelle abgezogen, auf der Gegenseite auch aus dem Gummischlauch, Unterdruckleitung ab, schon hat man es in der Hand. In dem Ding sitz eine Gummimembran die altert, sich hochwellt und somit ihrer Funktion nicht gerecht wird. Es gibt auf den Ventilen noch ne andere Teilenummer, die wäre beim alten originalen 39 111 71 908, beim neuen von VW 39 111 70 992. Unterscheiden tun sich die Ventile nur in der Farbe der Gummimembran, die ist beim neuen Ventil blau.- Ansonsten das identische Teil. Man braucht auch kein Schlauchzwischenstück oder für den dicken Gummischlauch noch nen Extragummi, einfach den alten Druckregler ab, den neuen drauf und fertsch. 15 Minuten mit rummehren. Scheinbar kann man den druckregler auch prüfen. Wenn man den Öleinfülldeckel vom Motor öffnet muss, wenn er läuft, ein geringer Unterdruck zu spüren sein (Qualmtest, meinen Zettel hat es nicht festgesaugt. Beim alten KGE-Ventil war nix zu spüren, beim neuen schon deutlich.
    Bei der Montage darauf achten dass der Unterdruckschlauch nach oben weggeführt wird, ich habe extra alle schlauen Programme gewälzt. Auch ist da extre ein VW-typischer Einbaupfeil darauf zu finden.

    Fazit: Viel geld gespart. Aber nun kommt es. Ich habe seit dem ich den Bus besitze imemr nen unrunden Leerlauf, speziell im Gasbetrieb. Und er säuft bei mir wie ein Loch. Ersteres ist sofort behoben, zwieteres wird es wohl gefühlt auch sein, der Bus fährt auf einmal ganz frisch und spritzig, kann aber auch am gestern ersetzten Zündtrafo oder dem heute erstezten Flachripenriemn mit Riemenspanner. Endlich nun nach den ganzen Jahren wird der Motor ein wenig einem 6-Zylinder in der Laufkultur gerecht. Nicht so traumhaft wie meine BMW, aber für diesen Frickelmotor von VW ganz ok.
    ich denke ein paar Dinge kann man einem defekten KGE-Ventil nachsagen:
    deultich höherer Verbrauch
    unrunder Leerlauf
    verölte Ansaugbrücke usw...

    Grüße Kurti

    PS: Die bilder können gerne für Wiki und Co. verwendet werden!

  • + 15% Leipzig-ich bekomm den Kopp nicht voll-Sonderzuschlag

    :tear: :tear: :tear:

    Hätte ich Kaffe getrunken, als ich das laß, ich hätte jetzt nen versifften Monitor...


    Es ist absolut das gleiche Ventil!


    Sehr schön, dann bestell ich mal....

    Aber nun kommt es. Ich habe seit dem ich den Bus besitze immer nen unrunden Leerlauf, speziell im Gasbetrieb. Und er säuft bei mir wie ein Loch. Ersteres ist sofort behoben,...


    Ist bei mir auch so. Ob ich damit die Suche nach der Ursache auch zu den Akten legen kann? :kratz:
    Mir wärs recht. :applaus:

    Dank Dir Kurti: fürs testen :thumbup:


    UND....

    Zitat

    Sooo, Danke Balu 16V !

    Gern geschehen 8)

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (15. November 2013 um 23:16)

  • Balu 16V:
    Wer lachen kann hat noch Reserven, Opel (das ist die Marke kurz vorm Ende), die nehmen ca. 22% Extraaufschlag!
    Ich könnte den nur noch den Kopp eintreten, sorry.
    Aber viel wichtiger, berichte mal wie es war!

    Grüeß Kurti

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  • Ich glaube man bekommt das nicht funktionierend auf dem Schrotti. Wäre mir auch zu heikel, weil wenn das Defekt ist geht auch gleich die teure Sekundärluftpumpe mit hin.


    Grüße Kurti
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    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
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  • berichte mal wie es war!

    Wie was war? Du meinst nach Einbau KGE?
    Werd ich tun...
    Dauert aber möglicherweise n paar Tage, mein Cousin ist mom ziemlich beschäftigt,
    da vergisst er gerne mal für mich zu schauen/bestellen.


    Könnte es vielleicht das Kombiventil sein, schon mal auf den Schrottplatz versucht da müsstest du sowas günstig kriegen!


    Was könnte es sein? Das Kombiventil und die SLP wurden von mir hier nur am Rande erwähnt,
    da sie mit einer möglichen Undichtigkeit im Unterdrucksystem ja nur peripher zu tun haben


    Ich glaube man bekommt das nicht funktionierend auf dem Schrotti.

    DAS glaub ich auch, da werd ich dafür nicht hin fahren

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • so,
    ich hab das Teil mittlerweile gewechselt, danach aber nicht mal Zeit für ne Probefahrt gefunden...
    Gelaufen ist er im Stand recht gut, aber warm laufen lassen hab ich ihn nicht.

    Gestern dann gefahren. Er scheint immer noch ein wenig zu hoch zu drehen, vor allem, wenn er warm ist,
    dreght er erst leicht erhöht (ca 850) dann aber irgendwann so um die 1100. Und da bleibt er auch.
    Wenn er kalt ist, macht er das glaub' ich nicht. Tempfühler?

    ABER: Er zieht auf einmal viel besser, kann das sein?
    Ich hab echt beim ersten Gas geben geglaubt, ich seh nicht recht :D :D :D


    Kurti: und natürlich auch die anderen: auf deinem letzten Bild sieht man ja schön den Formschlauch,
    der von der Entlüftung nach vorne geht.
    Kann mir jemand sagen, warum da ein Kühlwasserrohr durchgeht?
    Zwischen dem Rohr und dem Schlauch ist doch ideal für Falschluft. Oder ist das in dem Bereich egal?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Hätte ich doch besser die T4-Variante bestellt? Oder geht das mit Silikon abzudichten?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!


  • Heizung für die Entlüftung

  • Heizung für die Entlüftung


    Echt jetzt?
    Da kommt doch Luft aus dem Kurbelgehäuse...
    Sollte es da nicht schon warm sein?

    Oder anders herum:
    Was macht das bisschen angewärmte Luft gegen die Massen an ungewärmter, die durch den Luffi kommen?

    So oder so, der Luftkanal darf auch da nicht undicht sein, oder?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Also bei mir ist das alles noch dicht und fest, wenn bei dir das eingerissen ist dann muss es neu! Ansonsten mal die beiden Temp.-sensoren prüfen, LMM rüfen und DK-Grundeinstellung machen. Aus den Luftwerten berechnet er ja den Leerlauf, in Verbindung mit der Lambdasonde.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
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  • Echt jetzt?
    Da kommt doch Luft aus dem Kurbelgehäuse...
    Sollte es da nicht schon warm sein?

    Oder anders herum:
    Was macht das bisschen angewärmte Luft gegen die Massen an ungewärmter, die durch den Luffi kommen?

    So oder so, der Luftkanal darf auch da nicht undicht sein, oder?


    warme Luft nimmt mehr Wasser auf ,dieses soll mit in den Ansaugtrakt und sich nicht als Kondensat im Schlauch niederschlagen und danach gefrieren , und natürlich nicht zurück unter die Zylinderkopfhaube . Und ja , der Anschluß muß dicht sein, deswegen sitzt dort auch eine Schlauchschelle. Beim AES ist deswegen der Stutzen am Regelventil aus Gummi.

  • Das Regelventil selber ist 1:1 das selbe. Es geht nun nur um das Geschläuch.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!