Schwarze Brühe tropft aus Abgasrohr nach längerer Standzeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

    Hatte meinen Bus nun 3 Wochen nicht laufen. Nun war ich mit der Wartung im Motorraum fertig und habe den Bus 5 Minuten laufen lassen, weil ich Ölwechsel gemacht hab und das Öl etwas auf Temperatur bringen wollte.


    Was mir dann aufgefallen ist:
    Habe momentan die Auspuffanlage ab Abgas rohr ab. Und da is dann so schwarze Brühe rausgetropft. Was war/ist das? Relativ Geruchsneutral, also kein Motoröl oder Diesel. Hat es sich hier einfach nur um Kondenswasser gehandelt das sich mit dem Ruß vermischt hat? War im ersten Moment etwas schockiert.

    Gruß

  • Klingt für mich nach einer Ruß-Kondenswasser-Dispersion. Die Abgasanlage ist zugerußt und der Wasseranteil im Abgasstrom kondensiert an dem kalten Blech. War es viel oder wirkte es im Schreck nur nach viel?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Hm, also ein paar Spritzer waren am boden verteilt (hab etwas gas gegeben) und eine kleine "Pfütze", sowie Tropfen am Rohr. Denke insgesamt nicht mehr wie ein halber Fingerhut voll :) Sah wohl im Moment des Schreckens sehr drastisch aus, glaube aber mittlerweile auch das es sich nur um Kondenswasser handelte.

  • Da kann noch mehr Volumen kommen. Das ist an sich unkritisch. Wichtig ist, dass der Abgastrakt durchgeheizt wird und nicht feucht abgestellt wird. Dann gammelt es schneller, da Flüssigkeit im Abgastrakt verbleibt.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)