Standheizung? vermutlich Eberspaecher TP 5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forengemeinde,

    beim Kauf meine T4 sprach der Verkäufer von einer "Standheizung" die mit einer TP 5 Fernbedienung ein und ausgeschaltet werden kann. Ich habe das ignoriert, da ich den Bus ohnehin nur zum Campen im Sommer nutze.
    Jetzt wollte ich interessehalbe das Gerät aber mal testen.

    Daher eine ziemlich dumme Frage: Wofür eignet sich die Standheizung überhaupt (genaues Modell unbekannt) und welche betriebsgeräsuche müsste ich hören?--> dient sie nur zur Motorerwärmung im Winter oder kann ich damit auch den Fahrzeuginnenraum erwärmen?

    Bedient wird sie durch einen "roten Knopf" im Fahrerraum, die Fernbedienung funktioniert ebenfalls. Allerdings kann ich beim Betätigen kaum Reaktion erkennen (Ilediglich eine art klackgeräusch und ein kurzes Rauschen) -> ist sie vermutlich defekt oder liegt es daran, dass sie nur temparaturgebunden eingesetz werden kann (d.h. wenn es "kalt" ist?)

  • Hallo.

    Die Eberspächer TP5 ist nur die Fernbedienung.
    Diese wurde meines Wissens nicht serienmäßig verbaut, ist wahrscheinlich nachgerüstet.

    zu den originalen Standheizungen kannst du dich hier belesen: http://t4-wiki.de/wiki/Standheizung

    zur Vorgehensweise:
    am Fahrzeug schauen, was für eine Standheizung verbaut ist:
    Wasserstandheizung ist im Motorraum, bei mir im Bereich unter der Batterie, Abgasanlage im Radhaus vorn links.
    Luftstandheizungen hab ich noch nicht näher gesehen, Abgasanlage tritt wohl im Bereich B-Säule (unten) aus.

    Eberspächer per Mail anfragen, die verschicken Bedienungsanleitungen als PDF.

    Mit der TP5 kannst du die eventuellen Fehler auslesen, das Teil ist diagnosefähig.

    Ansonsten schwirren im Web auch PDFs herum, auch Rep.Anleitungen. Ist zwar sicher nicht korrekt, aber wenns hilft ...

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Abgasanlage tritt wohl im Bereich B-Säule (unten) aus.


    Bei werksseitig montierten Anlagen eher im Bereich der C-Säule, genauer gesagt unter der Karosse vor dem linken Hinterrad, hinter der Wagenheberaufnahme.

    Bei nachgerüsteten Systemen kann das auch anders sein, beispielsweise beim Dehler meiner Liebsten, bei dem das Abgasrohr am Heck links von der Kupplungskugel der AHK heraus kommt.

    Tackern und Rauschen sind schon mal ein gutes Zeichen.
    Wenns dann nicht weiter geht, dann ist das ein sicherlich einfach zu findender Fehler.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)