MFD zeigt negative Farben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich habe in meinem 2001er ein Navi MFD mit 6fach Wechsler und angeschlossener Rückfahrkamera.
    Seit längerem habe ich Probleme mit dem Turbo, sodass ich den Motor nach einem Leistungsverlust schon mal neu starten muss. Seit dem letzten solchen Start ist das MFD auf negative Farben umgesprungen und lässt sich nicht dazu bewegen wieder normal zu funktionieren. Selbst das Bild der Kamara kommt als Negativ rein.

    ich habe schon versucht das Navi vom Strom zu nehmen. Erfolglos.

    Hat einer von euch einen nützlichen Tipp für mich?

    Gruß
    Flaschengeist

  • Ist ggf. nur der Kontrast verstellt?
    3+6 gleichzeitig drücken, dann kann dieser mit dem rechten Drehrad eingestellt werden.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das habe ich eben ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Am Kontrast hat es also nicht gelegen.
    Hat jemand noch eine andere Idee?

  • Das Display erscheint negativ weil die hintergrundbeleuchtung Defekt ist.
    Das ist ein kleiner hochstromtravo mit einer leuchtröhre. Üblicherweise brennen die travos durch.
    Jeder versierter e-Techniker kann sowas reparieren.

  • Hallo Olaf,
    Danke dir. Das könnte eine Erklärung sein. Dann hat bei dem Motorstart wohl eine Spannungsspitze den Trafo gekillt.
    Wenn es aber die Hintergrundbeleuchtung ist, müsste mir das Display dann nicht dunkler vorkommen? Bei der Leuchtintensität habe ich bisher keine Änderungen festgestellt...

    Gruß