ACV 1996 sporadischer Leistungsausfall nach Pause

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Fangemeinde,

    bisher war ich nur passiv hier im Forum, aber heute hier mein "erstes Mal".
    Die Suche bringt zwar viele Ergebnisse, jedoch nicht zum meinem konkreten Problem:

    ACV 1996, California Coach. (Mein ganzer Stolz) ;)

    An sich läuft er sehr gut und hat auch ausreichend Leistung (102 PS).
    Wenn ich den Bus dann eine halbe Stunde stehen laß, z.B. Bei einer Pause, und danach Leistung brauche, Bergauffahrt, dann läßt mich der Bus im Stich, es ist, als ob die Handbremse angezogen ist. Folgendes habe ich bereits geprüft, bzw. getauscht:
    - Turbogestänge bewegt sich
    - LMM getauscht, jedoch keine Verbesserung (Werte ausgelesen), alten LMM wieder eingebaut.
    - N75 getauscht
    - Luftschlauch (groß) gereinigt und neu mit einem passenden O-Ring abgedichtet
    - Werte ausgelesen. Sollwerte kommen. Kein Fehler im Fehlerspeicher.

    Mein Problem ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Wer kann helfen?
    Danke schon mal.

  • Hi,

    schau mal ob Du im Dieselschlauch nach einer pause Luftbläschen sehen kannst. Les mal die Saugrohrtemperatur nach einer Pause aus bzw. schau mal in die Einspritzmengenbegrenzung ob das MSG die Einspritzmenge runter nimmt.

    Gruß Frank

  • Danke für die schnellen Tipps. Ich werde mal nachschauen.
    Kann nur etwas dauern, wir stehen noch bis morgen am Campingplatz am sonnigen Gardasee.
    Am Freitag kann ich testen, da geht es weiter.

  • ...noch eine kleine Ergänzung:
    Wie gesagt, die mangelhafte Leistung kommt nur vor, wenn ich diese nach einer Pause anfordere. (Z.B. Weil es bergauf geht)
    Dann fängt es auch nach und nach an zu stinken an, als ob etwas reibt, ähnlich Kupplungsschleifen.
    Wenn es dann wieder flacher dahingeht, " erholt" er sich und es läuft wieder wie geschmiert.

    Wo kann ich denn die Dieselzufuhr prüfen?

  • Also wenns stinkt würde ich das eher auf die Bremsen oder eine rutschende Kupplung als auf Luft in der Dieselleitung schieben ...
    Handbremse ziehst du bei deinen Stopps an? Sind die hinteren Bremssättel fest?

    lg. Stefan

  • Vielen Dank für den Tip.
    Die Vermutung hatte ich auch schon.
    Die Bremsen sind max. 2.000 km alt und der Verteiler auf die Hinterachse (Seilzug) läuft frei. Es lässt sich auch nicht erklären, dass es dann nur sporadisch, bzw. bei Leistungsbedarf.
    Die Kupplung ist sicher nicht mehr die Beste. Ausrückelager meldet sich auch schon. aber dan müsste ja der Motor hochdrehen und die Leistung nicht auf die Räder kommen, oder?
    Aber das Armaturenbrett und das Lenkrad fangen zu vibrieren an und es fehlt einfach Power.

    Wo kann ich die Dieselversorgung prüfen? Ohne Fremdgeräte?