Kann mir jemand sagen, was das bei meinem baby sein kann? Ich muss echt ziemlich lange am Schlüssel drehen, bevor er anspringt. Aber nur, wenn er kalt ist. Was kann das sein ?
TDi springt schlecht an
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ThomasMV132KW -
16. Mai 2003 um 14:52
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Laß Dir mal den Förderzeizbeginn Deiner ESP neu einstellen.
Macht der Boschdienst.
Dann isset weg!
Hatte ich auch!
Alle Spekulationen in Richtung Glühkerzen sind sehr unwahrscheinlich!Ach ja, UNd Herzlich Wilkkomen im T4-Forum!
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Und was wollen die so dafür haben?
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Sorry, damit kann ich nicht dienen!
Hab das im Zuge einer Zahnriemen-Inspektion machen lassen!
Ach noch was!
Lass die nicht suchen oder spekulieren!
Bis jetzt war es fast immer der Förderzeitbeginn!
Sonst wird es teurer!Noch was zum Thema "Evtl. könnten es auch die Glühkerzen sein, oder die Vorglühanlage!", falls der Mann von Bosch damit anfängt!
Ich hatte die Glühkerzen tauschen lassen, lange vor dem Zahnriemen.
Es wurde etwas besser, aber nur etwas. UNd bei den Temperaturen ist es fast völlig ausgeschlossen, daß Dein T4 arg Vorglühen muß!Also, lass den Förderzeitbeginn einstellen!
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haste mal geguggt, obber irgendwo luftblasen in den spritleitungen hat? wurde der dieselfilter gewechselt ? wenn der nämlich irgendwo im kraftstoffweg luft zieht, kannste orgeln wien blöder.. da tut sich nix....
nach ner inspektion mit dieselfilterwechsel hatte meiner das nämlich auch mal .... habse dann angepfiffen und die hams denn ENDLICH ordentlich gemacht ... und er sprang auf tick an
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Zitat
Original von Leigh
Laß Dir mal den FörderzeizbeginnHab ich sone sauerei auch
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JO, Hassu!
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eigentlich heißts ja förderbeginn.
aber etwas zeit kann man immer brauchen.
grins
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Dat is wohl war.
Vor allem brauchts Zeit bis es wieder stimmt!
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Zitat
Original von Leigh
Sorry, damit kann ich nicht dienen!
Hab das im Zuge einer Zahnriemen-Inspektion machen lassen!
Ach noch was!
Lass die nicht suchen oder spekulieren!
Bis jetzt war es fast immer der Förderzeitbeginn!
Sonst wird es teurer!Noch was zum Thema "Evtl. könnten es auch die Glühkerzen sein, oder die Vorglühanlage!", falls der Mann von Bosch damit anfängt!
Ich hatte die Glühkerzen tauschen lassen, lange vor dem Zahnriemen.
Es wurde etwas besser, aber nur etwas. UNd bei den Temperaturen ist es fast völlig ausgeschlossen, daß Dein T4 arg Vorglühen muß!Also, lass den Förderzeitbeginn einstellen!
ok, das kann ich ja unterschreiben... aaabeeerr...
mein bully wollt im herbst letzten jahres immer schlechter anspringen.... irgendwann dann gar nicht mehr ... je kälter, je schlechter... ham dann DOCH die glühkerzen gewechselt. war dabei und hab mir die messungen genau angesehen. die warn ALLE tot.. komplett. dass er damit nicht mehr loswollte, wenns kalt wurde war klar.
allerdings konnte ich eben vorher beobachten, dass es langsam immer schlechter wurde mit dem anspringen. die sind wohl so nach und nach ausgefallen.
bin auch der meinung dass der ausfall der glühkerzen sehr unwahrscheinlich ist, aber so ganz ausgeschlossen ist es eben doch nicht. die messung ist übrigens sehr einfach und kann im eingebauten zustand vorgenommen werden. dabei wird die "strommenge", also die amperezahl gemessen, die er beim glühen zieht. wenn die zu niedrig ist, sindse hin.
gruss
heidjer -
Hi,
mal ne doofe Frage :
was ist eigentlich eine normale Vorglühzeit bei den jetzigen Außentemperaturen von ca 15-18°C
Mein 111er glüht ca. 3-4 sekunden... ist OK oder ?
Gruß Olli
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Zitat
Original von Bulli Olli
Hi,mal ne doofe Frage :
was ist eigentlich eine normale Vorglühzeit bei den jetzigen Außentemperaturen von ca 15-18°C
Mein 111er glüht ca. 3-4 sekunden... ist OK oder ?
Gruß Olli
ist bei meinem auch so und ich halt das für völlig ok...
übrigens wurde mir mal gesagt, dass der bereits beim öffnen der fahrertür mit glühen anfängt und die glüherei darum so schnell ginge... es sei eine verbindung mit dem türkontaktschalter zur glühanlage vorhanden. wisst ihr da was? kam mir ein wenig seltsam vor, die aussage .....
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Nee, also dat stimmt nicht, dat mit der Fahrertür.
Aber um Eure Vorglühgeschichte mal etwas zu Verwässern.
Klemmt mal alle Glühkerzen ab, und startet mal ohne.
Der wird sicher anspringen, wenn alles andere stimmt.
Denn die TDi sind heutzutage so startk verdichtet, daß sowas nichtmehr vonnöten ist.Die Glühkerzen sind eher als Hilfe gedacht, und dann Glühen die Nach, wegen der Besseren Abgaswerte, bzw. um diese zu verbessern.
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Ich sag´s ja, Glühen
Bei mir wird wenigstens so richtig gezündet
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Zitat
Original von Leigh
Klemmt mal alle Glühkerzen ab, und startet mal ohne.
Der wird sicher anspringen, wenn alles andere stimmt.
Denn die TDi sind heutzutage so startk verdichtet, daß sowas nichtmehr vonnöten ist.das stimmt sicher bis zu temperaturen so um die 0°C.. da ging meiner auch problemlos morgens an...
aber wehe, es wurde kälter (ja wir ham noch RICHTIGE winter hier .... mit -20°C wochenlang und so) ... da ging NIX mehr... minutenlanges orgeln... und wenn er dann kam .... WOLKEN ÜBER WOLKEN in allen schattierungen ... weiss, grau bis schwarz ....
und nach dem wechseln der kerzen war das wie weggeblasen .... ausgeblasen? ... oder angeblasen ? die kerzen meine ich -
übrigens habe ich noch einen gaaaanz alten mercedes lkw (bj 78 )... mit einem om314 motor, wem das was sagt ...4 zyl., 4 ltr. hubraum, 86 ps, 300 Tkm.. bei DEM hab ich mal die glühkerzen gesucht .... der hat gar keine ... nie gehabt ...springt immer so an .. knopfdruck und feddich ... IMMER
und nen zahnriemen hatter auch nicht, sondern stirnräder .... da geht nix kepüdd(offtopic, ich weiss, ich weiss... hör ja schon auf.. abba warum gibts sowas heut nicht mehr ? )