2.5 ACV mit Getriebeproblemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forengemeinde,

    ich brauche mal euren Rat bzgl. Getriebeproblemen an meinem Bus.
    Als ich am Montag von der Arbeit nach Hause gefahren bin habe ich ein surren aus dem Motorraum wahrgenommen. Das Geräusch trat in allen Gängen geschwindigkeitsabhängig auf, am lautesten jedoch in den Gängen 2-4. Sobald man die Kupplung tritt und rollen lässt ist das Geräusch weg, ebenfalls im Leerlauf wenn man das Gas durchtritt ist kein Geräusch zu hören. Ich gehe daher davon aus, dass es nicht vom Motor/Reifen/Radlager kommt.

    Soweit so gut (oder auch schlecht :wacko: ), anschließend war ich in 2 Werkstätten die jeweils Diagnose defektes Getriebelager gestellt haben.
    Folgende Möglichkeiten bieten sich mir momentan:

    1. Werkstatt:
    Getriebe ausbauen und überholen (alle Lager tauschen) für ca.1000€. Ebenfalls wurde mir empfohlen die Kupplung gleich mit zu machen ca.350€.
    Also 1350€ (sofern nur Lagerschaden und nicht mehr defekt)

    2.Werkstatt (Bekannter von meinen Vater)
    Getriebe überholen extern ca. 500€ (ebenfalls alle Lager tauschen)
    Des Weiteren würde er empfehlen wenn man denn schon mal das Getriebe aus dem Bus rausrupft gleich die Kupplung und ZMS mit zu machen.
    Kostenpunkt: 500 Getriebe überholen + 200€ Ein/Ausbau + Kupplung und ZMS Teilepreise ca. 300-600€ + ggf. Montagestunden für Kupplung/ZMS
    Denke das es etwa so bei 1500€ rauskommt.

    So, nun die Frage - Was sollte man alles machen sofern man das Getriebe eh überholen und ausbauen muss?
    Hier noch die techn. Daten von meinem Bus:
    MV Generation 2.5l TDI (ACV), Bj.2001, 205tkm Laufleistung

    Vielen Dank, Lg,
    David

  • Bei 200.000 Getriebe im Popo ? Das lese ich jetzt aber nicht so oft ...
    Ich würde mir ein gutes gebrauchtes kaufen, Kupplung mit machen und weiter fahren ...

    Wenn das Getriebe raus ist, ist es kaum Mehraufwand die Kupplung samt ZMS zu tauschen. Das dürfte sich im Arbeitslohn so um die 50 € bewegen(max).

    Einmal editiert, zuletzt von flieger-maus (10. September 2014 um 17:09)

  • Hi,
    alles mitmachen.
    Du Ärgerst Dich schwarz wenn Du in 2 Jahren wieder rannmusst.

    Wenn Du Kohle hast.
    Viele auch Leute auch im Forum haben keine Kohle und machen ein Sparprogramm das ist aber ein anderes Niveau.
    Ein Zahnrad kann mal Locker 80,- Euro Kosten! So kommt dann der Preis zustande.

    Gruss

  • Mhh ja, bezahlen kann ich das schon sonst hätte ich mir nicht so ein Auto gekauft. :D Hatte vorher auch zwei Busse (T3) da war auch immer mal was dran von daher habe ich das schon im Budget.
    Die Frage war hier eher ob es Sinn macht diese Dinge gleich mit zu machen oder ob es rausgeschmissenes Geld ist. Was haltet ihr allgemein vom Preis, sind 1500€ in Ordnung für die ganzen Sachen?
    Reicht es im Getriebe de Lager zu tauschen oder sollten die Synchronringe gleich mitgetauscht werden?

    Lg,
    David

  • Hi,
    die Rechnung musst Du aufstellen da kann Dir keiner Helfen wenn Du keinen Bock mehr auf die Karre hast weg damit.

    Eine Getriebrevision kostet meist immer zwischen 900,- 1300,- Euro (Arbeitslohn + Material).
    Alles andere weisst Du ja.(Kupplung)

    Ohne Garantie würde ich da nichts machen lassen.

    Es wird auch wieder Leute geben die Dir das alles für 800,- Euro machen wollen.
    Scheitert meisst an der Realität.

    Gruss

  • Hi,

    war da nicht ein 2002er ACV Getriebe unter Angebote ... [Offen] DXZ Getriebe 2.5 TDI ACV

    Gruß Frank

    Nett gemeint ;) aber warum soll ich für ein gebraucht Getriebe 700€ ausgeben wenn ich meins für 500€ überholen lassen kann?

    Hi,
    die Rechnung musst Du aufstellen da kann Dir keiner Helfen wenn Du keinen Bock mehr auf die Karre hast weg damit.

    Eine Getriebrevision kostet meist immer zwischen 900,- 1300,- Euro (Arbeitslohn + Material).
    Alles andere weisst Du ja.(Kupplung)

    Ohne Garantie würde ich da nichts machen lassen.

    Es wird auch wieder Leute geben die Dir das alles für 800,- Euro machen wollen.
    Scheitert meisst an der Realität.

    Gruss


    Ja ne...die Karre wollte ich schon behalten :D würde mir ja doch wieder ein Bus holen :thumbup:
    Ich hab halt nur kein Plan ob das preislich in Ordnung ist oder halt nicht. Aber wenn ich das hier so lese scheint das ja in Ordnung zu sein.
    Klar ist immer fies wenn sowas passiert...aber wenn man es dann repariert hat weiß man(n) natürlich wieder was man an seinem Bus hat :thumbup:

    Danke für den Rat, Lg,

    David

  • Bevor du dir Gedanken um dein Getriebe hast, bau es erst mal aus und begutachte deine Kupplung und Ausrücklager! Wäre bei der Laufleistung nicht unbedingt so unüblich.

    Wenn dein Getriebe wirklich einen Schaden hat, zerlegen, begutachten und dann hast eauch einen Preis fürs überholen.

    Alle Lager wechseln finde ich Blödsinn wenn sie noch ok sind.

    Ich tippe auf ZMS bzw. Ausrücklager.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Bevor du dir Gedanken um dein Getriebe hast, bau es erst mal aus und begutachte deine Kupplung und Ausrücklager! Wäre bei der Laufleistung nicht unbedingt so unüblich.
    Wenn dein Getriebe wirklich einen Schaden hat, zerlegen, begutachten und dann hast eauch einen Preis fürs überholen.
    Alle Lager wechseln finde ich Blödsinn wenn sie noch ok sind.
    Ich tippe auf ZMS bzw. Ausrücklager.

    Das Getriebe muss ja erst mal runter und dann werden die Sachen ja eh mit angeschaut...Mh ja alle Lager wechseln - warum nicht wenn das Ding dann eh schon mal auf ist?
    Die großen Materialkosten sind das doch dann auch nicht wenn man denn alle Lager tauscht, oder?

  • Hi,
    technisches Detail...
    Wenn da Zahnräder auf der Welle verschlissen sind müssen die Lager auch runter, sonst kommst Du nicht drann.
    Wenn die Lager runter müssen werden die Abgezogen und sind die meist auch fertig.

    Also alles paarig machen lassen.


    Gruss

  • Das ist mir schon klar. Aber manbraucht sich vorher nicht verrückt machen.

    Mein Getriebespezi nimmt 400€ Festpreis für Demontage, Schadenbegutachtung und Reparatur mit Garantie. Teile die getauscht werden müssen kommen dann hinzu.
    Ist keine Bastelbude sondern auf Getriebe, DSG und Automatikgetriebe spezialisiert.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hi,
    Nein war nicht auf Dich bezogen.
    Ja Dein Preis ist gut.

    Alles zwischen 400,- und 600,- Euro wenns gut leuft.

    Gruss

  • Ich würde auch erstmal das Getriebeöl wechseln..... Hatte selber mal nen Sharan mit laut Surrendem Lager (echt laut) - Öl gewechselt - Geräusch war 70.000km verschwunden.....dann hab ich ihn verkauft...

    Ausserdem kann mann sich das alte öl mal anschauen - wenn da Späne sind ist es mit neu lagern eh nicht getan - dann macht das auch keiner für 500€...

  • So! Kann morgen wieder meinen geliebten Bus aus der Werkstatt abholen:)
    Es waren insgesamt 3 Lager im Getriebe defekt wurden aber alle getauscht. Ebenfalls ZMS und Kupplung. Insgesamt 1500€:( aber hoffentlich jetzt erstmal Ruhe an der Baustelle.
    Tausend Dank nochmal an die Forengemeinde zwecks Beratung :thumbup: