Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • -ja sicher machts Du da was verkehrt, das von Dir gefundene Modul hat mindestens 230W wenn nicht sogar etwas mehr, das muß zum Regler passen.

    Bei einem 30V Modul mit mind. 230W mußt Du an 12V schon einen richtigen MPPT Regler nehmen, nicht sowas "kleines" der brennt sofort durch.

  • Zitat

    Votronic MPP 165 Duo Dig. Klingt bisher sympathisch, mache ich da was verkehrt?


    Der ist gut, aber für dein Panel zu klein - nimm eine Nummer größer...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Zitat

    Votronic MPP 165 Duo Dig. Klingt bisher sympathisch, mache ich da was verkehrt?


    Der ist gut, aber für dein Panel zu klein - nimm eine Nummer größer...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Ob der Laderegler von einer vollen Batterie abgeregelt wird, oder von der Spannung des CTek, ist ihm egal, also kannst du ohne Probleme bei entladener Batterie und wenig Sonne auch Landstrom anschliessen. Wenn du den Motor startest, dann wird die Batterie ja auch von der Lichtmaschine Über das Trennrelais geladen, eben parallel zum Solarpanel, wie mit dem Lader bei Landstrom, also kein Problem. Du kannst den Lader bedenkenlos anschliessen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • -wenn es denn unbedingt ein Duo sein soll würde ich eher zum 350 greifen.

    Dein Modul, wenn ich es denn nun richtig eingeschätzt habe ( denn verläßliche Daten gibt es ja anscheinend nicht), macht mittags bei voller Sonneneinstrahlung mindestens 8A (wenn es denn wirklich völlig in Ordnung ist) evtl. auch bis zu 9A, wären dann mit MPPT Zurechnung etwa 18A die der Regler zu verbraten hat. Da würde ein 250er die Grätsche machen.

    Die Duo digital haben glaube ich auch keinen Schutz gegen Überlastung, die wären dann hin, sollte dies anders sein bitte berichtigen.

    Und wieder empfehle ich den MPPT 7520 der ist quasi unkaputtbar, da kannst Du auch 30A Modulleistung anhängen das was drüber ist verbrät der einfach, andere Geräte brennen da durch.

  • -gebraucht wenn nichts dran ist um die 100€, sollten allerdings Fehler wie Eintrübungen oder Risse sein dann weniger, oder Finger von lassen.

    Vielleicht hat es der Nachbar ja auch geschenkt bekommen, einfach mal anfragen was er dafür denn haben will, ich würd es erstmal mit nem Fuffi probieren.

    Aber bevor Du das kaufst denk dran das es auf den Bus oder wo Du es auch immer haben willst auch hinpasst.

    Und eigentlich sind wir ja nun immer noch nicht sicher was für ein Modul denn das nun wirklich ist ;) .