Klackern unter Last in Kurven

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.
    Jetzt hats mich auch erwischt. Speziell in Linkskurven unter Last hört man das deutliche Klackern der Antriebswellen.
    Nur:
    Die äußeren Gelenke wurden vor ca 10.000 km gewechselt und jetzt die inneren. Sie hatten schon fühlbares Spiel.

    Das Klackern (nur in Kurven) ist immer noch da.
    Bleibt als nächstes wohl nur noch das Differential im Getriebe, oder was sagt die Glaskugel?
    Zum Test werden jetzt erstmal die Antriebswellen seitenweise getauscht.

    Edit:
    Radlager sind ebenfalls relatv neu.

  • Hallo,
    nur mal ein Schuß ins Blaue, Radlager?

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hört man da nichts, wenn man die aufgebockt einzeln durchdreht? Ein kaputtes Radlager sollte man dann schon merken, aber die brummen ja auch mehr, wenn sie verschlissen sind. Bei mir wurden die Antriebswellen einmal nicht richtig festgezogen und ich hatte dadurch wieder die lustigen Geräusche (trotz neuer Lager).

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :thumbup:

  • Hallo PeZe,
    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie gesagt bei mir konnte ich die Mutter an der Antriebswelle noch eine 3/4 Umdrehung anziehen und danach war das Geräusch wiedr weg. Muß bei Dir ja nicht der Grund sein, aber bevor Du alles zerlegst....

    Gruß

    Matthias

  • ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber


    Quark, jede Idee ist wichtig.
    Das Geräusch wurde langsam stärker und ist unverändert nach Teiletausch noch da.

    wie geht es dem Lager der Steckachse ?


    Soll ok sein.
    Ich lasse es von der von Christopher empfohlenen Werkstatt machen. Bisher war sie sehr kompetent.

  • Hi,

    einfach alle Lager im Antriebsbereich prüfen, ob nun neu oder nicht ... wenn es "klackert" sollte es zu finden sein.

    Gruß Frank

  • Zum Test werden jetzt erstmal die Antriebswellen seitenweise getauscht.


    Erstes Ergebnis nach kurzer Fahrt: wech!
    Übers WE wird mehr getestet. Die äußeren Wellen haben dann nur ein Jahr, 25tkm gehalten.
    Ja, ist Markenware...