Einspritzpumpe leckt 2,5 TDI 111 KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem Multivan leckt die Einspritzpumpe. Der Diesel scheint aus der Dichtung des Deckels zu kommen (Müsste die größte Dichtung am ganzen Gerät sein). Zumindest ist weiter oben keine Feuchtigkeit mehr zu erkennen. Ist es möglich (und sinnvoll) diese Dichtung ohne Ausbau der ESP zu erneuern? Wenn ja, kennt ihr hierzu eine Anleitung. Bei den Anleitungen, die ich gefunden habe, wird die ESP immer ausgebaut und komplett zerlegt. Und da ich befürchte, dass es zu schwierig wird: Kennt ihr eine gute Werkstatt in Hamburg oder Umgebung, die dies machen kann? Und: Kann es sein, dass die Bosch-Dienste unterschiedliche Preise haben?

    Schonmal vielen Dank für Hilfe!
    Schöne Grüße
    Jakob

  • Hallo

    ich hab gerade eine 10 wöchige Rep. hinter mir und mein Bus läuft immer noch nicht richtig, der Anfang war eine undichte ESP, ich würde dir raten die alte raus und eine im austausch rein gibt sich kostenmäßig nicht sehr viel, ich würde keine mehr abdichten/überholen lassen

    Cheyenne

    Cheyenne

  • Hat der noch Gaszug oder ist das eine EDC Pumpe? Wenn EDC wirst Du den Deckel gar nicht abkriegen, da ist nämlich eine dreieckige Schraube drin. Brauchst Spezialschlüssel für. Ausserdem ist es Unsinn nur die obere Dichtung zu erneuern. Der Rest ist auch schon hart geworden. Also Pümpchen raus und komplett abdichten. Wenn sie nen Gaszug hat kann ich das machen, EDC müsste ich selber einbauen um sie korrekt einstellen zu können, das geht leider nicht "trocken" ohne Prüfstand. Die mechanisch geregelte schon. Neue Pumpe einbauen ist völliger Schwachsinn, es sei denn Du hast zu viel Geld. Es gibt noch Boschdienste die Pumpen abdichten und einstellen. Wenn Du sie ausgebaut da hinbringst müsste das so bei 600€ liegen tutti kompletti. Neue Pumpe kostet 2500.

  • Hallo

    ich hab gerade eine 10 wöchige Rep. hinter mir und mein Bus läuft immer noch nicht richtig, der Anfang war eine undichte ESP, ich würde dir raten die alte raus und eine im austausch rein gibt sich kostenmäßig nicht sehr viel, ich würde keine mehr abdichten/überholen lassen

    Cheyenne

    Dann hast Du wohl leider einen erwischt, der sich damit nicht auskennt. Sorry aber ne Verteilerpumpe überhol ich Dir immernoch mal eben so. Prüfstand brauch ich nicht, die kann ich auch so einstellen. Nur wie gesagt, die EDC Pumpen nur bei laufendem Motor.

  • ich hab bei einem Boschdienst daneben gestanden als meine neue ESP geprüft und eingestellt wurde ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie du das mal gerade so machen willst aber man lernt ja nie aus,

    Cheyenne

    Cheyenne