Kleines Solarpanel für Batterie-Erhaltung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eben das wichtigste ist doch, dass man die Kühlbox durchlaufen lassen kann ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen ob man noch starten kann. Da hilft am ehesten ne Zweitbatterie...

  • Ne Kühlbox haben wir bisher immer mit Eis betrieben... hat auch so 2,5 Tage gut gehalten. Aber schlecht, wenn man 4 Tage weg ist :D
    Für die kurzen Ausflüge hat das aber immer gereicht, länger sind wir nur 1 bis maximal 2 mal im Jahr weg. Da ist dann die Frage, ob sich das alles lohnt...

  • Eine mobile Lösung für Solarpanels hat den Vorteil, dass man die Panels manuell immer optimal zur Sonne ausrichten kann um den bestmöglichen Ertrag zu haben. Somit genügen auch Panele mit weniger Leistung.
    Folgende Punkte sollte dabei man beachten:
    - man muss manuell ausrichten (nervt bzw. geht nicht wenn man nicht da ist bzw. wenn man morgens noch pennt :D)
    - Panele sollten bei Abwesenheit gesichert werden (sonst hat ein anderer kaltes Bier in seiner Kühlbox)
    - oder im Wagen hinter einer Scheibe ihren Dienst verrichten (Abmaße beachten)
    Ich würde einen einfachen Shunt-Regler besorgen der mindestens 6A-8A verarbeitet. Dazu erstmal ein Modul von 20-30W. Damit die ersten Erfahrungen sammeln und schaun ob man damit klar kommt (Licht, ZV und Handy nicht vergessen). Wenn ein 20W-Modul über Mittag 3 Stunden Sonne abbekommt (60W), dann hast Du abends 2-3 Stunden Innenlicht. Bei Bedarf kann man später die Anlage mit einem weiteren Modul 30-40W einfach erweitern ohne einen neuen Regler zu benötigen (W = V * A).
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Also ein größeres Modul würde ich wohl eher fest auf dem Dach installieren...
    Werds mir noch überlegen, ob ich erst mal nur 20 Watt nehme, oder direkt 40 Watt.

  • Ich fahr auf mindestens 4 metalfestivals im jahr und kann dir nur sagen das ne zweitbatterie spitze ist! Grad für die kühlbox usw und ich möchte nie wieder drauf verzichten! Oder auch außendusche, handy laden....

  • Ja... kann ich mir vorstellen: Man meint man braucht es nicht und wenn man es hat, will man nie wieder drauf verzichten :D
    Ich brauch eh ne neue Batterie, würde dann die alte evtl. als Zweitbatterie nehmen.