Einige Fragen zum Karmann Cheetah: DPF, Gewicht, Felgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch ein ähnliches Problem und bevor ich etwas falsch mache, frage ich die Experten unter uns.
    Ich habe mir ein VW T4 Karmann Wohnmobil gekauft und möchte es auf grün umrüsten.
    Die Angaben KFZ- Schein

    2,5 Tdi 75 KW

    2.1 0603
    2.2. 00000000

    14.1 0661

    So. KFZ WOHNMOBIL UEB 2.8 T

    14. 94/12/EG (M), GKL:G1

    Jetzt wäre meine Frage, soll ich erst VW anschreiben aber die werden ja kaum von 0661 auf 0427 umschlüsseln oder?

    Wie soll ich vorgehen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (27. Oktober 2014 um 17:11)

  • Natürlich kann man ein WoMo über 2,8t nicht von 06xx auf 04xx umschlüsseln.
    Das geht nur durch Ablasten auf unter dieses Gewicht.

    Ist doch logisch, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja das ist logisch...
    Benötige ich denn irgendein Schreiben von VW damit ich dann durch ablasten von 0661 auf 0427 komme?Oder soll ich einfach zum Tüv fahren und ablasten...

    Bei mir Kfz Schein steht auch 94/12/EG (M) GKL:G1

  • Die meisten Versuche "einfach so zum TÜV zu fahren" waren laut den Berichten hier im Forum erfolgreich mit 0427, da die 0426 für bestimmte Fahrzeuge nicht (mehr) verwendet werden dürfte.

    Sicherer wäre es, wenn man sich vorab eine Bescheinigung von VWN holt und die dann gleich mit beim TÜV vorlegt, damit die Schadstoffklasse mitsamt des Abgasschlüssels angepasst und korrigiert wird.
    Es ist immer ganz hilfreich, wenn man dem aaS ein paar fundierte Unterlagen vorweisen kann.
    Das zeigt ihm auch, dass man sich mit der Materie beschäftigt hat und "nicht einfach so" dort aufschlägt und Unmögliches einfordert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • OK, dann bedanke ich mich und schreibe mal direkt VW an.
    Sobald ich eine Antwort von denen habe, werde ich Berichten!

  • Das ist sicher gut so ..
    noch ein Tipp, damit die bei VW auch verstehen worum es geht:

    VW möge bescheinigen, dass Dein Fahrzeug auch ohne technische Änderung die Emissionsklasse 96/69/EG I erfüllt.

    Diese Klasse ist dann wiederum die Voraussetzung zur Zuteilung des PKW Schadstoffschlüssels 27, bzw. 33 bei den LKWs.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok, dann schreib ich die gleich noch einmal an..
    Die email hatte ich bereits abgeschickt.

    Danke und schöne Grüße

  • Dann drücke ich mal den Daumen dass das auch fix klappt.

    Ich warte hier seit 3 Wochen auf ein solches Schreiben :wacko:
    nachdem sie mich zunächst mit einer wage gefassten Mail abspeisen wollten.

    Idealerweise braucht man mit dem Schreiben übrigens nicht zum TÜV (wenn man nicht gleichzeitig ablasten möchte),
    denn die Änderung des Abgasschlüssels kann dann auch die Zulassungsstelle machen, weil ja gar keine technische Änderung erforderlich ist. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja Danke :thumbup:

    Wenn es dauert ist nicht so schlimm Hauptsache es klappt...

    Da meiner über 2,8 t ist muss ich ablasten. Bei mir Kfz Schein steht unter f.1 und f.2 jeweils 3300 !Dann muss doch dort dann später 2790kg oder so stehen richtig??

  • Und so eine "schöne Eintragung" willst Du Dir löschen lassen ?(
    Ich wäre froh und glücklich, wenn mein Auto 3,3t wiegen dürfte, dann nochmals die 1,5fache Anhängelast dran, und ich hätte ein 8,25t VW T4-Gespann :thumbup:

    Da darf in Deinem Fall alles unter 2.800kg stehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was machen Sachen?? :D :D
    Wenn mann auf Grün aufrüsten will, muss man das so machen oder gibt es andere Möglichkeiten?

  • Du könntest Dir auch einen DPF einbauen lassen der für Nutzfahrzeuge (also LKWs) über 2,8t ebenfalls grün hergibt :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hatte einen Partikelfilter Händler aus Krefeld angeschrieben und er meinte damit ich von rot auf grün komme, muss ich erst 0427?haben.... ;(

  • Die können ja viel erzählen :rolleyes:
    Bei der Telekom wird einem auch nur was über Telekom-Produkte erzählt :whistling:

    Möms-chen: hatte doch dazu noch eine Idee, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eine Umschlüsselung auf 0427 wirst du nicht bekommen, da du über 2,8t bist. Also müsstest du Ablasten.
    Das ist jedoch bei deinem Quatsch, denn als WoMo braucht man die Zuladung.

    Du muss dann auf 0633 kommen. Das geht nur mit dem Schrieb von VW. Die Arbeit mit VW und dem TÜV wirst du trotzdem haben.
    Dann kannst du diesen DPF verbauen: ACV/EU2: Wohnmobil, LKW, 0633, 3300kg, grüne Plakette möglich!

    Ist leider teurer als der normale DPF, aber es ist die einzige Möglichkeit auf Grün zu kommen.

  • Hallo Möms-chen

    Du hast Recht! Ablasten geht bei mir wahrscheinlich garnicht...
    Mein Womo wiegt leer 2700kg und wenn ich dann auf 2790kg ablaste,kann keiner mehr mitfahren ;(
    Das heißt VW anschreiben und auf 0633 umschlüsseln und Partikelfilter kaufen.Ich würde bis max. 1000€ augegeben aber 1500€ und noch mehr wird mir zu teuer :thumbdown:
    Mal schaun ob ich das machen sollte ich denke dann riskiere ich lieber die 80€...


    Danke für die Hilfe :thumbup: