California Club: Wassereinbruch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum!
    Seit einiger Zeit bin ich schon hier, lese neugierig die Beitræge und habe meinen California Club schon lange in die Zæhlung mit eingehen lassen. Meinen Bus kann ich nur noch Aquarium nennen wie das jemand so schøn vorgemacht hat. Karibikgruen ist mein Bus, da passt das ja gut.
    Ich habe meinen Bus nach massivem Wassereinbruch heute aus der Werkstatt abgeholt. Fast 1000 Euro hat mich die Erneuerung der Dichtung zwischen Glasfiberdach und Auto gekostet. Da es schon wieder in Oslo in Strømen regnet, konnte ich also zu Hause gleich feststellen, dass die Schrænke wieder nass sind, es wieder auf die Ablagen tropft. Wenn ich dann morgen bergauf anfahre, werden wahrscheinlich wieder Wassermassen aus den Verkleidungen strømen. Das løst bei mir panikartige Zustænde aus, speziell jetzt so kurz vor dem ersten Frost. Ich frage euch also:
    Ist es auch møglich, dass das Dach insgesamt porøs ist, dass durch kleine Spalten Wasser eindringen kann?
    Und: Gibt es eine Ablaufrinne IM Hochdach, die das eingedrungene Wasser sammelt und irgendwie ableitet?

    Ich glaube, dass das Wasser nicht durch die zeitlichen Dachfenster reinkommt. Nass war da næmlich nichts nass weit und breit. Oder was ist in dem Hohlraum zwischen dem Glasfiberdach aussen und Plastikverkleidung innen.

    Muss ich wirklich die gesamte Verkleidung ausbauen und dann in die Waschanlage fahren, um den Wassereinbruch zu lokalisieren? Wer kennt die Schwachstellen der Calis mit festem Hochdach angehend Wassereinbruch? Frontschutzscheibe scheint dicht zu sein.
    Es sind beide Længsseiten des Autos betroffen.

    Oder kann Wasser durch die HECKKLAPPE reinkommen? Ich kann da jedenfalls von aussen fast meine ganze Hand reinstecken, ohne dass ich auf eine Dichtung stiesse.

    Die Werkstatt hat den Dichtungsring zwischen Dach und Karosserie neu verleimt mit Frontscheiben-Leim (Kent), eine norwegische Werkstatt, spezialisiert auf Abdichten von Wohnmobilen.

    Vielen herzlichen Dank fuer jede Hilfestellung und beruhigende Worte. Mir ist ganz schlecht.
    Habe einen schønen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (31. Oktober 2014 um 19:59)

  • "Ich kann da jedenfalls von aussen fast meine ganze Hand reinstecken, ohne dass ich auf eine Dichtung stiesse."

    Das war uebertrieben! Die Finger bis zum zweiten Gelenk ca.

    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (31. Oktober 2014 um 20:02) aus folgendem Grund: Überflüssige Zitate entfernt

  • Hi,

    schau mal ob Du auch die im Hochdach integrierten Befestigungspunkte für den Dachträger hast und wenn das so ist ob da weiche Dichtmasse an den Schrauben ist um diese Öffnungen über die Kunststoffschrauben abzudichten.

    Die Abdichtung der Dachluke wäre auch so ein Kandidat.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (31. Oktober 2014 um 20:09)

  • Danke fuer die schnelle Antwort
    Ich meine gesehen zu haben, dass die Werkstatt um die Schrauben herum fuer die Besfestigung eines evtl. Surfbretthalters auch etwas Leim verfugt hat. Meintest du diese Schrauben?

  • Hi,

    richtig. Wasser fließt nach "unten" und fürs erste würd ich mit der Dachluke anfangen da die am höchsten Punkt ist.

    Gruß Frank

  • Also du meinst, dass Wasser durch die Dachluke reinkommt, sich ueber die Hohlræume im Hochdach weiter vorarbeitet und ueber/in meinen Schrænken links in Fahrtrichtung und den Kuechenblock rechts in FR austritt. Interessant. Fensterdichtungen also. Ich finde ja, dass eine Werkstatt das mal testen kønnte, wenn das Fahrzeug wegen Wassereinbruchs eingeliefert wird. Anstatt die laienhaften Vorstellungen als Faktum anzuerkennen!?
    Danke fuer die Idee.

  • Hi,

    lös Dich mal von der Werkstatt ... schau Dir mal die Dachluke an, die wird mit einer dauer-elastischen Dichtmasse eingesetzt und es kann gut sein das nach all den Jahren die Dichtmasse hart und rissig geworden ist.

    Es kann auch sein das die Luke an sich über die Jahre spröde geworden ist und undicht ist.

    Die Luke ist mit dem Dach nur verspannt, so sieht das aus wenn man sie ausbaut und alles sauber macht.

    Ist die Luke spröde und rissig würd ich eine neue montieren, die kosten nicht die Welt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    mein Dach hat eine "Aussenschale" und eine "Innenschale". Dringt Wasser im Bereich der Luke ein läuft es über die Innenschale in alle Richtungen, es muss nicht an der Luke tropfen.

    Bei mir ist im Bereich der Luke nur eine Mulde da es ein CE ist, beim Club ist das Dach ohne diese Mulde.

    Hier mal ein Bild wo ich die Öffnung vergrößert habe, da sieht man beide Schalen

    Bei mir sieht es niun so aus

    Vin innen sieht man den Rahmen der die Schalen verkleidet.

    Man sieht auch das bei mir die Innenschale in die Seitenschränke übergeht.

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (31. Oktober 2014 um 20:58)

  • acbfb: ich kann Dir, ausser mit den hier schon genannten Tipps, auch nicht weiterhelfen, aber wenn ich mir so Dein Avatar anschaue wunderts mich nicht, das bei Dir irgendwas undicht ist...
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (2. November 2014 um 07:19)

  • "Ich werde die WErkstatt auf jedenfalls fragen, ob sie die Fensterdichtungen als Ursache ausgeschlossen hat. "

    Ich würde eher die werkstatt fragen warum sie für tausend Euro meinen Bus nicht dicht bekomt und wer die Folgeschäden übernimmt.

    Ohne bilder kann man allerdings nur raten .