Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Fernbedienung und Empfänger für meine Standheizung gebaut.
    Leider bin ich Elektrisch absolut Laie.

    Wie muss ich den Empfänger anschließen? es sind 3 Kabel vom Empfänger aus beschriftet.

    Roter Kabel mit +
    Schwarzes Kabel mit -
    Gelbes KAbel mit + Gesch

    Gruß Andreas

  • Hej,
    einfach nur an die Moduluhr stecken ?
    Auf der Rückseite ist der der Dreierstecker doch schon dran.
    Das Anlernen ist in der Wiki beschrieben.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Hast du eine Moduluhr ?
    Die Version ist eine Funkbedienung für ohne Moduluhr. Zur Handbedienung ist der Taster gedacht, per Funk mit dem Sender.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Doch schon, aber nicht Plug & Play über die Uhr.
    Die gelbe + Schaltleitung muss über Dioden von der bestehenden entkoppelt werden.
    Das müssen dir aber andere erklären die das schon gemacht haben, oder sich besser auskennen.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Danke für deine schnelle Antwort,

    ich hoffe das das ohne größeren Probleme noch in diesem Herbst erledigt werden kann. Der Winter ist schon recht nah auch wenn er evtl. doch nicht so kalt wird.

    Gruß Andreas

  • Das mit der Diode entkoppeln habe ich damals gemacht, also gelbes Kabel, dann die Diode einlöten, und der aufgedruckte Ring auf der Diode muss auf dem weggehenden Weg in dem gelben Kabel liegen. Und da muss das gelbe Kabel des Funkempfängers eingeschleift werden.

    Das rote und schwarze Kabel kannst du direkt an die gleichfarbigen Leitungen der Moduluhr einschleifen, was du aber auch ohne Diode mit dem gelben Draht machen kannst, also alles parallelschalten. Die Diode hatte ich damals als Angstdiode eingebaut, daher wohl der Tipp bezogen auf meine Postings von Anno Dazumal, die ist aber nicht nötig.