6Jx16 ET53 205/60R16C auf BJ99 LP1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Reifenprofis,

    Ich glaube ich fahre illegale Winterreifen und würde das gerne ändern.
    Bei meinem Bundesgrenzschutz T4 BJ 99 mit LP1 Bremse sind folgende Felgen / Reifen Original und eingetragen:
    Reifen: 205/65R15 102R
    Felgen: 6Jx15 ET 55

    Meine Winterreifen sind:
    Reifen: 205/60R16C
    Felgen: 6Jx16 ET53

    - Darf ich die Winterreifen ohne Eintragung fahren? Wenn ja, wo steht das?
    - Wenn nicht, was muss ich tun, welche Papiere muss ich besorgen um die Reifen beim TÜV Süd eintragen zu lassen.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Trucki

  • Die 205/60R16 sind ziemlich exakt so hoch wie die 195/70R15, die ja auch für Dein Auto zugelassen sind,
    und klein wenig höher als die in den Papieren sichtbaren 205/65R15.

    Die 205/60R16 sind die zugelassene Bereifung für die 111kW T4s und somit völlig bedenkenlos auch auf den 15" Autos zu fahren.
    Eine "gefährliche Situation" kann durch die Verwendung dieser Räder nicht entstehen.
    Freigängigkeit und Abrollumfang, somit Tachoanzeige, sind identisch und bedürfen keinerlei zusätzlicher Vorbereitung.

    Für eine Eintragung dieser Räder sind eigentlich keinerlei Unterlagen beizubringen; die sollten bei den Prüfstellen vorliegen.

    Hier ein Auszug aus der T4-Wiki mit den Reifengrößen und -fülldrücken:

    Ich würde zwecks Eintragung einfach zum TÜV fahren und den Rest sollten die Damen und Herren dort schnell recherchieren können.

    Jm2c, Axel

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. November 2014 um 07:59)