Climatronic kühlt ständig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Meine Climatronic kühlt neuerdings ständig. Selbst bei neun Grad Außentemperatur muss ich auf 27 Grad stellen damit wenigstens etwas warme Luft kommt.
    Hab auch schon alle möglichen Einstellungen getestet. Keine Besserung. Laut OBD misst ein Sensor selbst bei kaltem Auto 66 Grad. Ich blick nicht ganz durch wie ich den Fehler finde.
    Die WIKI hab ich schon durch. Den Lüfter vom Bedinteil hab ich gereinigt und geschmiert die Funktion ist gegeben.
    Was könnte ich übersehen haben?

  • Das finde ich ja eben nicht raus. hab wie gesagt die Daten per Laptop ausgelesen. Es sind keine Fehlereinträge da. ich habe dann mal bei den Messwertblöcken geschaut
    und da konnte ich mir halt vier Temperaturen anzeigen lassen. es war halt nur nicht ersichtlich welcher die falsche Temperatur anzeigt.
    Wird die Climatronic tatsächlich nur über den Sensor im Bedienteil und über das Fischauge gesteuert?

  • An deinem Climatronic Bedienteil gibts 2 "Lüftungsgitterchen". Hinter dem linken ist ein kleiner Ventilator mit nem Temp Sensor.
    Die Dinger verstauben ganz gerne, und dann gibts keinen Airflow mehr über den Sensor, und das Teil denkt "mollig warm", und stellt auf kalt.

    Versuche das Ding mal mit Staubsauger und kleiner Düse zu reinigen, notfalls das Bedienteil ausbauen, und in das Gitter reinpusten, nich zu stark, dann siehst du, was da für n Schmodder raus kommt.

    Wieder zusammenbauen, testen, und ich vermute mal, dass es dann wieder geht :)

    Edersee 2015 #233

  • Gereinigt hab ich den schon. Der Ventilator dreht auch. Mein Kumpel meint das die Umluftklappe hin ist. Kann man das testen? Wenn ich auf Umluft schalte hört man deutlich das sie sich bewegt.
    Ich versuch morgen mal nen Screenshot zu machen von den Messwertdaten. Mein Bus is BJ99

  • Ich wollte nun endlich mal aufklären was nun der Fehler war. Wie schon vermutet wurde war der Temperaturfühler im Fußraum hinüber.
    Danke nochmal für die Tipps.
    Nun hoffe ich das BUlli erstmal ohne weitere Macken läuft, da mir in der Zwischenzeit auch noch die schraube vom Riemenspanner abgebrochen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von desert.sky (19. Februar 2015 um 23:44)