Kurbelgehäuseentlüftung ölig, öltropfen unterm fahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • guten Abend zusammen.

    habe vor einiger zeit wegen unsachgemäßen pölens meine esp neu abdichten lassen müssen.
    da ich hinterher immernoch flecken unterm auto hatte, hab ich mal den unterbodenschutz zum trocknen abmoniert.

    nun hab ich noch 3 baustellen am fahrzeug.
    ich fang mal damit, was für mich am einfachsten zu lokalisieren war.

    hier mal 2 bilder.


    habe vor der fahrt. ca 20km den unteren teil des motorgehäuses abgewischt.
    ich kann nicht mit 100%er sicherheit sagen, ob es sich bei den flecken um öl oder um öl mit wasser handelt.

    1

    2

    würde mich um inspirationsvorschläge zur beseitigung des unglücks freuen. :thumbup:

    schönen abend :D

  • hi
    kann auch diesel/pöl sein , der altes öl abwäscht
    der einzige richtige rat :
    1. PENIBEL reinigen
    2. fahren
    3.nachsehen
    4. wenn wieder ölig gehe zu punkt 1.
    solange bis eindeutig eine stell ausfindig zu machen ist
    hört sich einfach an , kann aber dauern
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Bei der Laufleistung dürfte so ziemlich jede Dichtung den Geist aufgeben. Das sieht mir auf den Bildern in der Tat nach einer defekten Dichtung (O-Ring) für die Kurbelgehäuseentlüftung aus. Die kostet nichts und ist auch schnell getauscht.

  • Bei der Laufleistung dürfte so ziemlich jede Dichtung den Geist aufgeben. Das sieht mir auf den Bildern in der Tat nach einer defekten Dichtung (O-Ring) für die Kurbelgehäuseentlüftung aus. Die kostet nichts und ist auch schnell getauscht.

    Wo finde ich diese Teile im Internet ... ich bin wohl echt zu blöd.

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt bei einem VW Händler aus meiner Gegend und habe nach der TN 021 129 101 D gefragt. Mir wurde gesagt das dieses Teil seid 1996 nicht mehr erhältlich ist und auch nicht mehr verbaut wurde.

    Ich habe mir dann so wie einigen anderen Beiträgen beschrieben das VW Sharan (7M0 128 101) Entlüftungsventil bestellt denn dieses ist Vorrätig und passt wohl auch.


    Grüße

    und Danke für die Hilfe.


    Ich hoffe das wird mein Problem beheben.