Standheizung Fehlercode F12 T4 California BJ99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend T4 Gemeinde,

    pünktlich zum Start der winterlichen Saison lässt mich meine Standheizung im Kalten sitzen.
    Nach 3h aufopfernder Suche in eurem Forum habe ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden daher versuche ich es nun auf diesem Wege.

    Die eingebaute Standheizung ist serienmäßig vom Werk und über eine Zentralelektronik angeschlossen. Diese verfügt neben der Ein- und Ausschaltfunktion der Standheizung auch eine Zeitschaltuhr für diese. Des Weiteren lässt sich über diese der Kühlschrank ein- und ausschalten und die Batteriespannung der Zusatzbatterie ablesen. Leider kann ich auch nach intensiver Recherche in meinen Bordbüchern nicht sagen welcher Typ Standheizung verbaut ist. Hoffe aber das mir trotzdem geholfen werden kann.

    So nun zum eigentlichen Fehler.
    Der Fehlercode lautet F12 und gemäß Anleitung bedeutet das: Schalten sie die Heizung aus und begeben sie sich zu einem VW Betrieb...
    Kluger Ratschlag von VW :-/. In der Anleitung zur Zentralelektronik hab ich dann ein bisschen mehr gefunden.
    Dort ist angegeben das es sich um einen verstopften Luftkanal handelt und der Fehler nach viermaligem auftreten das Steuergerät sperrt.
    Supi klar ist auch das ich es definitiv über viermal probiert habe...immer diese Ungeduld...und nun nicht so recht weiter weiß.
    Die Luftkanäle die ich prüfen kann, also die Ausströmer hab ich geöffnet und kontrolliert keine Socken oder Mäuse entdeckt, was kann ich denn noch machen?
    Um das alles noch ein bisschen spannender zu machen ich lebe in England die nächste VW Werkstadt für Busse ist 50km entfernt und die lokalen Klitschen haben den Kopf geschüttelt und mir viel Glück gewünscht.

    Also bitte bitte helft mir damit ich im Winter nicht erfriere oder etwa die Scheiben kratzen muss! :S


    P.S. Im Austausch kann ich tolle Reisetips für die Insel geben wenn jemand interessiert ist!


    Vielen Dank schonmal,

    Susi

  • Guten Abend,

    Nach einem heutigen Besuch bei meinem britischen Schrauber ist es mir gelungen unters Auto zu gelangen.
    Gefunden haben wir zwei Luftkanäle, einer befindet sich im vorderen linken Radkasten und andere vor dem hinteren linken Radkasten.
    Nach ein Online Recherche gehe ich nun davon aus das eine Ebersbächer D3LZ verbaut ist. Kann das jemand bestätigen?
    Der Fehler wird weiterhin aber in der Multifunktionsanzeige (mittig unter dem Aufstelldachverschluß) angezeigt sobald ich versuche die Standheizung in Betrieb zunehmen.
    Von meinem deutschen Schrauber hab ich erfahren das das Steuergerät vor der Küchenzeile ist und nur mit einer Auslesesoftware und 'nem Konverter von Ebersbächer ausgelesen werden kann. Werde als nächsten Schritt nun mal die Sicherungen kappen und hoffen das sich der Fehler löscht und ich danach vielleicht nen neuen Ansatz habe.
    Freue mich weiterhin über jegliche Hilfe,
    Susi

    Bilder hab ich sind aber im Moment noch zu groß Versuch ich morgen hochzuladen.

  • Moin,

    der Zuheizer im linken Vorderradkasten ist ein D3WZ und heizt das Kühlwasser auf (bei unter 5 Grad geht der bei laufendem Motor an).

    Hinten ist deine Luftstandheizung. Sollte eine D3LP Luftstandheizung sein.

    Hörst du es denn ticken?
    Laut Fehlercode F12 ist das eine defekte Dosierpumpe: http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?ge…rcodes.pdf&d=sh

    Wenn ihr aber mehrfach versucht zu starten, dann kann es sein, dass sich das Steuergerät sperrt. Das muß dann von einem "Fähigen" wieder entriegelt werden.

  • Gefunden haben wir zwei Luftkanäle,


    Auspuff

    Zitat

    einer befindet sich im vorderen linken Radkasten


    Das ist der Zuheizer, der dafür sorgt, dass der Motor schneller warm wird

    Zitat


    und andere vor dem hinteren linken Radkasten.


    und das ist die eigentliche Luftstandheizung.

    Überhitzung? Ist vielleicht der Lüfter defekt und kann die Wärme nicht abtransportieren?

  • Das Heizgerät bekommt die Wärme nicht weg und schaltet deswegen die Dosierpumpe ab.
    Schau mal ob alle Luftführungen/-kanäle frei sind und das Heizgerät genügend Luft bekommt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Okay das sind ja schonmal ein paar Ansätze. Habe nun erstmal "fachmännisch" alle Sicherungen gezogen und hoffe das das Steuergerät sich zurücksetzt und sich der Fehlercode löscht. Sollten das nicht gehen hab ich generell ein Problem. Die VW Werkstadt im Ort macht nämlich keine Busse und mein britischer Schrauber hat bisher noch nicht mit dieser Form von Standheizung gearbeitet. Programm etc. sind also nicht vorhanden. Gibt es dieses online? Wenn ja wo und wie kann ich das ganze an den Laptop anschließen? Ist es ein Stecker, benötige ich ein spezielles Kabel? Ich gehe nicht davon aus das eine herkömmliche Schnittstelle ist, richtig? Dafür ist der gute Bus ja schon etwas zu alt. Wissen tue ich das alles verborgen hinter meine B-Säule lauert, aber auseinander baue ich besser nur im äußersten Notfall da Hilfe hier sehr fern scheint. ;)
    Ansonsten bei eher laienhaften Blick sahen Zuleitungen sowie Ableitungen schadfrei aus. Wo genau befindet sich denn der Zuluftkanal? Abluft ist der dünne am Radkasten richtig?
    Idee vom deutschen Schrauber wäre ein verklemmter Ventilator falls ich mal irgendwo aufgesetzt hab über den Sommer. Wo genau find ich den und komm ich da so einfach ran? Fragen über Fragen...

  • Wo genau befindet sich denn der Zuluftkanal? Abluft ist der dünne am Radkasten richtig?

    Das Heizgerät der Luftstandheizung hängt unterm Bus. Am Heizgerät sind 2 dünne Rohre: Verbrennungsluft und Abgas. Informationen und Bilder findest Du im Wiki-Artikel zur LSH. Wobei ich jetzt nicht weiß ob und wenn ja, welche Unterschiede es bei LHD und RHD gibt.

    Idee vom deutschen Schrauber wäre ein verklemmter Ventilator falls ich mal irgendwo aufgesetzt hab über den Sommer. Wo genau find ich den und komm ich da so einfach ran? Fragen über Fragen...

    Ja, es könnte auch ein verklemmter Ventilator bzw. Gebläse sein. Dies befindet sich im Heizgerät.
    Gib "air heater troubleshooting d3lc compact" bei google ein und Du findest viele Dokumente (Installation, Workshop, Repair Manual...) für die Luftstandheizung, wobei es für die erste Analyse egal ist ob dort T4 oder T3 steht und ob es nun eine D3LC oder D3LP ist...
    Kennst Du die Anleitung der Multifunktionsanzeige? Damit müsste man meines Wissen auch Fehlercodes anzeigen lassen können?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Jupp Multifunktionsanzeige zeigt den Fehlercode an.

    F12:Überhitzung; Überhitzung (Überhitzungsschalter hat zwischen 160 - 190°C ausgelöst) Unterbrechung Dosierpumpe

    Die gewollte Spannungsfreiheit hat leider nichts gebracht. Hab die manuals nun erstmal in englisch heruntergeladen und hoffe das es mich irgendwie weiter bringt oder den britischen Schrauber.

    Gibt es eine Moeglichkeit die Leitungen zu reinigen? Druckluft oder aehnliches?

    Weiterhin Danke Danke Danke an alle!!! :) Vielleicht schaff ich es ja doch noch zu einem warmen Auto im diesen Jahr!

  • Hab die manuals nun erstmal in englisch heruntergeladen

    Die Sachen gibt es auch auf deutsch. Suchbegriffe: "eberspächer fehlercode", "eberspächer reparaturanleitung", "eberspächer einbau"... englisch hatte ich für Deinen britischen Schrauber gewählt ;)

    Gibt es eine Moeglichkeit die Leitungen zu reinigen? Druckluft oder aehnliches?

    Prüft bitte die Luftkanäle vom Heizgerät in den Bus (Warmluft) und vom Bus zum Heizgerät (Ansaugluft). Evtl. ist was vor die Öffnungen gerutscht oder ein Kanal/Schlauch ist nicht mehr ganz richtig/fest oder abgeknickt. Schaut euch auch mal die Verbrennungsluftzufuhr an. Da kann auch über die Jahr mal Dreck reingekommen sein.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Prüft bitte die Luftkanäle vom Heizgerät in den Bus (Warmluft) und vom Bus zum Heizgerät (Ansaugluft). Evtl. ist was vor die Öffnungen gerutscht oder ein Kanal/Schlauch ist nicht mehr ganz richtig/fest oder abgeknickt.

    Awesome ich hab nun auch endlich die Zitatfunktion verstanden. 8o
    Warmluft im Bus hab ich aufgemacht und ausgesaugt war aber nix drin. Ansaugluft sieht auf den ersten Blick und ohne die Verkleidung abzuschrauben auch toll aus. Kann man ja aber nicht wirklich viel sehen.
    Freitag geht's nochmal auf die Bühne und dann wird von unten geguckt.

    Plan dazu visuelle Prüfung Luftanschlüße, Dosierpumpe abklemmen und durch messen (0,2 Ohm richtig?), 10bar anlegen und die vorhandene Membran durchpusten und dann Spannung anlegen mit ner 12V Batterie und gucken ob es klackert. Hab ich noch was vergessen?

    So sollte das erfolgreich funktionieren kann es ja nur noch an der Heizung an sich liegen. Gibt es eine Möglichkeit an den Venilator zukommen ohne das ganze Ding auszubauen? Kann ich zB irgendwo Spanung anlegen und auf Geräusche hoffen?
    Wenn nicht muss sie runter und ausgebaut werden ( 4 Schrauben am Fahrgestell wenn ich richtig gelesen hab) Schläuche abklemmen und Dieselleitung demontieren...hört sich ja fast machbar an.
    Dann aufmachen und hinein starren! ?(
    Hoffen wir aber das es gar nicht soweit kommt. Nun aber zum Knackpunkt wie zur Hölle bekomm ich diesen blöden Fehler gelöscht?
    Cheers Susi

  • Hi

    wenn Du einen Laptop mit Com Anschluß und WIN 98 hast brauchste noch das Kabel dazu gibts in ebay. Das ganze kannste im Bus unter der Lenksäule anschließen.

    Programm könnte ich dir per mail zukommen lassen.

    Gruß aus Cornwall


    juwe01

    Metalhead

  • Hallo ins wunderschöne Cornwall!!! Grüß mir St.Ives wenn du dort vorbei kommst! :)
    Der Fehler lässt sich leider nicht über den Anschluß in der Lenksäule löschen. Das hab ich als erstes probiert.
    Es soll ein fieses kleines Steckerchen (ein blaues und weißes Kabel) hinter der B-Säulenverkleidung geben und ein Programm der Firma Ebersbacher. Aber ich will das alles nicht so wirklich auseinander nehmen.
    Ich lasse ja gewöhnlich lieber Schrauben aber die liebste heimatliche Werkstadt zu weit entfernt, suche also den einfachsten Weg. Im britischen Forum hat bisher auch noch niemand auf meinen Hilferuf reagiert! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
    LG Susi

  • Hi,

    läuft das Gebläse der Heizung an wenn Du sie einschaltest ? Da sollte Luft aus der Heizungsöffnung kommen, wenn auch nur ein wenig.

    Sollte die Heizung wirklich gesperrt sein dann wird sie nichts machen. Zum Entsperren brauchst Du eine Diagnosefähige Moduluhre:

    http://www.vwbuswiki.de/index.php/Beka…hige_Moduluhren

    und ein Adapter an die Heizung

    http://www.vwbuswiki.de/index.php/Zuhe…eicher_auslesen

    (der Stecker für die Luftstandheizung ist weiter unten bei der Diagnosebox.

    Hab noch was gefunden (angehängt), Du kannst mit dem Westfalia Bedienteil einen Standheizungstest machen, probier das mal.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (27. November 2014 um 05:54)

  • Hallochen allerseits ich schaffe es heute mal zu einem Update.

    Also die Heizung ist definitiv gesperrt wird aber mit viel Glueck gerade entsperrt. Der britische Schrauber hat doch tatsaechlich jemanden mit Moduluhr aufgetrieben!!! Drueckt die Daumen das es klappt!!! :rolleyes:

    Desweiteren haben wir Samstag gleich zwei Fehler gefunden und beheben koennen. Ein Kabel an der Pumpe hat sich geloest und der Stecker an sich war auch sehr korodiert. Spule durchgemessen (10 Ohm) sollte also i.O. sein und dann noch 12V angelegt und ueber das klackern gefreut.

    Luft Zu- und Abgaenge sehen auch super aus, nix verbogen, lose oder abgeknickt. Ich hoffe also feste das es nur ein kleines hinterhaeltiges Kabel war das mich geaergert hat und es kein Problem im Inneren der Zuheizung gibt.

    Vielen Dank an alle und vor allem fuer die vielen hilfreichen Info's!

    Gruesze aus dem sonnigen aber eisigkaltem Somerset,

    Susi

  • ...ja was soll ich sagen. Das löschen des Fehlers hat schon mal nicht geklappt. Der nette Mechaniker meint zwar das alles i.O. ist er aber mit seiner software nichts machen kann da meine Anlage so "alt" sei. ;(
    Ja somit ist es immer noch kalt im Auto u es sieht wohl so aus als wenn ich mir nen Eiskratzer zulegen muss....
    Oder ich fange selber an zu basteln kann ja nicht so schwer sein so'nen Stecker zu fertigen und die Moduluhr bei eBay zu finden?! Oder?
    Auch im britischen T4forum versuche ich es weiter. Sollte jemand mit Uhr, Stecker und Kabeln Urlaub auf der Insel machen in der nächsten Zeit sagt bitte Bescheid! Ich mach auch Tee und Kuchen! :D
    Vielleicht kennt ja auch einer einen hier drüben der einen kennt und der mir weiter helfen kann??
    Ansonsten weiterhin gute Fahrt,
    Susi

  • Hi,

    die Westfalia Anleitung hast Du gelesen und den Selbsttest gemacht ?

    Gruß Frank

    Jupp hab ich gemacht. Hab alle Schritte wie beschrieben durchgeführt u für die Standheizung gibt er mir dann auch gleich den F12 Code raus.
    Alles weitere läuft super.
    Was ich nicht verstehe ist warum eine Spannungsfreiheit die Diagnoseeinheit nicht zürucksetzt. Kann mir jemand sagen wie genau der Fehler darin gespeichert wird? Es muss ja auch möglich sein zwei Kabel aufeinander zuklemmen und eine Art manuellen Reset auszulösen oder? Denn was anderes wird die Moduluhr sicher auch nicht machen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hi,

    Fehler 12 ist "Überhitzung". Es könnte der Temperatursensor in der Heizung defekt sein. Die Heizung ist nicht gesperrt, der Fehlercode für "Betriebssperre" ist 50.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (5. Dezember 2014 um 09:11)