Servopumpe Lenkung wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Servopumpe für die Lenkung beim 2,5 TDI ACV? In der Wiki ist ja alles schön beschrieben und danach ist es keine große Schwierigkeit. Als Ersatzteil habe ich die Flügelpumpe 7D0422155 gefunden. Da gibt es welche von KAYABA, TRW, ZF usw. Hat dazu jemand Empfehlungen?

    Von unten sah es auch nicht so dramatisch aus. Der Werkstatt-Mensch meinte noch, das die Pumpe evtl. am Klimakompressor mit dran sitzt und das man das alles ausbauen müßte. Weiß davon jemand was?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

  • Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Du brauchst den Riemen nicht mit dem Sonderwerkzeug entspannen und auch nicht herunter würgen.
    Einfach die drei Schrauben der Riemenscheibe raus und die Riemenscheibe mit dem Riemen von der Welle schubsen.
    Genauso einfach geht sie und er dann auch wieder drauf (bissel ziehen muss man schon ...).

  • Hallo Gemeinde,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Servopumpe für die Lenkung beim 2,5 TDI ACV? In der Wiki ist ja alles schön beschrieben und danach ist es keine große Schwierigkeit. Als Ersatzteil habe ich die Flügelpumpe 7D0422155 gefunden. Da gibt es welche von KAYABA, TRW, ZF usw. Hat dazu jemand Empfehlungen?

    Von unten sah es auch nicht so dramatisch aus. Der Werkstatt-Mensch meinte noch, das die Pumpe evtl. am Klimakompressor mit dran sitzt und das man das alles ausbauen müßte. Weiß davon jemand was?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

    ... geh mal davon aus, dass von den 4 bzw 5 Schrauben mindestens 2 nicht abgehen bzw abbrechen.

    Das ist in deinem Fall nicht ganz so tragisch, da du ja ein Neuteil verbauen willst :thumbup:

    ohne Bühne würde ich mir diese Aktion nicht antun.


    Mfg der Kay

  • Hallo und Danke für die vielen Tipps!

    die Sache mit den Schrauben macht mir etwas Angst muss ich gestehen. Die sehen zwar alle noch ziemlich "neu" aus, kein Gammel oder so. Ich werde sie trotzdem sanft behandeln, wenn sie mitspielen. Eine Bühne ist natürlich viel bequemer und man hat irgendwie auch mehr "Gewalt" und Platz wenn man unter dem Auto arbeitet. Ich versuche an eine Bilddoku zu denken, kann ja für andere hilfreich sein.

    Hat jemand zufällig so ein Werkzeug, um die Riemenscheibe zu halten, wenn man die drei Schrauben lösen will und kann mir die Maße schicken? Ich bräuchte die Maße von dieser dreieckigen Aussparung, damit ich mir so ein Teil zusammenbrutzeln kann.

    In diesen Partscats von VW steht die Pumpe mit : "Herstellereinschränkung: KAYABA." drin. Was hat das zu bedeuten? TRW und ZF sind doch die Lenkungsteile-Fritzen oder?

    Beste Grüße

  • Du kannst auch ein Montiereisen oder einen langen Schraubenzieher/Flachstahl zwischen zwei Schrauben verklemmen und dann alle lösen. Ebenso beim anziehen. Ging zumindest beim 1,9er ganz gut ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo!

    Ist kein großer Akt! Habe ich schon mal am Straßenrand gemacht ^^ . Motorschutzwanne muss ab. Erst die Hohlschraube der Druckleitung lockern, dann die 3 Inbusschrauben der Riemenscheibe lockern. Den Riemen kriegst Du leicht ab und wieder rauf, wenn Du den Spanner mit einer Wasserpumpenzange entspannst. Eine Markierung an der Außenseite der Riemenscheibe schützt davor, sie verkehrt zu montieren! :D
    Die Pumpe selbst ins an 3 M8 Inbus von außen und einer von innen montiert. Öl auslaufen lassen, Schrauben raus und neue Pumpe rein.
    Unbedingt neue Dichtringe am Druckanschluss verwenden!
    Nach der Montage -das richtige Öl füllen - Motor starten und im Leerlauf mehrmals von Anschlag zu Anschlag lenken, damit die Luft raus kann. Ferdich. :thumbup:

    Herstellerempfehlung kann ich keine geben, weiß nichtmal, wo meine her ist.

    Viel Erfolg

    Günter

  • Du wirst die Pumpe wohl tauschen, weil sie verschlissen ist?

    VOR dem Wechsel würde ich mit der ALTEN Pumpe das System spülen.
    Am einfachsten geht es, wenn man den Behälter leer saugt, neu auffüllt, ein paar Minuten fahren und kräftig bis zu den Anschlägen lenken.
    Das Ganze drei oder vier Mal widerholen, dann hast Du einen großen Teil der Schwebstoffe entfernt.

  • Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps, ich werde jetzt mal die Teile besorgen und mich dann ans Werk machen. Bei den Aussentemperaturen werde ich die Bühne in einer Selbsthilfe-Werkstatt dem Strassenrand vorziehen. Ich melde mich dann wieder mit Bildern und evtl. Komentaren zu Schwierigkeiten oder so.

    Beste Grüße

  • Es ist vollbracht! :thumbup:

    Einfach die drei Schrauben der Riemenscheibe raus


    Das war leider nicht so einfach. Natürlich hat die letzte der drei Schrauben sich vehement gegen eine Lösung gewehrt, der Kopf war total vergniedelt. :kotz: Es half kein gutes zureden mit Hammer und Meissel, kein reinkloppen eines Torx, :aufreg: nur ausbohren. Theoretisch war es einfach zu bewerkstelligen und durchaus auch am Strassenrand zu machen. Ich bin aber froh, dass ich mich für die Selbsthilfe-W. entschieden habe (Sauwetter und a....kalt). Als Pumpe habe ich eine aufbereitete Pumpe (124,00€)von ServoTec bekommen.
    Nachdem die letzte Schraube heraus war, konnte ich die Riemenscheibe abnehmen, ohne den Riemen zu entspannen (danke an yellowone für den Tipp). Hinter der Scheibe sind drei Inbusschraube zu lösen und eine vierte auf der Aussenseite der Pumpe. Alles selbsterklärend, wenn man davor steht. Öl ablassen und Pumpe heraus nehmen. Bei mir ist sie im Halter für den Klimakompressor mit drin (der Werkstattmensch meinte damals, er müsse diesen Halter mit ausbauen und das wird teuer....). Das ist aber alles nicht notwendig. Da ist aber eine Distanzbuchse drin und diese muss man etwas herausschlagen (Vorsicht! Der Halter ist ein Al-Druckgussteil) , damit die Pumpe einfacher einzusetzen ist. Beim Einsetzen einfach den Riemen wegziehen und die Pumpe sitzt. Beim Entfernen der Schutzkappen von der neuen Pumpe darauf achten, dass Öl aufzufangen. Die Pumpe wurde natürlich getestet und enthält deshalb auch Öl. Eigentlich war alles so einfach, wie in der wiki beschrieben. Einziger Zusatz ist das mit der Distanzbuchse (kann aber auch nur mein Modell betreffen), Bilder versuche ich noch zu laden.

    Besten Dank an alle für wertvolle Tipps

    Beste Grüße

    Matthias

  • ich musste vor kurzem an einem AAZ den schwingungsdämpfer abschrauben.Natürlich waren die Inbusschrauben total im eimer.

    Damit gings völlig problemlos.also es war glaub ich jetzt nicht der 20 euro satz.aber eventuell reicht der auch.Ausdreher

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Das ist sicher nicht schlecht für Schrauben mit Sechskantkopf, aber Inbus sind aussen rund und die fragliche war es leider auch innen. Weder besprechen, Hand auflegen oder Rostlöser haben geholfen. Nur die brutale Methode.

  • ich weiss das die aussen rund sind :)

    dafür sind die teile aber da.Werde einfach draufgeschlagen.Haben innen Schneiden die sich beim linksdrehen zusätzlch reinfressen.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)