Kurze Einschätzung zu einem bevorstehenden T4 Multivan 1998/75KW Kauf?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    bin absoluter T4 Neuling; Hatte eigentlich einen T5.2 im Auge, aber ich weiß noch nicht wirklich, ob ich wirklich soooo viel Geld für ein "Nutzfahrzeug" :D ausgeben will.
    Meine Frau hat nun die telle Idee gehabt, erstmal einen T4 zu kaufen und denn einige Zeit zu fahren, um zu sehen ob man solch ein Auto im Alltag vernünftig bewegen kann, und ob der Mehrwert wegen der Größe tatsächhlich gegeben ist. Fand ich eigentlich ganz schlau...
    Nun haben wir einen T4 gesehen mit folgenden Eckdaten: Multivan Classic, EZ August 1998, 75KW TDI mit Automatikgetriebe, 313.000 km, Tüv 1,5 Jahre, neue Reifen, Klimaautomatik, Standheizung, Servo und eFH, sowie AHK. Farbe Friesengrün, sieht im (Erst)lack noch sehr sauber aus mit wenig Kratzern und kaum Beulen (mir sind keine aufgefallen), auch innne zwar benutzt aber nicht verschlißen oder übermäßig abgenutzt. Motor springt auf Schlag an und läuft rund, Zahnriemen ist vor 30.000 km gemacht, Automatikgetriebe vor ca. 50 TKM grundüberholt, REchnungen für beides vorhanden, 3 Hand, seit 2006 im Beitz einer älteren Dame.
    Der Bus soll 5800,- kosten. Ich finde das noch etwas viel für die Kilometerleistung, oder was sagt Ihr?
    VG Markus

  • das Fahrzeug hat ein Automatik - Getriebe von daher würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen, denn diese Automaten gehen schnell kaputt ..und kosten dann viel Geld

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • das Fahrzeug hat ein Automatik - Getriebe von daher würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen, denn diese Automaten gehen schnell kaputt ..und kosten dann viel Geld


    Im Prinzip ja, aber:

    Automatikgetriebe vor ca. 50 TKM grundüberholt, REchnungen für beides vorhanden,

  • Morgen früh habe ich eine Probefahrt vereinbart; Auf was muß ich da achten, was das ATG betrifft? Kann man bestimmte Probleme während der Probefahrt erkennen?

  • Im Prinzip ja, aber:

    Nun wenn der TS nur insgesamt weitere 50tkm fahren will, dann kann es passen ...aber wenn mehr fängt der Ärger wieder an ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (10. Dezember 2014 um 23:56)

  • Morgen früh habe ich eine Probefahrt vereinbart; Auf was muß ich da achten, was das ATG betrifft? Kann man bestimmte Probleme während der Probefahrt erkennen?

    less dir dazu die Beiträge zum dem Automatik Getriebe hier durch ...viele habe für viel Geld auf Schaltung umbauen lassen ..... und der Wert des Fahrzeuge leitet auch bei Automatik ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Achte auf das Schaltverhalten, es darf beim Schalten nicht "schlagen", also keinen Ruck geben und keine zu grossen Schaltpausen geben. Falls du dich für nen Automaten entscheidest ist es wichtig das Öl regelmäßig zu tauschen, das Getriebe wird es dir danken. Wir fahren selber ein Automatikgetriebe und sind sehr zufrieden, also nicht bange machen lassen 8o

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Danke erstmal allen, die noch so schnell geantwortet haben.
    Dann ist der Preis wahrscheilich auch mit intaktem Getriebe wirklich noch etwas hoch gegriffen oder?
    Mir gefällt eben die Ausstattung, ich müßer auf nichts weichtiges verzichten...
    Werde mir aber auch noch mal die Threads zu dem Automatikgetriebe zu Gemüte führen!

  • Frag den Verkäufer warum er verkaufen will ...kann ja sein das ihn die Probleme mit der Automatik nerven ....
    Wenn du den T4 für 3500 € bekommst ...dann kannst du das Risiko eingehen ...

    Ich habe meinen vor 5 Jahren für 6000 € und mit 100Tkm weniger auf der Uhr gekauft ...und der hat fast alles .... und eben KEINE Automatik :-))

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (11. Dezember 2014 um 00:17)

  • Wir fahren selber ein Automatikgetriebe und sind sehr zufrieden, also nicht bange machen lassen


    Möchte ich auch von meiner Seite bestätigen. Für mich gibt's kein schöneres Cruisen als mit dem Automatik-Bus. :thumbup:

    Nun wenn der TS nur insgesamt weitere 50tkm fahren will, dann kann es passen ...aber wenn mehr fängt der Ärger wieder an ...


    Wenn der in Aussicht stehende MV jetzt über 300tkm runter hat, dann hat das erste ja evtl. auch 250tkm gehalten. Oder hat er nun schon das sechste Austauschgetriebe drin? 8|

    Gruß
    Hadrian

  • Hallo Leute, jetzt möchte ich Euch mal erzählen was aus dem Auto geworden ist. Der zweite Termin bei Tageslicht hat erst einmal Ernüchterung gebracht was den Pflegezustand der Innenausstattung betrifft. Diese war doch sehr abgenutzt und schmutzig Punkt

    Okay Probefahrt sollte trotzdem durchgeführt werden. Das Automatikgetriebe schaltete butterweich allerdings heult der Motor selbst im vierten Gang auf der Autobahn erst einmal auf bevor der Kraftschluss erfolgt. Ich denke entweder wurde ein falsches Getriebe verbaut aus der älteren Serie oder die Wandler Überbrückung ist defekt. Bei der Durchsicht der Unterlagen war dann Schluss: die Getriebe Instandsetzung war schon 120.000 Kilometer alt und bereitsmindestens die zweite.ich habe die Finger davon gelassen! Danke nochmal für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von MarkP (12. Dezember 2014 um 13:35)

  • das lag wohl mehr an dem Öl im Getriebe, das zu wenig oder eine schlechte Viskosität hatte ....
    Verlor wohl Öl .....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde