Zündkerzen vr6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi
    Welche Zündkerzen fährt ihr bei gas in eurem vr6?
    Standard oder spezielle gaskerzen?
    Da der Motor eh draußen ist möchte ich mir den kerzenwechsel leichter machen.
    Bei meinem 2,5er wurde mir immer gesagt standard Kerzen sind ausreichen.

    Gruß

  • Auf jeden Fall welche mit nur einer Elektrode und dem richtigen Wärmewert. Seitdem solche bei mir wieder drin sind - inkl. neuer Zündkabel - läuft er auch wieder. Vorher waren Kerzen mit 4 Elektroden verbaut. Neben ruckeln und fehlender Leistung sind hiervon sogar die Zündkabel irreparabel in Mitleidenschaft gezogen worden, da Verbrennungsrückstände auf den Kabelkontakten erkennbar waren. Das hätte schief gehen können. Habe auch viel gelesen und bin froh über mein jetziges Setup. Auch mein Werkstattmeister, welcher auch Gasanlagen einbaut ist mit dem jetzigen Setup zufrieden.

    Aber es gibt hier größere Experten auf diesem Gebiet 8), denen ich gerne den Vortritt lasse :)

  • @jakob-it

    Wenn Du neu hier wärest, würde ich jetzt zum 10.000 mal schreiben, das im Bereich alternative Kraftstoffe ganz oben als 1. Fred die
    gefahrenen Zündkerzen für fast jedem Benziner schon vor Jahren von Martin ( XFish) angepinnt worden sind.

    Da du hier schon länger Mitglied bist, schreibe ich dir das selbstverständlich nicht! ;)

    Wie schon den Vorredner geschrieben, einpolige Kerzen, richtiger Wärmewert, keine einzeln getauschten Zündkabel.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • @ frank, danke für den hinweis. glatt überlesen.

    aber da stehen jetzt auch 4 verschiedene zweimal 5er und zweimal 6er.

    Stahlgruber blendet auch die BKR5EKUP vor. das währen aber dann zwei elektroden
    wieso fahrne die anderen dann die 6er? irgend ein bestimmter grund?

    Hauptsächlich ging es mir darum ob spezial kerzen gas ja oder nein. weil man da ja so super toll hin kommt :)

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von jakob-jt (11. Dezember 2014 um 12:25)

  • Hi
    Spezielle Gaszündkerzen sind eine Idee der Industrie, um mehr Geld zu verdienen.
    Hintergrund hierbei, angeblich sollen die speziellen Zündkerzen die gleiche Laufleistung haben wie ihre Koll. die nicht im Gasbetrieb laufen.
    Das halte ich für ein Gerücht. ;)

    Ich fahre in unseren Autos durchweg einfache, einpolige Zündkerzen.
    Meist laufen die problemlose 60 000 km, manche auch weniger.
    Nimm die kostengünstigen und fertig.

    Mache einfach eine kaufmännische Rechnung.

    Annahme:
    Spezielle Gaszündkerzen kosten das Stück 16 € aufwärts.
    x 6 macht 96 € der Satz.
    einfach Zündkerzen, einpolig, kosten ab 4 € aufwärts
    x 6 macht 24 € der Satz.

    Sollte der Kerzensatz bei den einfachen Zündkerzen also nur 30 000 km halten und du musst in der 60 000 Laufleistung
    also 2 x mit den günstigen Zündkerzen wechseln gegenüber den speziellen Gaszündkerzen, so gibt man also 48 € gegenüber 96 € aus.
    Sprich Hälfte gespart.

    Also "Augen auf im Verkehr!"
    ;);):D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812



  • Stahlgruber blendet auch die BKR5EKUP vor. das währen aber dann zwei elektroden
    wieso fahrne die anderen dann die 6er? irgend ein bestimmter Grund?

    6 ist höherer Wärmewert und immer daran denken, kaufe EINPOLIGE Kerzen!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • hi da hast du recht

    BKR 5 EKUP ist die kerze die Stahlgruber/knoll mir vorblendet sind aber zwei elektroden

    PZFR 5 D-11 hat eine ist dann quasi das pedant zur obigen kerze nur dass eine elektrode wie empfohlen?

  • ja dass die höher waren die 6er leuchtet mir ein. aber wieso haben die leute den wert erhöht? gabs mit dne 5ern probleme?

  • Kurze Frage noch: warum nur einpolige Kerzen? Die Auslistung im anderen Thread habe ich zwar gesehen, aber einen Grund, warum nur einpolig, konnte ich nicht finden. Habe zwar vor Ewigkeiten schon neg. Erfahrungen mit 3 bzw. 4poligen gemacht (ziemlich schnell verschlissen / "abgebrannt"), aber keine Ahnung, ob das wirklich an den Kerzen lag.

  • Hi
    Kurze Antwort:
    So komisch es klingt, Gas ist in geschlossenen Räumen zündunwilliger wie Benzin.
    Zündfähigkeit ist bei einem Gas - Luftgemisch nur im Bereich 2 - 11 Prozent gegeben.
    Darunter und darüber nicht.

    Bei Gasbetrieb braucht man 100 Prozent der Zündleistung, zu dem eine Zündanlage im Neuzustand fähig war.
    Nachdenken, wie alt sind unsere Schätzchen und wurden die Zündkomponenten immer regelmäßig gewechselt?
    Eher nicht.

    Das dazu,
    nun kurz zur Frage einpolige Zündkerzen.

    Die Industrie ist irgend wann dazu übergegangen, mehrpolige Zündkerzen zu verbauen.
    Dadurch lässt sich das Benzin Luftgemisch besser entzünden.
    Der Zündfunke verteilt sich auf alle Elektroden, die Mittelelektrode wurde gleichmäßig thermisch belastet usw..

    Nachteil: Ein Zündfunke, der 4 x geteilt wird. Dazu kommt der sehr wahrscheinlich "alte Zustand" der einzelnen Zündkomponenten.
    Folge einer schlecht funktionierenden Zündanlage:
    schlechtes Anspringverhalten, ruckeln, oder hoher Treibstoffverbrauch.
    Die nicht regelmäßig gewartete Zündanlage ist in Gänze nur noch so gut, wie ihr schwächstes Glied in der Übertragung der Zündspannung an die einzelne Zündkerze.

    Bei Gasbetrieb brauchen wir einen " kräftigen" Zündfunken, es muß einmal richtig Bum machen und der weit aus höherwertige Kraftstoff Gas
    wird problemlos entzündet. Das leistet eine einpolige Zündkerze, aber
    Achtung,
    diese nutzt aber nicht viel, wenn durch einen generell schlechten Zustand der Zündanlage im Ganzen die meiste Zündspannung schon vor den Zylindern (an Kabeln , Zündspule, Zündtrafo) gegen Masse schlägt.

    Auch Probleme in der Niederspannungsversorgung der Zündanlage können zu einer leistungslosen Hoch Spannungszündanlage führen.

    Sehr viele Ruckellagen sind auf einen defekten Unterdruckbereich und hauptsächlich Problemen in der Zündanlage geschuldet.
    Von 10 2 L AAC / AAF / ACU Fahrern, die es zu uns schaffen, sind zu 90 Prozent die genannten Dinge schuld am Ruckeln.
    Sehr viele Kunden kommen mit eben diesen Symptomen mit ihren Schätzchen zu uns.

    Benzinerfahrer vereinigt euch! ;)
    Holt euch die Kraft der 2 Herzen!
    Gas Umbau muß nicht teuer sein.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (11. Dezember 2014 um 17:01)